Hansgert Lambers. Verweilter Augenblick . Texte von Irene Bazinger, Ian Jeffrey, Matthias Reichelt

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Augenblick - Verweilt . H. Lambers
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Online-Publikation: Juli 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hansgert Lambers. Verweilter Augenblick . Texte von Irene Bazinger, Ian Jeffrey, Matthias Reichelt >>
334 Seiten, 215 SW-Abb., 24 x 21,3 cm, Hardcover, ISBN 978-3-903334-40-3, € 34,-
FOTOHOF 5020 Salzburg; mailto:fotohof@fotohof.at; mailto:mg(at)kulturagentur.net/

Charakteristik
> Design: Jürgen W. Lisken, kommunikationstransfer

Inhalt
In der Straßenfotografie von Hansgert Lambers (*1937 in Hannover), die er über sieben Jahrzehnte hinweg in Barcelona, Berlin/DDR und West-Berlin, Bologna, London, Ostrava, Paris und Prag aufnahm, ist sein von Humanismus und Neugier geprägtes Interesse an Menschen spürbar. Das Glück, die Erotik, die Traurigkeit und die Mühsal des Lebens finden sich als zur Conditio humana gehörige Daseinszustände in seinen Bildern.
Ob seine Fotografien die Diskrepanz zwischen der Anonymität von riesigen Wohnanlagen und der einsamen Präsenz eines spielenden Kindes oder das intime Glück in einer eher unwirtlichen Umgebung in Ostrava in der ehemaligen ČSSR einfangen – seine Bilder erzählen Geschichten, die sich in den Köpfen der Betrachter:innen entfalten.

Bildautor und „Liebhaber der Fotografie“
Hansgert Lambers
hat sich nie beruflich der Fotografie verschrieben. Obgleich er fast sein ganzes Leben lang fotografierte, ist sein Werk für viele noch zu entdecken. Lambers bezeichnet sich als „Liebhaber der Fotografie“ und widmet sich ihr nicht nur als Fotograf, sondern auch als Verleger (ex pose Verlag) und Rezensent.

Stimme
Hansgert Lambers. Verweilter Augenblick
In der Straßenfotografie von Hansgert Lambers (*1937 in Hannover), die er über sieben Jahrzehnte hinweg in Barcelona, Ost- und West-Berlin, Bologna, London, Ostrava, Paris und Prag aufnahm, ist sein von Humanismus und Neugier geprägtes Interesse an Menschen spürbar. Seine Bilder erzählen Geschichten, die sich in den Köpfen der Betrachter:innen entfalten, ob es die Anonymität von riesigen Wohnanlagen ist, ein einsam spielendes Kind oder das intime Glück in einer eher unwirtlichen Umgebung in Ostrava in der ehemaligen ČSSR. Viele Motive zeugen von einer längst vergangenen Welt.
Seine Fotografien sind noch bis zum 07. August im Haus am Kleistpark, Berlin, zu sehen.

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Fazit
Der Bildautor Hansgert Lambers bezeichnet sich selbst als „Liebhaber der Fotografie“. Der fotografische Beweis von über 70 Jahren Schaffenskraft liegt in seinem Bildband "Verweilter Augenblick" vor.
In mehr als dreihundert schwarz-weissen bis grau-farbigen Bildszenen treffen aufmerksame Betrachtende auf Blicken von Kindern, Adoleszenten, Erwachsenen und Alten. Selten sind es Blicke von Einzelnen meist von einer ‚Menge‘ in ihrem zumeist tristen Alltag die der Soziologe Le Bon (1) erstmals vor einem Jahrhundert treffend ‚so‘ bezeichnet hat und 'Ungefähres (2)' durchgehend und unvermeidlich vermitteln.
So kommt es zu einer bewegenden und zugleich berührenden Begegnung mit det tiefsten Ebene von Platon Diskursbasis (3) - nämlich dem Ausgeliefert-Sein
m+w.p22-7 < k. >

1) Le Bon
Psychologie der Massen. Paris 1895
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon
2) Ungefähres . Gewalt, Mythos, Moral >
Bernhard Giesen, Werner Binder, Marco Gerster und Kim-Claude Meyer : Ungefähres . Gewalt, Mythos, Moral >
https://kultur-punkt.ch/ungefaehres.html
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurs-topoi-aktuell-a_z.html
4. Ahnende Erkenntnis (ähnlich der A.Camus 
Menschliche Solidarität und Liebe als Werte
https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus)
3. Welt in Bewegung – Ebene „Bewegtheit“ Unsicherheit,Mitgerissensein, Untertänigkeit(Begida..) vortäuschend
2. Ebene – Bunte Welt Alltag, Routine…Supermarkt, Weltmarkt… „Verwirrung“
1. Ebene – Schattenwelt Behinderung, Gefangenschaft, Gefesseltsein… „Ausgeliefertsein“
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurs-topoi-aktuell-a_z.html

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