Bernhard Heinzlmaier : Verleitung zur Unruhe . Zur Hölle mit den Optimisten

Diskurs PA4
B- Heinzlmaier: Unruhe - Verleitung
-dp-ecowin-bc15-2unruhe-verleitung


Online-Publikation: März 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

320 Seiten, 145 mm x 210 mm; gebunden mit Schutzumschlag; ISBN-13 978-3-7110-0071-2 ; 23,60 EUR, 33,90 SFr ; E-Book 18,99 EUR, 28,00 SFr
Ecowin Verlag [Kindle Edition] , A-5020 Salzburg; http://www.ecowin.at

Inhalt
Verleitung zur Unruhe
Rebellion beginnt im Kopf. Während die 1960er Jahre die Zeit der „heißen“ Generation und des aktiven Protests symbolisieren, beschränkt sich der heutige Demonstrationsgeist vielmehr auf die Demonstration von Coolness. Im Trend liegt der durchgestylte Pragmatiker, betont unbeeindruckt und distanziert. Persönliche Schwächen sind nicht gerne gesehen. Das Leben aushalten lernen ist zur zentralen Lebensaufgabe geworden, die Überlebensstrategien: Verdrängung, Ironie und demonstrative Coolness. Was bleibt ist eine Generation von Nicht-Teilnehmern, deren Angepasstheit sie zu lähmen droht. Höchste Zeit also für einen Weckruf – eine Verleitung zur Unruhe.
Bernhard Heinzlmaier stellt die Angepasstheit der Generation „cool“ in Frage und setzt dieser Agonie seine ganz persönlichen Taktiken entgegen. Mit diebischer Freude verweist er auf die kleinen subversiven Strategien, die uns eine Flucht vor dem steigenden Kontroll- und Steuerungsverlangen der Außenwelt ermöglichen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Autor
Bernhard Heinzlmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg.
Arbeitsschwerpunkte: Praxiskonzepte für kommunale Jugendpolitik, Freizeitforschung, Jugend und Gesundheit, Lifestyleforschung, Zielgruppenkommunikation
mailto:bheinzlmaier@jugendkultur.at; http://jugendkultur.at/institut/team/bernhard-heinzlmaier/

Fazit
Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier weist sich als tiefgründiger Experte aus, in seinem narrativ-brisant formulierten Diskursbuch "Verleitung zur Unruhe" .
Er stellt in seinen umsichtig und weitläufigem Blickfeld im Kern fest, das sich aktuell der Mensch in einer hyper-digitalen Feld bewegt, das ihn in kommunikativer und reflexiver Weise mehr und mehr aussengeleitet / fremdbestimmt macht. So, dass wir alle in einer 'totalen Kontrollgesellschaft mit verordnetem Optimismus' verkommen. Dagegen hält Heinzlmaier die 'Subversion der aufgeklärten Bürger' (z.B. Guerilla-Kommunikation wie urbane Graffiti, die U-Bahnpläne unkenntlich machen.. , Baudrillard 1982 (1) . Und wie Burroughs (2) es nicht sinnvoll hält, mit der staatlichen Kontrollmacht in eine ernsthafte Diskussion einzutreten'. Dazu fordert uns Heinzlmaier auf die 'Kontrollmacht' herauszufordern. m+w.p15-3


(1) Jean Baudrillard (* 27. Juli[1] 1929 in Reims; † 6. März 2007 in Paris) war ein französischer Medientheoretiker, Philosoph und Soziologe, der als Professor an der Université de Paris-IX Dauphine lehrte. Er war ein einflussreicher, aber auch umstrittener Vertreter des poststrukturalistischen Denkens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Baudrillard
http://www.kultur-punkt.ch/sucherergebnis.html?keywords=baudrillard&query_type=and
(2) William S. Burroughs, 1977William Seward Burroughs (* 5. Februar 1914 in St. Louis, Missouri; † 2. August 1997 in Lawrence, Kansas) war ein amerikanischer Schriftsteller, der der Beat Generation zugerechnet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/William_S._Burroughs