Denken heilt! Weg zu Ausgeglichenheit und Daseinsfreude und zum Wohl unserer Seele

Platon Akademie 4  >Diskurs 2016-Lebensglück > III

A. Kitzler: Denken heilt!
-pa4-droemer-knaur16-8denken-heilt


Online-Publikation: August 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Albert Kitzler: Denken heilt! Philosophie für ein gesundes Leben >>
320 S.; Hardcover, ISBN: 978-3-426-27705-8; € 19,99 / E-Book (€19,99)
Droemer Knaur,  Berlin; http//www.droemer-knaur.de

Charakteristik
- Basis zum PA4 Diskurs 2016-Lebensglück > III Sinnlosigkeit & Sinn

Inhalt
Albert Kitzler versteht es wie kein zweiter, antike Philosophie und modernes Leben miteinander zu verknüpfen. In seinem aktuellen Buch geht es um unsere Gesundheit: Unser Alltag fordert uns viel ab - Stress, Unruhe, Erschöpfung und manchmal sogar Angst sind die Folge und belasten unsere Psyche. Albert Kitzler ist überzeugt: Das Weisheitswissen von Seneca, Buddha, Konfuzius und anderen antiken Denkern ist ein wirkungsvolles Heilmittel, um mit diesen Herausforderungen fertigzuwerden. Er übersetzt das Gesundheitswissen antiker Philosophen aus Ost und West anschaulich in unsere Lebenswirklichkeit und macht ihr philosophisches Therapeutikum nutzbar – als Weg zu Ausgeglichenheit und Daseinsfreude und zum Wohl unserer Seele.

Autor
Dr. Albert Kitzler, geb. 1955, studierte Philosophie und Jura in Freiburg i.Br. und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidegger-Lehrstuhl tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er als erfolgreicher Medienanwalt und Filmproduzent (1994: Oscar für den Kurzfilm „Schwarzfahrer“) in Berlin ansässig. Seit 2000 beschäftigt er sich wieder intensiv mit der Philosophie im antiken Griechenland, in China und Indien. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ (www.massundmitte.de), wo er Seminare, Coachings sowie philosophische Matineen leitet und Vorträge hält. Seine ersten beiden Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?" und "Philosophie to go" haben bei Lesern und Kritikern Begeisterung ausgelöst.

Fazit
Albert Kitzler's: Philosophie für ein gesundes Leben in seinem Diskursbuch "Denken heilt!". Der Autor verknüpft die 'Weisheit der Alten' auf höchst gelungene Weise mit dem Heute, und wie sie als Heilmittel gegen die Leiden der Seele'.
Diese Seelen-Charakteristika gliedert Kitzler einzeln und Gruppen in folgende Bereichen (einzeln wie mehrfach), mit den entsprechenden Anleitungen zum Gemüts-Gleichgewicht:
Überlastung - Überforderung
Ängste
Ärger - Zorn - Wut - Hass
Sorgen - Kummer
Entfremdung
Leidenschaften
Trauer
Habgier - Geiz
Neid - Eifersucht - Missgunst - Schadensfreude
Gier
Ehrgeiz
Überheblichkeit - Hochmut
Die Quintessenz dazu findet der Autor und wir zusammenfassend bei Seneca*(u.a.): '...und was das Gemüt aufrichtet (und auch auf Krankheit wirkt), das kommt auch dem Körper zugute'. m+w.p16-9

*)https://de.wikipedia.org/wiki/Seneca

PA4 Diskurshinweis
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-2016-lebensglueck.htmlhttp://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/iii-sinnlosigkeit-sinn.html