Imaginationen – Inszenierungen – Interaktionen in den Gegenwartskulturen . Hiergeist, Teresa / Bidmon, Agnes / Broders, Simone / Gerund, Katharina


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Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 > Diskurse 2022 > EU-Demokratien . Natur . Weltkultur gestalten II.
Paragesellschaften . Inszenierungen
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Online-Publikation: September2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Imaginationen – Inszenierungen – Interaktionen in den Gegenwartskulturen . Hiergeist, Teresa / Bidmon, Agnes / Broders, Simone / Gerund, Katharina >>
281 Seiten, Abb.: farb.; 1 gebunden, ISBN: 9783110707465, 92,95 €
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Walter de Gruyter Oldenbourg '270 Jahre': http://www.degruyter.com;

Charakteristika
> Zielgruppe: Romanist/-innen, Literaturwissenschaftler/-innen, Philosoph/-innen, Kulturwissenschaftler/-innen
> Schlagworte: gesellschaftlich Imaginäres; Gegenwartskultur; Paragesellschaften
>Fachgebiete:
Allgemeine Kulturwissenschaften Ausgewählte Themen in den Kulturwissenschaften
Gesellschaft Kulturwissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft, allgemein Romanische Literatur Romanische Literatur, allgemein

Inhalt
In politischen und medialen Debatten werden unter dem häufig stigmatisierend gebrauchten Schlagwort ‚Parallelgesellschaft‘ Fragen sozialer Homogenität und Heterogenität kontrovers diskutiert. Diesem reduktionistischen Gestus setzt der Band das offene Konzept der ‚Paragesellschaft‘ entgegen und ermöglicht dadurch eine differenzierte Annäherung an mediale Reflexionen des soziopolitischen und gesellschaftlichen Umgangs mit Diversität in verschiedenen Dispositiven der Gegenwart.

AutorInnen - Team
Simone Broders, Agnes Bidmon, Katharina Gerund und Teresa Hiergeist, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland.

Fazit
Die umfassende und tiefgründige Untersuchung des Topos ‚Paragesellschaften‘ mit seinen "Imaginationen – Inszenierungen – Interaktionen in den Gegenwartskulturen" zeigt in der Schlussfolgerung des Teams - auf der Basis vcn Moylan und Chomsky,1962, dass eine bessere Weltmöglichkeit besteht, wenn wir uns für die Utopie entscheiden, dass wir 'sozial träumen' und diesen Traum leben sollten: Indem homogen und heterogen , medial politisch reflexiv gehandelt wird.
Das Paragesellschaftliche soll Teil der sozial Imaginären Räume des Gesellschaftlichen in der Gesellschaft werden - auch mit Provokation und Ausgrenzung - zum Verhandeln von Solidarität und Zusammenhalt fungieren.
m+w.p22-10 < k. >

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Inhaltsfolge:
Frontmatter
Open Access I
Inhaltsverzeichnis
Open Access V
‚Paragesellschaften‘. Diskursive Verhandlungen sozialer Kohäsion
Teresa Hiergeist, Agnes Bidmon, Simone Broders und Katharina Gerund
Open Access 1
Verdrängt, vernachlässigt und vergessen? Die classes populaires als neue/alte ‚Paragesellschaft‘?
Annäherungen an ein französisches Diskursphänomen unter Berücksichtigung von Literatur und Sozialwissenschaften
Robert Lukenda
Open Access 25
Gesprengte Ordnungen. Verhandlungen anarchistischer Gewalt in der französischen und spanischen Gegenwartsliteratur
Teresa Hiergeist
Open Access 59
Fusion und Differenz. Zur Archäologie des Sozialen in Virginie Despentes’ Vernon Subutex
Paul Strohmaier
Open Access 73
Militärische ‚Para(llel)gesellschaft(en)‘? Die Soldatenfrau als Vermittlerin und Grenzgängerin in der amerikanischen Populärkultur des 21. Jahrhunderts
Katharina Gerund
Open Access 101
Zwischen peace line und green line: Belfast und Beirut im zeitgenössischen Film
Stephanie Schwerter
Open Access 117
(An)Ästhetiken des Konsums. Inszenierungen von Warenwelt und (Super-)Marktgesellschaft bei Diamela Eltit und Annie Ernaux
Benjamin Loy
Open Access 131
Roberto Savianos La paranza dei bambini. Die ‚Paragesellschaft‘ der Kinder zwischen Pinocchio und Principe
Simona Oberto
Open Access 161
Von Außenseitern zu Helden: Die Darstellung phantastischer ‚Paragesellschaften‘ am Beispiel von Marion Zimmer Bradleys Priesterinnen in Avalon und J.K. Rowlings Zauberern in England
Eva Oppermann
Open Access 187
„Utopia Gone Mad“: Feministische ‚Paragesellschaften‘ in Naomi Aldermans The Power (2016)
Simone Broders
Open Access 199
Parallel, divers, nachhaltig, anders: Wie Tales from the Town of Widows (2007) dazu beiträgt, Gesellschaft neu zu denken
Claudia Hachenberger
Open Access 219
Neben, entlang, ent-gegen: Fluchtbewegungen, Stillsetzungen und Fortgänge pandemischer Versammlungsdynamiken von Theater und Protest
Lars Koch und Julia Prager
Open Access 235
Was kennzeichnet Aussteiger*innen? Ein (erneuter) Definitionsversuch
Alexander Fischer
Open Access 255
Plädoyer für den Utopismus in dystopischen Zeiten
Tom Moylan
Open Access 273
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