Kommunikation im Kontext verstehen . Ein Übungsbuch . Jeannette Philipp, Christian Stadler

Denkbilld: Kommunikation >
4 Ebenen einer Botschaft:
Sachinhalt > Selbstoffenbarung > Beziehung > Appell

*
Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse 2022 EU-Demokratien . Natur : Kultur III
Botschaft - Verstehen - Üben . J. Philipp, C. Stadler
-dp-vdf-ethz-ch23-3botschaft-kontext


Online-Publikation: März 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kommunikation im Kontext verstehen . Ein Übungsbuch . Jeannette Philipp, Christian Stadler >>
108 Seiten, Abb.: zahlreiche Grafiken, farbig, cm: 14,8 x 21,0, broschiert, ISBN: 978-3-7281-4120-0, CHF 26,00 | € 26,00
vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; http://www.vdf.ethz.ch; mailto:verlag@vdf.ethz.ch; mailto:signer@vdf.ethz.ch

Charakteristika
> Topoi :
Kommunikationsmodell, -test, -störungen; Gesprächsanalyse, -typen

Inhalt
Warum funktionieren manche Gesprächssituationen und andere nicht? Gelungene Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es angebracht, sie auch als ein Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren – also im Kontext – zu verstehen. Zu diesem gehören die Kommunikationssituation und die Rollen der Gesprächsteilnehmenden sowie Emotionen, Stimmlage, Körpersprache, Gesichtsausdruck und nicht zuletzt natürlich die Botschaft, die gesendet werden soll und wie sie tatsächlich vom Empfänger verstanden wird.
Wie ist das Buch aufgebaut? Es stellt zu Beginn in Kürze die Kommunikationsgrundlagen anhand von Beispielsituationen vor. Den Kern bilden 10 Cases mit jeweils einem Leseauftrag, einer Analyse und einem aus dem Case abgeleiteten Merksatz, der sich auf ähnliche Situationen anwenden lässt.

Für wen eignet sich das Buch? Für alle, die sich auf kurzweilige Art Zugang zu ihrer eigenen Kommunikation verschaffen wollen. Dabei kann man mit dem Lesen und Verstehen im Prinzip an fast jeder beliebigen Stelle des Buches beginnen – sogar mit dem Fazit, welches in Form eines Tests konzipiert wurde.

AutorIn-Team
Jeannette Philipp leitet das Team Kommunikationskompetenz Deutsch an der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
Christian Stadler ist Dozent für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law.
Beide haben bereits zwei Übungsbücher zu den Themen Verhandeln und Argumentieren geschrieben. Zu ihren weiteren Schwerpunkten in der Lehre gehören Auftrittskompetenz, Rhetorik und wissenschaftliches Schreiben.

*
Fazit, vorangestellt:
"Kommunikation im Kontext verstehen" . Ein Übungsbuch : Das AutorIn-Team Jeannette Philipp und Christian Stadler zeigt sich kernkompetent, sowohl theoretisch (Topos: Denkbild) als auch lehrend (Topos. Übungsbuch) .
Das zeigt sich aktuell besonders in ihrem Lehr- und Übungsbuch "Kommunikation im Kontext verstehen", ist so praxisnah anzuwenden.
Es wirkt inhaltlich Kommunikation modellhaft, im Test, bei Störungen, sowie in der Gesprächsanalyse, typenbezogen wie vorbildlich präsentiert.
Somit ist es für alle Interessierten im Bereich Botschafts-Vermittlung unentbehrlich, darüber hinaus ist das Kommunikationsquadrat von Thun* sehr zu empfehlen.

*) Prof. Dr. Schulz von Thun
Schulz von Thun, Jahrgang 1944, ist quicklebendig und aktiv:
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

m+w.p23-3 < k. >
**
Inhaltsfolge
1. Einleitung 9
2. Kommunikationsgrundlagen 17
2.1 Kommunikationsbasis 19
2.2 Rolle und Beziehung 20
2.3 Emotionen 23
2.4 Vier Ebenen nach Schulz von Thun 25
2.4.1 Kommunikationstest zu den vier Ebenen 31
2.4.2 Auswertung des Kommunikationstests 35
2.5 Para- und nonverbale Ebene 37
3. Übungen 43
Case 1: Alte Freunde 45
Case 2: Die Terminfindung 48
Case 3: Die E-Mail-Anfrage 52
Case 4: Die Beschwerde 55
Case 5: Die Perfektionistin 58
Case 6: Erwartungen 64
Case 7: Die Wut-Mail 68
Case 8: Die gute Freundin 71
Case 9: Die Vorgesetzte 75
Case 10: Das Meeting 79
4. Handlungsempfehlungen anhand eines Tests 85
5. Weiterführende Literatur für die Praxis – mit Kommentaren 95
***