André Green: Illusionen und Desillusionen der psychoanalytischen Arbeit . Aus dem Französischen übersetzt von Bernd Schwibs

Diskurs Platon Akademie A-Z  > I
Illusionen & Desillusionen (A. Green:)
-dp-brandes-apsel17-5illusionen-desillusionen


Online-Publikation: Mai 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< André Green: Illusionen und Desillusionen der psychoanalytischen Arbeit  . Aus dem Französischen übersetzt von Bernd Schwibs >>
236 S., Pb. Großoktav ; ISBN 9783955581916 ; 29,90 €
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de

Charakteristika
Topoi
> Psychoanalyse sowie psychoanalytischer Kultur- und Literaturkritik

Inhalt
»Klugheit, ungewöhnlich nachdenkliche Offenheit und klinische Bilanz eines langen Analytikerlebens lassen dieses sehr elegant geschriebene Buch, das trotz seines Themas nicht etwa Resignation, sondern im Gegenteil deutliche Zuversicht über den Stellenwert und die Zukunft der Psychoanalyse und der mit ihr für Green immer enger verbundenen psychoanalytischen Psychotherapie ausstrahlt, zu einem wichtigen Werk der zeitgenössischen Psychoanalyse werden.« (Gerhard Dammann, Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis)
Das Buch ist das Ergebnis von mehr als fünfzig Jahren psychoanalytischer Praxis. Es bündelt die Gedanken, Ideen und Erfahrungen, die Green im Laufe seiner reichen Karriere gesammelt hat. Dabei zentriert er auf die Behandlungstechnik und die Behandlungsverläufe mit frühgestörten Patienten, die Psychoanalytikern sehr viel abverlangen. Gleichzeitig integriert er auf luzide Weise die Theorien von Winnicott, Lacan und Bion zu einem kom plexen Theoriegebäude.

Autor
André Green (* 12. März 1927 in Kairo; † 22. Januar 2012 in Paris[1]) war ein französischer Psychoanalytiker
André Green studierte Medizin (Fachrichtung Psychiatrie) an der Pariser Medizinischen Fakultät und war an verschiedenen Krankenhäusern tätig. Er wurde 1965 nach Ausbildung zum Psychoanalytiker Mitglied der Pariser Psychoanalytischen Gesellschaft, deren Vorsitzender er von 1986 bis 1989 war. Von 1975 bis 1977 war er stellvertretender Vorsitzender der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung und 1979/80 Professor am University College London.
André Green ist der Verfasser zahlreicher Aufsätze und Bücher zu Theorie und Praxis der Psychoanalyse sowie psychoanalytischer Kultur- und Literaturkritik, von denen einige auch in deutscher Übersetzung erschienen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Green_(Psychoanalytiker)
 
Fazit Der französischer Psychoanalytiker André Green hat mit grösster Akribie in seinem unumgänglichen Lehrstück und Diskursbuch Illusionen und Desillusionen der psychoanalytischen Arbeit, besonders am Fallbeispiel Marylin Monroe. Dieses Scheitern als Prozess - offen und bis zur Resignation aufzuzeigen, im Eigenen wie im Fachlichen und  im Lebensumfeld der beteiligten Personen, zeigt das aussersprachliche Diagramm im Beziehungstopos von M.M.  markant und demaskierend zugleich.
Es zeigt die polymorphe Umzingelung eines 'Opfer-Fall's - endo- wie exogen -, der zum Tod dieser Ikone zwangsläufig führen sollte. Green hat - wie bisher kein Anderer - die Grenzen der amerikanisch-psychoanalytischen Vorgehensweise in Theorie und Praxis beispielhaft aufgezeigt. Dafür gilt ihm ganz besonderer Dank.
Zuletzt noch eine letzte offene Frage an uns alle: Ging es hier gar um eine maskierte 'Hexenverbrennung der neo-puritanen Art'?
m+w.p17-6
***