Fabian Scheidler : Chaos.. Das neue Zeitalter der Revolutionen

Diskurs Platon Akademie 4 2017-Europa - Demokratie denken ->PA4 Diskurse (1995-2017)
III Modelle für unser Europa
Europa - Zeit der R-evolutionen 
-dp-promedia17-10eu-r-evolution


Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fabian Scheidler : Chaos.. Das neue Zeitalter der Revolutionen  >>
240 S. Paperback;  € 17,90. ISBN: 978-3-85371-426-3; E-Book: € 14,99. ISBN: 978-3-85371-856-8.
Promedia Verlag, Wien; http://www.verlag-promedia.de ; http://www.mediashop.at/typolight/index.php/home.html

Charakteristika
> Politik und Ökonomie.

Inhalt
Nach dem Erfolg seines Werkes „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“, das sich mit der Entstehungsgeschichte globaler Krisen beschäftigt, widmet sich der Berliner Autor und Journalist Fabian Scheidler in seinem neuen Buch „Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen“ der Gegenwart und Zukunft.
Weltweit breitet sich zunehmend Chaos aus: Der Klimawandel wird zur Realität, die Weltwirtschaft bewegt sich zwischen Stagnation und Crash, immer mehr Staaten zerfallen oder stehen vor dem Bankrott, während die UNO die größten Fluchtbewegungen registriert. Diese Krisen bringen die traditionellen politischen Systeme, die keine angemessenen Antworten darauf finden, in Bedrängnis und führen zu weltanschaulichen Verwerfungen. Der Glaube an den Fortschritt weicht zusehends Skepsis, Angst und Unsicherheit, religiös-fundamentalistische und politisch rechte Strömungen erhalten Auftrieb.

Fabian Scheidlers Diagnose: Nach 500 Jahren Expansion ist die kapitalistische Megamaschine in die tiefste Krise ihrer Geschichte geraten. Wir bewegen uns in eine chaotische Übergangsphase hinein, die einige Jahrzehnte andauern kann und deren Ausgang vollkommen offen ist. Während die alten Ordnungen brüchig werden, entflammt ein Kampf darum, wer die Zukunft bestimmen und wie diese aussehen wird.
Werden sich autoritäre Kräfte durchsetzen oder können soziale und ökologische Bewegungen die systemischen Risse nutzen, um eine gerechtere und friedlichere Welt aufzubauen? Welche Rolle spielt Chinas Aufstieg in der neuen Weltunordnung? Und wo zeichnen sich neue Wege des Wirtschaftens und Zusammenlebens ab, die das gegenwärtige System der „globalen Apartheid“ überwinden könnten?
„Das neue Zeitalter der Revolutionen“ lotet Gefahren und Chancen dieser Übergangszeit aus und bietet einen Kompass für politisches Engagement in Zeiten wachsender Unübersichtlichkeit.

Der Autor
Fabian Scheidler, geboren 1968 in Bochum, arbeitet als freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen und Theater. 2009 gründete er gemeinsam mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV (www.kontext-tv.de). Sein Buch „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“ erschien 2015 bei Promedia (9. Auflage 2017) und wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu den TOP 10 der Zukunftsliteratur 2015 gewählt http://www.megamaschine.org

Stimme
> Und dann gibt es noch einen fulminanten dritten Teil in „Chaos“, der sich mit den „Chancen einer neuen Friedensordnung“ beschäftigt und über den ich – weil es für mich ein fremdes Terrain ist – nur eines sagen mag: Das Kapitel über China hat mich verblüfft und meinen Blick auf die augenblickliche geopolitische Lage in kurzer Zeit so eindrücklich verändert, dass ich jedenfalls mehr darüber erfahren möchte.
Die Literaturliste des Buches ist ein guter Handwerkskasten zum Nachlesen für alle drei Teile.
Als ich jung war, habe ich mich sehr oft gefragt, wie der Faschismus passieren konnte. Es hatte doch Tucholsky gegeben, es hatte Ossietzky gegeben, es hatte doch auch noch andere gegeben. Die hätte man doch bloß zu lesen brauchen, dann hätte man es doch gewusst.
Daran musste ich jetzt wieder denken. „Chaos“ ist so Buch, nach dessen Lektüre man nicht so leicht wird sagen können, man „habe es nicht gewusst“.
Birgit Vanderbeke, Rubikon.news, 02.10.2017https://www.rubikon.news/artikel/reloading-society

Fazit
Fabian Scheidler gliedert sein zu höchst aktuelles Diskursbuch "Chaos.. Das neue Zeitalter der Revolutionen" in drei Teile:
I. Chaos und tödliche Ordnungen
II. Reorganisation zu zukunftsfähigen Ökonomien dank 'Toröffner'
III. Chinas Wieder/Aufstieg und die Chancen  einer neuen Friedensordnung
Seine Schlussfolgerung beinhaltet den 'Ausstieg aus der Megamaschine mit einem 16-Punkte-Programm :
1 Weg mit Subventionen, 2 -4 Umbau der Energie- , Landwirtschafts- & der Transportsysteme, 5Massive Besteuerung übermässiger Einkommen & Vermögen, 6-7 Verbot aller Rüstungsexporte & Atomwaffen, 8 Obergrenzen für Mieten 8 Überführung von 'Immobs' in Gemeineigentum 9-10  Überführung des Finanzsektors und Unternehmen bestimmter Grösse in gemeinwohlorientierte Eigentums- & Rechtsformen 11 Beendigung der globalen Arpartsregimes, Anerkennung von Klima-/Flüchtlingen, Migranten zu erweiterten Bleiberecht 12 Durchsetzung von globalen sozialen Rechten Gesundheit, Wasser, gesunder Ernährung, Energie, angemessen/em Wohnraum, Kultur  / & mit Mass abhängig von  Geld,  Markt & Herkunft) 13 Neue Handelsregeln anstelle von WTO, TTIP, CETE & JEFTA… 14 Moratorium für Risikotechnologien ..nach zivilgesellschaftlicher Prüfung & nach Vorsorgeprinzip 15 Einführung von Bürger /& Regional*/ - Räten, einschliesslich eines Bürger- /Regional*/ -Konvents^für die Erarbeitung einer neuen EU-Verfassung 16 Auf- & Ausbau von nicht-kommerziellen Medien. die Topoi 1-16 konsequent bearbeiten und die BürgerInnen zum Engagement aktivieren ujnd begleiten...
Diese  visionäre und höchstlöbliche U/Topie von Fabian Scheidler  zu einem Europa in Nationen als Präsidialsystem mit ‚Schild- & Schutz-recht‘ - und in ihm mit autonomen Regionen, mit einer neuen EU-Verfassung ist höchst erstrebenswert und so ist diese Diskursschrift von essentieller Bedeutung für unsere anvisierte Zukunft. m+w.p17-11
*
Fabian Scheidler erhält für seine Diskursschrift „Chaos“ die Kultur-Punkt Auszeichnung 2017
aufgrund seiner essentiell- visionären  – U/Topie – Aussagekraft  für unsere anvisierte Zukunft.  m+w.p17-11
*

*) Visionäre U/Topie zu einem Europa in Regionen
(am Beispiel Österreich (A) und der Schweiz (CH)... )
> Begriff Nation bleibt (Schild- und Schutzrecht) , ist aber repräsentativ, durch einen/einer PräsidentIn vertreten, gewählt wie bisher direkt von der wahlberechtigten Bevölkerung..
> Begriff Region umfasst ( wie in A) alle 9 Bundeslander (zusätzlich.10, mit Osttirol )
Die gewählten 9/10 (Landes-) Regional-Räte wählen den Präsidenten aus ihrer Mitte für jeweils 1 Jahr abwechselnd (wie in CH), diese senden - ähnlich wie bisher entsprechende Vertreter von (A) nach Brüssel ...   !

„Europa erlebt einen Frühling der Regionen“, Literatur Buchpreisträger Menasse
 https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article169512231/Europa-erlebt-einen-Fruehling-der-Regionen.html
Von Philipp Haibach | Stand: 10.10.2017  
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Menasse
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/id-2017-europa-demokratie-denken/iii-modelle-fuer-unser-europa/europa-in-re.htm l

***