Tief im Osten . Fotografische Landmarken aus der Lausitz 1976-2020 - Jürgen Matschie, < SOZ>KAP-Realismus > Hg. Prof. Dr. Bernd Lindner

 

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 Werkzeuge/n der Betrachtung : II -> B
(Kultur - Reisen A-Z > Topoi > L)
Bilder - Lausitz - Wandel . SOZ>KAP-Realismus
-ggz-mdv21-5lausitz-wandel

Online-Publikation: Juli 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tief im Osten . Fotografische Landmarken aus der Lausitz 1976-2020 - Jürgen Matschie, Vorwort, Hg. Prof. Dr. Bernd Lindner >>
160 S., geb., 220 × 260 mm, s/w-Abbildungen, ISBN 978-3-96311-403-8; 25,00 €
75 Jahre Mitteldeutscher Verlag, 06112 Halle (Saale); http://www.mitteldeutscherverlag.de

Charakteristika
> Bildband Deutschland Ost

Inhalt
Die Lausitz war in der DDR eine Grenzregion. Mit der Ausweitung der EU gen Osten ist sie in die Mitte Europas gerückt, innerhalb des wiedervereinten Deutschlands aber dennoch Randgebiet geblieben. Der Bildband zeigt Fotografien aus viereinhalb Jahrzehnten. Er entfaltet ein historisches Panorama, das von der besonderen »Handschrift« des Fotografen ebenso geprägt ist wie sein Verankertsein in die besten Traditionen der sozialdokumentarischen Fotografie Ostdeutschlands.
Jürgen Matschie betont mit seinen Bildern durchaus die Eigenheit der zweisprachigen Region, zugleich geht es ihm aber darum zu zeigen, dass in der Lausitz vieles nicht anders (verlaufen) ist als in anderen Landesteilen Ostdeutschlands. Dabei gewinnen Matschies Fotografien ihre Wirkkraft vor allem auch daraus, dass sie nichts beschönigen, sondern unverstellt zeigen, was ist und war.
»… die Fotografien von Jürgen Matschie ragen heraus aus der Flut der Bilder; nicht durch ihre Größe, sondern durch ihre Tiefe.« (Bernd Lindner, aus dem Vorwort)
1
Herausgeber
Prof. Dr. Bernd Lindner, geb. 1952 in Lutherstadt Wittenberg, ist Kulturhistoriker und -soziologe. Autor zahlreicher Sachbücher und Publikationen, u.a. über sozialdokumentarische und Pressefotografie in der DDR.

Fotograf
Jürgen Matschie, geb. 1953 in Bautzen, aufgewachsen im Dorf Spreewiese nördlich von Bautzen, arbeitete als Ingenieur und in der sorbischen Kultur. Nach einem Fotografie-Fernstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig seit 1988 freiberuflich als Fotografiker in Bautzen tätig. Mitarbeit an Büchern und Bildbänden, Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Fazit
Was der Herausgeber Prof. Dr. Bernd Lindner 'sozialdokumentarische Fotografie' in Ostdeutschland - aus der Lausitz 1976-2020 von Jürgen Matschie benennt, ist aus unserer synästhetischer* Sichtweise < k. > ein Stil-Blick-Wandel vom staatstragenden SOZ-Realismus stimuliert bis zum individual-liberal geprägten KAP-Realismus** < k. >. Wobei die humanistische Tiefe des Genre unmittelbar von der Alltags-Szenerie aus der künstlerischen expressiven REAL-Perspektive - nahe Kollwitz und Masereel..wie der New Deal Photography. USA 1935–1943, besonders die von Ben Shan.
Wobei die 'individuelle Präsenz und Würde' des Menschen im KAPitalistischen** Alltag unvermittelt berührende Wirkkraft ausübt.
m+w.p21-7 < k. >

*) synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

Käthe Kollwitz
> (geb. Schmidt; * 8. Juli 1867 in Königsberg (Preußen); † 22. April 1945 in Moritzburg bei Dresden) war eine deutsche Grafikerin, Malerin und Bildhauerin und zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Kollwitz
Frans Masereel
> (* 30. Juli 1889 in Blankenberge; † 3. Januar 1972 in Avignon) war ein bedeutender belgischer Grafiker, Zeichner und Maler sowie Pazifist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frans_Masereel
> New Deal Photography. USA 1935–1943
Durch das Objektiv von Fotografen, die ebenso aufmerksam wie einfühlsam waren, wie Dorothea Lange, Jack Delano, Russell Lee, Marion Post Wolcott, Walker Evans und Ben Shahn, werden die Menschen in der Härte ihres Schicksals dargestellt. Sie sind gefangen in den Zwängen ihrer Zeit, und doch erwidern sie den Blick des Betrachters auf unvergessliche Weise mit dem, was ihnen keiner nehmen kann: ihrer individuellen Präsenz und Würde.
https://www.amazon.de/Deal-Photography-1935-1943-Bibliotheca-Universalis/dp/3836537117
***