Tomi Ungerer: Non Stop . Bilderbuch für Erwachsene und Kinder

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 - nach Topoi > Begegnungen > real > imaginär
--Ungerer - Non-Stop - wie weiter wissen
-gb-diogenes20-12ungerer-non-stop

Online-Publikation: Dezember 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tomi Ungerer: Non Stop . Bilderbuch für Erwachsene und Kinder >>
48 Seiten, 30 × 21 cm, Hardcover, gebunden, ISBN 978-3-257-02163-9, € (D) 24.00 / sFr 32.00* / € (A) 24.70
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Charakteristika
>Aus dem Englischen von Peter Torberg & Sophie Torberg
> Kunst, Cartoon, Fotografie
> Aus dem Englischen von Peter Torberg & Sophie Torberg


Inhalt
Die Erde ist verwüstet und leer. Alle sind auf den Mond geflohen. Nur Vasco ist noch da, entschlossen, den kleinen grünen Poco in Sicherheit zu bringen. Zum Glück hat er dabei einen Verbündeten: seinen eigenen Schatten, der ihn und das Baby – gerade noch rechtzeitig – vor tausend Gefahren rettet. Bis zum süßen Ende.
Die Menschheit hat die Erde zerstört und sie fluchtartig verlassen. Nur Vasco streift noch durch die leeren Straßen. Doch der Junge ist nicht allein: Sein Schatten geht ihm voran und warnt ihn – gerade noch rechtzeitig! – vor jeder Gefahr. Und er führt ihn zu Poco, einer kleinen, hilflosen grünen Kreatur. Nun weiß Vasco, was er zu tun hat: Er wird Baby Poco retten, fortbringen aus dieser finsteren Welt. Und sein treuer Schatten wird ihm dabei helfen.
Wir alle brauchen jemanden, um den wir uns kümmern können. Und jemanden, der sich um uns kümmert, wenn wir nicht weiterwissen. Tomi Ungerers Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ist ein bewegendes Meisterwerk.

Autor und Gestalter
Tomi Ungerer, geboren am 28. November 1931 in Straßburg, verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. In New York begann sein unaufhaltsamer Aufstieg als Illustrator, Kinderbuchautor, Zeichner und Maler. Seine Bilderbücher, etwa ›Die drei Räuber‹ oder ›Der Mondmann‹, sind moderne Klassiker. Tomi Ungerer starb 2019 in Cork, Irland

Charakteristika
> Kunst, Cartoon, Fotografie
> Aus dem Englischen von Peter Torberg & Sophie Torberg

Leseprobe
https://www.diogenes.ch/leser/titel/tomi-ungerer/non-stop-9783257021639.html

Auszeichnungen
https://www.diogenes.ch/leser/autoren/u/tomi-ungerer.html#!books
> Ernennung zum ›Commandeur dans l’ordre national de la Légion d’honneur‹ durch den französischen Präsidenten, 2018
> ›Ehrenprofessorwürde‹ vom Staatsministerium Baden-Württemberg, 2018
> ›Bayerischer Buchpreis 2017 – Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten‹ für sein Gesamtwerk, 2017

Fazit
Autor und Gestalter Tomi Ungerer der 'Jahrhundertillustrator' wie Andreas Platthaus der FAZ' richtig bemerkt hat, zeigt in seinem Dystopie - Bilderbuch "Non Stop" für Erwachsene und Kinder den ungeheuren Schrecken der Einsamkeit, wie nach der Flucht der Menschheit von der ihr verwüsteten Erde, zwei Menschen 'Vasco und Poco' zurück verblieben um ‚ohne Langweile‘ stetem Lernen und vegetarisch, als Gelehrte und Poco als Pianist, 'wo sie im Frieden immer älter' wurden.
Dabei zeigt sich die geniale, gestalterische Cartoon-Wirkkraft von Ungerer, in der diese den Beiden der eigene Schatten einen 'Fingerzeig' weist zu eigenem Handeln - auf zur Utopie – und in Frieden älter werden!
m+w.p20-12 < k. >
***