Zur Freiheit als Lei/d/twert der Globalität

Diskurs PA4 Qualitative Freiheit -dp-transcript16-7qualitative-freiheit

­ Online-Publikation: Juli 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>> Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung <<    >> 456 Seiten, kart.; ISBN 978-3-8376-3477-8 ; 19,99 €;  E-Book 17,99 € transcript Verlag, Edition Moderne Postmoderne; 33602 Bielefeld; http://www.transcript-verlag.de

Charakteristika Zur Freiheit als Lei/d/twert der Globalität

Inhalt

Gegen politische und religiöse Fundamentalisten verteidigt Claus Dierksmeier die Idee der Freiheit als Leitwert der Globalität. Individuelle Freiheit schließt aber Verantwortung für ihren sozial und ökologisch nachhaltigen Gebrauch ein. Dabei müssen wir abwägen, welche und wessen Freiheiten jeweils Vorrang erhalten sollen. Und hierbei, so zeigt Dierksmeier in historisch-systematischer Grundlegung, kommt es zuerst auf die Qualität – und nicht die Quantität – unserer Freiheiten an. Denn Freiheit heißt nicht, die Optionen einiger weniger zu maximieren, sondern die Chancen aller Weltbürger zu optimieren.

Autor

Claus Dierksmeier ist Direktor des Weltethos-Instituts an der Universität Tübingen. Seine akademische Arbeit konzentriert sich auf Fragen der Politik-, Religions- und Wirtschaftsphilosophie unter besonderer Berücksichtigung von Theorien der Freiheit und der Verantwortung im Zeitalter der Globalität.

Zum Weltethos-Institut Zum Ziel des international agierenden und von der Stiftung Weltethos getragenen Weltethos-Instituts an der Universität Tübingen ist es, moralisches Handeln in der globalen Wirtschaft sowie den Dialog der Kulturen zu fördern. „Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen – und kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen“. Diese zwei Einsichten von Prof. Dr. Hans Küng standen 1990 programmatisch am Anfang des Weltethos-Projekts und begründeten seine Suche nach einem globalen Grundkonsens bestehender Werte, unverrückbarer Maßstäbe und persönlicher Grundhaltungen.  „Kein Weltfriede ohne gerechte Weltwirtschaftsverhältnisse. Keine gerechten Weltwirtschaftsverhältnisse ohne Weltwirtschaftsethos. Kein Weltwirtschaftsethos ohne wirtschaftsethische Grundlagenforschung“ – so lässt sich Hans Küngs These heute fortschreiben. Und so liegen die zentralen Aufgabenbereiche des Instituts in Lehre, Forschung sowie Engagement und Dialog, in der Wirtschafts- und Globalisierungsethik und im interkulturellen Lernen. http://www.weltethos-institut.org/institut/

Fazit

Wenn es um "Qualitative Freiheit" geht, wie in seinem Diskursbuch  Claus Dierksmeier das mit grösster Umsicht 'und gewaltiger Denkarbeit*' unternimmt, darf die Stimme von Hans Küng* nicht fehlen, der in seiner Vorrede aufzeigt, dass 'eine Idee der Freiheit mehrere Begriffe von lebensweltlichen Freiheiten zulässt'. Der Autor gliedert seinen Untersuschungs-Topos Freiheit metaphysisch, quantitativ und zusammenfassend qualitativ.. Metaphysikern stehen in einem  reflexiv-rekonstuktiven Rechenschaftsverhältnis zum Denkfeld. Dies gilt für Theorien analytischer Herkunft  oft nicht, da sie den analytisch empirischen, dekonstruktiven Umweg bevorzugen. VertreterInnen der qualitativen Freiheitsdiskurs sind Werke von Hayek, Rawls … Nussbaum, Sen, deren liberales Denken geradewegs auf qualitative Denkbestimmungne hinzielen. Ökonomische Gerechtigkeit mittels wirtschaftlicher Freitheit und Verantwortung zu erlangen, ist laut K. C. F. Krause (1781-1832) - nicht wie bei Marx und Fichte durch Zwang zum Mittel der Freiheit, sondern durch die Freiheit selbst, zu erreichen... Dierksmeier findet Freiheit schlussendlich 'eine faszinierende Idee, deren Verwirklichung stets und ständig beglückt'. Es sind die Ausformungen der Künste, die moralischen Selbstbindungen oder intellektuellen Wahrheitsbestrebungen, die durch den qualitativen Freiheits-Lernprozess lebnsbegleitend entstehen können. Dem ist voll zuzustimmen. m+w.p16-7

*) Weltethos. „Eine Weltepoche, die anders als jede frühere geprägt ist durch Weltpolitik, Welttechnologie, Weltwirtschaft und ​Weltzivilisation, bedarf eines Weltethos.“
http://www.weltethos.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_K%C3%BCng