Imaginarien der Kraft - Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft . Hg.: Frank Fehrenbach, Lutz Hengst, Frederike Middelhoff und Cornelia Zumbusch

*
Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Werkzeuge/n der Betrachtung -> I
Imaginarien der Kraft - Form & Bewegung
-gg-degruyter22-1imagnarien-form-bewegung


Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Imaginarien der Kraft - Form- und Bewegungskräfte in Kunst, Literatur und Wissenschaft . Hg.: Frank Fehrenbach, Lutz Hengst, Frederike Middelhoff und Cornelia Zumbusch >>
Band 2 der Reihe Imaginarien der Kraft >>
350 Seiten; 24,0 x 15,0 cm; Abb.: 57, Broschur ; ISBN: 9783110743937; 59,95 €
UK Trade Customers- order print books via Marston Book Services trade.orders@Marston.co.uk
UK Individual Customers samthornton@mare-nostrum.co.uk
Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com

Charakteristik
> Buchreihe : Imaginarien der Kraft, Band 21
> Zielgruppe: Kunst- und Bildwissenschaftler, Kultur- und Kunsthistoriker, Philosophen, Literatur- und Filmwissenschaflter
> Topoi : Kraft (etwa energeia und vis aus der antiken Rhetorik); Wirkung; Rhetorik; Emotion
> Projekt: Es geht um mimetisch*technische Bilder
*) Wirklichkeit nachahmend, nachäffend (Aristoteles)

Inhalt
Der Umgang mit Kräften gehört zum Grundinventar künstlerischer Verfahren. Im formgebenden und bewegenden Zugriff auf Material prägen sie sich konkret aus, etwa als Zug und Stoß, Schwere und Levitation/Schweben, aber auch als Bindung und Auflösung.
Die Beiträge des Bandes untersuchen Vorstellungen von Form- und Bewegungskräften anhand von Beispielen aus Kunst, Musik, Tanz, Theater, Fotografie und Literatur. Gefragt wird dabei nicht nur, wie historische Kraftbegriffe (etwa energeia und vis aus der antiken Rhetorik) aufgenommen, weiterentwickelt und zu mechanischen, metaphysischen und organologisch fundierten Kraftkonzepten in Bezug gesetzt werden. Auch erkunden die Beiträge, wie in der Beschäftigung mit Form und Bewegung je eigene Kraftkonzepte hervorgebracht oder neu perspektiviert werden.

Forschungs- und Herausgeber-Team
Frank Fehrenbach, Lutz Hengst, Frederike Middelhoff, Cornelia Zumbusch,
DFG-Kolleg-Forschungsgruppe:
Imaginarien der Kraft, Hamburg.
*
Fazit, vorangestellt
Das Forschungs- und HerausgeberInnen-Team, bestehend aus F. Fehrenbach, L. Hengst, F. Middelhoff und C. Zumbusch, hat sich in der Reihe 'Imaginarien der Kraft' im Band 2 mit den Form- und Bewegungskräften in Kunst, Literatur und Wissenschaft in drei Topoi umfassend auseinandergesetzt wie mit:
> Kraftreflexionen zu 'unheimlicher Natur (Wennerscheid)‘, Geschichte (in Seinserzählungen) und Ästhetik,
> Bewegungskräften in den Künsten ( Bildende und Angewandte Künste, Musik, Tanz, Theater, Fotografie und Literatur..) wobei sich die Kunst (u.a. in der Musik, Mersenne, Toepfer) der menschlichen Erkenntnis (bei Konflikt zwischen ‚verum‘ und ‚pulchrum‘, < k. >) durchaus entziehen kann.
> Formkräften wie Ökonomien (Unding der Kraftverschwendung, L.Hengst), Organismen und Techniken (u.a. Konzept einer organischen Mechanik, Holzheys).
Die in einer Tagung zustande gekommenen Beiträge ermöglichen eine erweiternde Forschung wie einen fruchtbaren Diskurs für die Zukunft von 'techne /Kunst' und 'energia/vis' im synästhetischen* wie synergetischen Sinne.
m+w.p22-1 < k. >

*) Synästhetisch
Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

*

Inhaltsfolge:
Zugänglich 5
Vorwort
Lutz Hengst und Frederike Middelhoff
Erfordert eine Authentifizierung 9
Form- und Bewegungskräfte
Frank Fehrenbach und Cornelia Zumbusch
Erfordert eine Authentifizierung 17
KRAFTREFLEXIONEN: NATUR, GESCHICHTE, ÄSTHETIK
Biologische Autonomie
Georg Toepfer
Erfordert eine Authentifizierung 37
Natur, ‚Kraft‘ und Geschichte
Simone De Angelis
Erfordert eine Authentifizierung 51
Handelnde Kräfte
Adrian Renner
Erfordert eine Authentifizierung 77
Formkräfte in der Einfühlungsästhetik um 1900
Malika Maskarinec
Erfordert eine Authentifizierung 97
BEWEGUNGSKRÄFTE IN DEN KÜNSTEN
Die Form musikalischer Bewegungskraft nach 1600
Ivana Rentsch
Erfordert eine Authentifizierung 119
Elevation – Erhebung – Schweben
Ivo Raband
Erfordert eine Authentifizierung 141
Wandern, winden, sprossen, steigen
Frederike Middelhoff
Erfordert eine Authentifizierung 167
Plötzliches Italien
Caroline Torra-Mattenklott
Erfordert eine Authentifizierung 193
Transformationen
Isa Wortelkamp
Erfordert eine Authentifizierung 215
Liquid Matters
Schirin Kretschmann
Erfordert eine Authentifizierung 231
FORMKRÄFTE: ÖKONOMIEN, ORGANISMEN, TECHNIKEN
Die Pflanze als Erfinder
Matthew Vollgraff
Erfordert eine Authentifizierung 251
Technologie im Sinne Leonardos?
Magdalena Holzhey
Erfordert eine Authentifizierung 291
Das Unding der Kraftverschwendung
Lutz Hengst
Erfordert eine Authentifizierung 303
Die unheimlichen Kräfte der Natur in
‚spekulativen Seinserzählungen‘
von der Romantik bis zur Gegenwart
Sophie Wennerscheid
Erfordert eine Authentifizierung 329
BILDNACHWEISE
Erfordert eine Authentifizierung 349
***