China and the West . Reconsidering Chinese Reverse Glass Painting . Hg.: Elisa Ambrosio , Francine Giese , Alina Martimyanova und Hans Bjar

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Hinterglasmalerei - China and the West .
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Online-Publikation: Dezemberber 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< China and the West . Reconsidering Chinese Reverse Glass Painting . Hg.: Elisa Ambrosio ,
Francine Giese , Alina Martimyanova und Hans Bjar >>
292 Seiten, Farbige Abbildungen 152:, Gebunden, ISBN: 9783110711776, 49,95 €
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Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com

Charakteristik
Band 1 der Reihe Arts du verre / Glass Art / Glaskunst
> Schlagworte:
Hinterglasmalerei; China; chinesische Kunst; ostasiatische Kunst; Kulturaustausch; Kunst; Vitrocentre
Romont
> Topoi :
19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Asien- und Pazifikwissenschaften China Epoche Gattungen Gattungen,
andere Kunst Ostasien
> Reverse glass painting
on glass is an art form consisting of applying paint to a piece of glass and then viewing the image by
turning the glass over and looking through the glass at the image. Another term used to refer to the art of
cold painting and gilding on the back of glass is verre églomisé, named after the French decorator Jean-
Baptiste Glomy (1711–86), who framed prints using glass that had been reverse-painted.
https://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_glass_painting
> Hinterglasmalerei.
Unter dem Begriff Hinterglasmalerei fasst man Glasbilder zusammen, die von der Rückseite der
Glasplatte her bemalt sind und in der Aufsicht betrachtet werden. Sie unterscheiden sich darin von den
aus Kirchenfenstern bekannten Glasmalereien, die erst in der Durchsicht ihre Leuchtkraft entfalten. Die
Ausführung auf der Rückseite der Flachglasscheiben intensiviert die Farben der Hinterglasbilder und
verleiht ihnen dauerhaften Glanz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterglasmalerei

Inhalt
Mit Beiträgen herausragender Expert/-innen auf dem Feld der ostasiatischen Kunstgeschichte und
Glaskunst eröffnet die vorliegende Publikation einen kulturübergreifenden Dialog, wobei der Schwerpunkt
auf einem bislang wenig untersuchten Bereich asiatischer Kunst liegt. Erstmals wird ein umfassender
Überblick über die chinesische Hinterglasmalerei präsentiert und ihrer langen Geschichte, ihrer lokalen
und globalen Verbreitung sowie ihren künstlerischen und technischen Eigenschaften nachgegangen. Die
fragilen Kunstwerke, die untersucht werden, wurden sowohl für den Export nach Europa als auch für den
Verkauf in China selbst produziert. Sie sind von größter Bedeutung für die visuelle Kultur Chinas und
legen Zeugnis vom intensiven kulturellen und künstlerischen Austausch zwischen China und dem Westen
ab.

AutorInnen - Team
Mit Beiträgen von Thierry Audric, Kee Il Choi Jr., Patrick Conner, Karina H. Corrigan, Elisabeth Eibner,
Patricia F. Ferguson, Lihong Liu, William H. Ma, Alina Martimyanova, Christopher L. Maxwell,
Rupprecht Mayer, Jessica Lee Patterson, Michaela Pejčochová, Jérôme Samuel, Hans Bjarne Thomsen,
Jan van Campen, Rosalien van der Poel

Fazit
Der Band "China and the West" der Reihe 'Arts du verre / Glass Art / Glaskunst' zeigt und beweist
zugleich den griffigen und zugleich transdisziplinären kulturellen wie künstlerischen Impetus im
Gleichklang mit dem jeweiligen Zeitraum und im Diskurs im Miteinander von Jahrhunderten. Somit ist
dieser Band Ausdruck und still-wirkendes Zeugnis sowie unmittelbares Beweisstück vom nachbarlichen
kulturellen Austausch bis zum Heute, aus dem Unerkannten entborgen, dank diesem Autor- wie
HerausgeberInnen-Teams.
m+w.p22-12

 

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