Rüdiger Sünner: Zeige deine Wunde . Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys

*
Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Werkzeuge/n der Betrachtung : B->
Beuys - Kunst - Spiritualität . R. Sünner:
gwz-europa21-4beuys-kunst-spiriitualitaet

Online-Publikation: März 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rüdiger Sünner: Zeige deine Wunde . Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys . >>
224 Seiten, mit 30 Fotos, 13,5 x 21,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-95890-349-4, 18,00 € (D) / 18,50 € (A)
Europa Verlag, München, http://www.europa-verlag.com/

Charakteristik
> Jubiläumsausgabe
> Eine Spurensuche

Inhalt
Joseph Beuys, der »verwundete Heiler« – Neuauflage zum 100. Geburtstag des großen Künstlers
Der Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Pädagoge Joseph Beuys gilt weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und war dennoch zeitlebens umstritten. Er hegte ein tiefes Interesse für Mythologie, Schamanismus, Anthroposophie, Alchemie und Mystik, seine Kunst ist zutiefst von diesen Einflüssen geprägt. Er wollte berühren und berührbar sein. Die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen war sein Thema. Nicht zufällig trägt eine seiner bekanntesten Installationen den Titel »Zeige deine Wunde«.
Beuys selbst hat seine Wunden gezeigt – nicht nur im physischen Sinne – und gleichzeitig eine Sprache der Heilung skizziert, ja, er war selbst ein »verwundeter Heiler«, der unser zunehmend auf ökonomische Ziele und rationale Effizienz reduziertes Bewusstsein durch seine Arbeiten erweitern wollte. Wie die alten Mythen, so bewegte sich Beuys in Bildern und Symbolen, die für ihn wichtige Quellen zur Entwicklung unserer verkümmerten Imagination waren. Sein berühmter Ausspruch »Jeder Mensch ist ein Künstler« meinte nicht, dass jeder wie Mozart komponieren kann, sondern dass in jedem von uns schöpferische Kräfte wohnen, die unseren eigentlichen Wesenskern ausmachen.
Rüdiger Sünner spürt dem Künstler nach und entdeckt ihn für uns neu: Die spirituelle Dimension und das Faszinosum Joseph Beuys werden so auf eindringliche Weise greifbar. In den Zeiten von Postmoderne und Postpostmoderne, zwischen Naturalismus, Ironie und Pop à la Jeff Koons, erinnert Zeige deine Wunde an Potenziale der Kunst, die im Verschwinden begriffen sind.

Der Protagonist
Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf) war ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Medailleur, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.
Beuys setzte sich in seinem umfangreichen Werk mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines „erweiterten Kunstbegriffs“[2] und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, indem er Ende der 1970er Jahre ein kreatives Mitgestalten an der Gesellschaft und in der Politik forderte. Er gilt weltweit als einer der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts und ist laut Biograf Reinhard Ermen als „idealtypischer Gegenspieler“ zu Andy Warhol zu sehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

Autor
Rüdiger Sünner, geb. 1953 in Köln, studierte Musik, Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie.
1985 promovierte er über die Kunstphilosophie von Theodor W. Adorno und Friedrich Nietzsche. Anschließend studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Seit 1991 lebt er als freier Autor, Filmemacher und Musiker in Berlin. Seine vielfältigen Publikationen und Filme beschäftigen sich vor allem mit spirituellen Grenzgebieten, so etwa Schwarze Sonne – Mythologische Hintergründe des Nationalsozialismus (1996), Das kreative Universum – Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog (2010), Nachtmeerfahrten – Eine Reise in die Psychologie C. G. Jungs (2011), Mystik und Widerstand – Zur Erinnerung an Dorothee Sölle (2013), Zeige deine Wunde – Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys ( 2015), Gottes zerstreute Funken – Jüdische Mystik bei Paul Celan (2016), Engel über Europa – Rilke als Gottsucher (2018) und Wildes Denken – Europa im Dialog mit spirituellen Kulturen der Welt (2020).

Fazit
Der Kunstphilosoph Rüdiger Sünner entbirgt auf sensible und synästhetische (1) Weise die spirituelle zugleich direkt-demokratische Weise (2) Joseph Beuys in seinem Diskursbuch "Zeige deine Wunde".
Auch ich < k. > spürte bei mehrfachen Begegnungen auf Augenhöhe sein qualitativ-künstlerische Wesen durch und durch - voran die Blickweise, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann. Und in seinem letzten Interview zitiert Sünner, was Beuys den Kopf des Menschen als Palast sah, in dem es zwei stets gegenwärtige Elemente hervor zu heben sind wie das 'Feierliche der Selbstbestimmung' des eigenen Lebens und 'eigener Gesten als auch die Bescheidenheit unser Handlungen unserer Arbeit in jeden Augenblick'. Sünner gibt uns einen tiefgründigen Einblick in die überzeitlich wirkende Persönlichkeit von Beuys, die in jeder Begegnung mit im und seinem Werk unvergessen bleibt.
m+w.p21-4 <k.>
1) synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
2) konkordanter Umgang u.a.(direkt-demokratisch)
..1 Als Gegenübertragung
bezeichnet man in der Psychoanalyse eine Form der Übertragung, bei der ein Therapeut auf den Patienten (bzw. auf dessen aus Übertragungsphänomenen hervorgehenden Handlungen und Äußerungen) reagiert und seinerseits seine eigenen Gefühle, Vorurteile, Erwartungen und Wünsche auf diesen richtet…
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegen%C3%BCbertragung
.2 sozialpsychologischer Umgang
z.B. in der direkten Demokratie der Schweiz >Konkordanz-Demokratie‘.
***