Rolf L. A. Küster: Prinzip Schönheit . Ästhetik als kognitive Welterschließung in Natur, Design und Psychologie

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0  > Werkzeuge/n der Betrachtung
Prinzip Schönheit
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Online-Publikation: Januar 2018  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rolf L. A. Küster: Prinzip Schönheit . Ästhetik als kognitive Welterschließung in Natur, Design und Psychologie >>
303 Seiten, Klappenbroschur, reich bebildert; 792 g.; 243x172x22 mm; ISBN-13: 9783487 15590 6; 32,00 €
Edition Olms AG · Willikonerstr. 10 · CH-8618 Oetwill am See/Zürich · http://www.edition-olms.com; mailto:buchcontact@buchcontact.de

Charakteristika
Topoi:
> Ästhetik; Design; Industrial Design; 
> Philosophie, Kunst, Literatur, Musik;
> Kitsch; Kognition; Kreativität; Logos; Popkultur; Resonanz...

Inhalt
Ästhetik, Schönheit – beides geläufige Begriffe. Jedoch konnte die Wissenschaft die Frage nach einem universellen Prinzip Schönheit bisher nicht beantworten: Was gefällt uns? Warum ist etwas schön? Warum gibt es das Phänomen Schönheit überhaupt und wie funktionieren die Mechanismen der Schönheit?
Dieses wissenschaftlich fundierte Buch untersucht das Phänomen mit klarem Blick und gibt Antworten auf komplizierte Fragen. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Sichtweisen zu kognitiven Modellen zusammengeführt. Von Kunst und Architektur bis hin zu Logodesign und Popkultur werden zahlreiche ästhetische Ausdrucksformen mit einbezogen.
Ausgewählte Themen aus Wissenschaft, Literatur und Philosophie liefern einen neuen Blick auf die Ästhetik. Anhand überraschender Beobachtungen und faszinierender Bildbeispiele offenbart das Buch, wie grundlegend die Ästhetik für den modernen Menschen ist und wie unser Denken und Handeln vom „Prinzip Schönheit“ geprägt wird.
Komplexe Zusammenhänge werden anhand erstaunlich aufschlussreicher Abbildungen veranschaulicht.

Aesthetics, beauty – both familiar terms. But scholarship has never yet been able to resolve the question of a universal principle of beauty: What do we like? Why is something beautiful? Why is there a phenomenon of beauty at all and how do the mechanisms of beauty work? This scientfically-based book takes a clear-eyed look at the phenomenon and offers answers to complex questions. Many forms of aesthetic expression from art and architecture to logo design and pop culture are included. Selected themes from science, literature and philosophy offer new insights into aesthetics. With surprising observations and fascinating visual examples the book reveals how fundamental aesthetics are for people today and how our thoughts and actions are influenced by the “principal of beauty.”

Diskurs-Anregung
Das ist Ästhetik! Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik
Ausstellung 14.02.2018–17.02.2018
Hochschule für Gestaltung Offenbach, Offenbach, Deutschland
2018 – und mit diesem Kongress – wird die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Dies ist uns indes weniger Anlass zum Rückblick auf die traditionsreiche Geschichte der philosophischen Ästhetik, in deren Licht die Gesellschaft übrigens geradezu überraschend jung erschiene. Vielmehr verstehen wir das Jubiläum als eine ausgezeichnete Gelegenheit, die bewegte Gegenwart der Ästhetik in den Blick zu nehmen – eine Gegenwart, die das ästhetische Denken mit einer gewissen Dringlichkeit über die disziplinären Grenzen hinaustreibt.
http://www.portalkunstgeschichte.de/mailto:info@portalkunstgeschichte.de


Fazit
Rolf L. A. Küster ent/wirft mit seinem Diskursbuch "Prinzip Schönheit" einen panoramatisch-apollinischen  Blick  (verum (1) auf die Topoi Natur, Design, Psychologie und Ästhetik.
Als 'kognitive Welterschließung der Schönheit' scheint dabei etwas  zu fehlen. Neben dem 'verum (1)' entbirgt sich das 'bonum (2)' und das 'pulchrum (3)' auf ganz andere, eigene Weise, und erscheint hier als pures kognitives Welterschließungs-Werkzeug (1), was es im Kern nicht ist.
So zeigen die Beobachtungen und faszinierenden Bildbeispiele, dass die Ästhetik auch für den modernen Menschen kein allein seligmachendes, kognitives Welterschließungs-Werkzeug ist - wie Küster folgert  -, sondern vorrangig ein Empfindungswerk, aus der über zweitausendjährigen Sicht der Dreigliederung des PA4 Diskurses. m+w.p18-1

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PA4-DISKURS-FELDER/ TOPOI umfassen:
Be- / Erziehung (Paideia) lebensbegleitend / auf- und ab-steigend , das erlebte Schöne / Symmetrie > Höhlengleichnis > Weg Wie im Bereich des Lichts/der Sonne = herrscht  im Bereich des Geistigen das Gute, Wahrhaftige > Sonnengleichnis > Seinshaltung  Das Sicht- / Denkbar Wahrgenommene, von Vermutungen bis zu  gesicherter Erkenntnis > Liniengleichnis > Ideenschau:

Das Eine / unum
entzieht sich der Sprache und ist deshalb undefinierbar archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis) Ideen erkennen und ihre Ursache
-Das Unsichtbare, Unsagbare (das der Sprache Entzogene) / indicibile;
-Das Unaussprechliche (jedoch für ein Subjekt mystisch Erfahrbare) / ineffabile;
-Das Gewahren des Unausdrückbaren (inexprimabile) und Unbeschreiblichen im absoluten Schweigen/ Unhörbarem... Kennzeichnend für die Gesprächsführung bei Platon und für PA4 basiert auf der Enthaltung zu  jeglicher Festlegung auf irgend einen dogmatischen Standpunkt. Diese Einstellung bildet den Rahmen, in dem all unsere Diskurse sich gestalten Be- und Erziehung (Paideia) lebensbegleitend:

Dreigliederung des PA4 Diskurses
(1)
verum -
Das Wahrhaftige, Apollinsche, Noetische, Digitale
Übendes Natur-Wissen , -Forschen
(2)
bonum - 
Das Gute, kalogathia syndesmos, Göttliche Band zwischen Seele + Idee
Die Einsicht / Noesis, die dem EINEN / UNUM in den Seelen am nächsten kommt = Annäherung  zum Gleichgewicht zwischen verum und pulchrum
(3)
pulchrum-
Das Schöne, Dionysische, Metaphorische, Analoge
Übendes Kunst-Wissen, - Gestalten
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html
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