Bilderverrätselung in der Werbung . Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur . Elias Güthlein

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Bilder - Verrätselung - Ambige Textstruktur .
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Online-Publikation: September 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bilderverrätselung in der Werbung . Zur Analyse und rhetorischen Funktion einer ambigen Textstruktur
Elias Güthlein >>,
372 Seiten; 24,0 x 15,0 cm; Abb.: 12, farb. 4, gebunden, ISBN 978-3-11-075322-6, 99,95 €
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Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com

Charakteristik
> Reihe: Neue Rhetorik
> ambig: mehrdeutig, doppelsinnig
> Schlagworte: Ambiguität • Ambiguity • Bildtext • Enigma • LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES • Linguistics • Persuasion • Rätsel • rhetoric • Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft

Inhalt
Bilderverrätselungen in der Werbung basieren auf einer paradoxen Wirkungsweise: Statt Widerstände in der Kommunikation zu umgehen, bauen sie Widerstände auf und erschweren die Kommunikation. Zur Klärung der rhetorischen Funktion werden Fragen zur Struktur, Verarbeitung und Leistung der Verrätselung virulent. Für die Strukturfrage werden Methoden und Formalisierungen eingesetzt, die neue Begriffe zur Beschreibung von Rätselstrukturen in Bilderrätseln und Werbeanzeigen eröffnen. Hervorzuheben ist die terminologische Setzung der Verrätselung, die Verhältnisbestimmung zur Ambiguität und eine Typisierung von Verschlüsselungen. Auf dieser Grundlage ergeben sich neue Ansatzpunkte, um die kognitiven Prozesse und Widerstände verrätselter Werbeanzeigen zu beleuchten und einen hypothetischen Verarbeitungsvorgang zu simulieren. Für die Persuasionsfrage ermöglichen die strukturellen und kognitiven Befunde die Funktion der strategischen Erschwerung von Kommunikation neu zu erörtern. So können spezifische Effekte der Verrätselung aufgezeigt und in einem Kaskaden-Modell in Bezug gesetzt werden. Der interdisziplinäre Ansatz dieses Buchs eröffnet also neue Erkenntnisse zur kulturellen und rhetorischen Praxis einer uralten Texttradition.

Autor
Elias Güthlein, Eberhard Karls Universität, Tübingen.

Fazit

Ziel der Untersuchung "Bilderverrätselung in der Werbung" war es die paradoxen Effekte semiotisch-strukturell wie texttheoretisch einer kogmitiven-prozessualen wowie einer rhetorisch-theoretischen Analyse zu unterziehen.
Schliesslich wurde ein neues Forschungsdesign sichtbar, um sich dem Topos der angewandt orientierten Bilderverrätselung zu nähern, So so lassen sich laut Forschungsteam auftretende Unschärfen in der Untersuchung 'nur im Austaush aller involvierten Disziplinen'. und Forschenden ausgleichen.
m+w.p22-10 < k. >

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