Die Würde der Verletzlichen . Lorenz Engi

Universalismus-Konzept für mehr Gerechtigkeit
Quellen: Nussbaum, Foucault, Nietzsche, Marx, Rousseau,...Aristoteles, Platon:
ZIEL
- Selbstbestimmt leben / selbständig, Menschen fördern
- Humor entfalten / Künstler fördern
- Verbundensein mit allen / Pluralismus sichern
- Lebensbegleitende Kindheit / Teilhabe fördern
- Praktische Vernunft / Eigentum + Wirtschaft regeln
- Erkenntnisse kräftigen / Lebesbegleitemde Weiterbildung
- Geistig-Seelisches Gleichgewicht / Selbstbetimmtheit + Freiheit fördern
- Körperliches Wohlbefinden anstreben
BASIS
Grundierungen für Gesundheit +Tätigkeit::
Personale Identität (ontologisch)
Mythologisch integrierte Rationalität (psychogenetisch)
Verfestigter sozialer demokratischer Staat
Marta Nussbaum + m+w.p20-6


*
Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 - Diskurse 2023 EU-Demokratien . Natur : Kultur III.I >W
Würde der Verletzlichen . L. Engi
dp-velbrueck23-1verletzliche-wuerde

Online-Publikation: Januar 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Würde der Verletzlichen . Lorenz Engi >>
250 Seiten; 22.2 x 14 cm; 503 g, gebunden, Schutzumschlag; ISBN 978-3-95832-303-2 ; € 39,90
Dieser Titel ist auch im Verlag Humanities Online als E-Book erhältlich:
Velbrück Wissenschaft, D-53919 Weilerswist-Metternich; http://www.velbrueck-wissenschaft.de/

Charakteristik
> Die Menschenwürde ist nach moderner Auffassung zum einen der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung oder Status zugeschrieben wird, und zum anderen der Wert, mit dem sich der Mensch als Art über alle anderen Lebewesen und Dinge stellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde
> Menschen stellen unverfügbare Subjekte dar, so Lorenz Engi

Inhalt
Die modernen Verfassungen sprechen dem Menschen »Würde« zu. Doch was ist damit genau gemeint? Noch immer ist die Bedeutung des Begriffs der menschlichen Würde relativ unklar. Viele Deutungen setzen bei auszeichnenden Eigenschaften des Menschen – wie Autonomie oder Handlungsfähigkeit – an, um die Würde zu erklären. Sie sind aber mit dem Problem konfrontiert, dass einige Menschen den damit gesetzten Anforderungen nicht entsprechen (zum Beispiel Kleinkinder oder Menschen mit Demenz).
Die vorliegende Interpretation geht davon aus, dass Menschen unverfügbare Subjekte darstellen, weil sie natürlich geworden sind und einen eigenen Lebensvollzug aufweisen. Sie weisen von ihrer Natalität her einen Selbststand auf, der eine normative Unverfügbarkeit indiziert. Dies bedeutet insbesondere, dass alles Handeln gegenüber Menschen begründbar sein muss. Der Lebensvollzug von Menschen ist hierbei besonders gegenüber demjenigen von Tieren von besonderer Art. Das menschliche Leben ist von einer spezifischen Verletzbarkeit bestimmt, die sich besonders in drei Dimensionen zeigt: Menschen sind in körperlicher, psychischer und sozialer Hinsicht verletzlich. Die Würde des Menschen wird missachtet, wenn diese Verletzbarkeit und Fragilität des Menschen ausgeblendet wird.

Lorenz Engi
Holds a PhD in law (University of Zürich) and a Magister Artium in philosophy (University of
St. Gallen,,Konstanz). Submitted his habilitation in law in 2016. Teaches at the University of St.Gallen.

Fazit, integriert, mit der Inhaltsfolge
Das Diskursbuch "Die Würde der Verletzlichen" Lorenz Engi, als Magister Artium in philosophy an den Unis -
St. Gallen & Konstanz beinhaltet und weist in seiner Inhaltsfolge in aussergewöhnlicher Weise auf die
die Bedeutung der Menschenwürde hin und damit was die Pflicht der Verrechtlichung in drei Teilen der Analyse mit sich bringt:
Teil 1: Würde und Verfügung
Interpretationen
Ein Defizit .
Unverfügbarkeit des Gewordenen
Eine besondere Form des Lebens
Würde in der Schwäche
Einwände
Teil 2: Würde und Rechte
Kritik von Instrumentalisierungsverbot und Objektformel
Zur Bedeutung der Menschenwürde
Pflicht der Verrechtlichung
Vergleich: Begründung in Interessen
Jenseits von Naturrecht und Positivismus
Angeborene Rechte
Teil 3: Politik und Recht
Legitimationsprobleme .
Gemeinsame Grundlage
Politische und rechtliche Argumentation
Juridische Menschenwürde
Zur Struktur der Abwägung
Ohne Würde?
Im Schluss zieht der Autor Martha Nussbaum (1) mit ein und weist damit auf die zwei Seiten der Würde hin.
Als solche nennt sie
- die Fähigkeit, ein menschliches Leben von normaler Länge zu leben sich gut zu ernähren und, nicht vorzeitig zu sterben...
- die Fähigkeit, sich frei von Ort zu Ort zu bewegen, die Integrität zu wahren. Sinne und seine Fantasie zu gebrauchen..
Die Quintessenz von Engi lautet zusammenfassend - aufgrund der umfassenden wie kompetenten Untersuchung - dass,'die menschliche Würde wird dann missachtet, wenn die Verletzlichkeit und Fragilität des meschlichen Daseins ignoriert wird'.
m+w.p23-1 < k. >

1) Martha Nussbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Nussbaum
Der Capability Approach nach Martha Nussbaum hat seinen Ursprung in der Entwicklungszusammenarbeit. Der Ansatz hat das Ziel, allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.
***