Rationales - Irrationales . Denkbild

Politeia (429c-430b, 558d-561e, 586a-587a) sowie aus Phaidon (82c-83e). Rationales  -  Irrationales Die Suche nach dem Selbst
Das Eine /unum entzieht sich der Sprache und ist deshalb undefinierbar archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis)

Das kognitiv Eine: Wahre / verum

Das ethisch Eine: Gute / bonum kalokagathia

Das ästhetisch Eine: Schöne / pulchrum Vollkommenheit

Ideen symbolon Fänomenale Welt I

Apollinisches
Ich bin, daher denke ich Ich bin, weil ich denke Logik, Diskursives Linke Hirnhälfte Kognition: Gedankenketten bilden Outside of Eden Geometrie Analytisches Denken bohrt Gucklöcher ins Ganze Autismen sprachlich: Spiegelung Bewusstseinskanalisation Jetztdenken Funktions- ,Effizienzdenken Berechnender Utilitarismus: "Nicht um der Sache, sondern des Ertrags wegen"
Fazit: "Was einmal Licht (A-poll) brachte, blendet heute nur noch" "Idiotes, einst wahlpflichtiger Bürger, heute ein Ausgegrenzter"

[Mittelachse der Gesprächsführung] ▼ I Kennzeichnend für die Gesprächsführung bei Platon ist die Enthaltung jeglicher Festlegung auf irgend einen dogmatischen Standpunkt. Diese Einstellung bildet den Rahmen, in dem all unsere Diskurse sich gestalten I I I I I I I I I I I I I I I I I

Dionysisches
Ich bin, also empfinde ich Ich empfinde, also bin ich Gefühl, Noetisches Rechte Hirnhälfte Assoziation/Instinkt: Felder spüren Inside of Eden Geomantie, Fengshui, Shanshui Synthetisch-synoptisches Denken betrachtet ganzheitlich Altruismen aussersprachlich: Bewusstseinserweiterung atemporales Denken Inhärenzdenken Zweckferne Haltung: "Allein der Sache wegen"
Fazit: "Schönheit [Dionysos] erkennen, ohne sie zu sehen" (Agnes Martin) "Finden ohne zu suchen"

I ▲
Fänomenale Welt, in der die Einzeldinge manifest werden
Symbolon / Zusammentreffen der intelligiblen Welt mit der sinnlichen Welt
Ideen Prinzipien, Essentielles, Seinsträger, Instanzen der verschiedenen Seinsformen (Pferdheit = Wesenheit)
PA4 Gesprächsgrundlage für den 15. Juli 2001