Europa . Die Gegenwart unserer Geschichte . 1: Lebendige Vergangenheit . 2: Europa im Plural . 3: Globale Verflechtungen

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse (1995-2020)
Europa - Gegenwart unserer Geschichte
dp-wbg-theiss19-11europa1-3

Online-Publikation: November 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Europa . Die Gegenwart unserer Geschichte I - III ; François, Étienne / Serrier, Thomas (Hrsg.)   >>
Bestell­nummer: 1022437: Hardcover mit Schutzumschlag ;3 Bde. im Schmuckschuber. Zus. 1544 S. mit 140 s/w Abb., 15,5 x 23 cm, geb. mit SU. :  129,00 €  (ab 01.02.20 149,00 €)
Verlag: wbg Theiss; https://www.wbg-wissenverbindet.de/ueber-uns/verlage/wbg-theiss/;
https://www.wbg-wissenverbindet.de

Charakteristik
• Drei umfangreiche Bände im Schuber - eine große Reise durch Völkerkunde, Archäologie, Religion, Politik, Kunst und Küche Europas
• Die Geschichte unserer Gegenwart: vom Spanischen Bürgerkrieg bis zum Nationalsozialismus, von Caesar bis Stalin, von Rom bis Berlin
• Vielfalt und Widersprüche: was uns eint und was uns trennt
• Europa und die Welt: globale Verflechtungen, Einflüsse und Austausch

Inhalt
Was macht Europa aus?
Europa ist ein grandios reicher Kulturraum mit einer überwältigend vielfältigen Geschichte. Seit Ende des 15 Jh.s haben die Europäer begonnen, die Welt zu entdecken, sie zu unterwerfen und auszubeuten. In der Welt wird Europa vielfach bewundert, selbst fühlt es sich in einer Krise - all das ist Europa.
Die unterschiedlichsten Aspekte europäischer Identitätsgeschichte analysieren nun über 100 Weltbürger: Historiker und Intellektuelle aus Frankreich und Deutschland, Italien, England, aber auch aus den USA, Indien oder Japan. Entstanden ist eine unvergleichliche Geschichte Europas, ein Riesenmosaik der Erinnerungsorten, von der Nymphe Europa bis Tschernobyl, vom Hadrianswall bis zur Berliner Mauer, von der Kalaschnikow bis zum VW-Käfer, von Demokratie bis Holocaust. Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise durch Völkerkunde und Archäologie, durch Religion und Politik, durch Volkswirtschaft, Kunst und Kochkunst. Noch nie wurde Europa einer solch umfassenden Befragung unterzogen wie in diesem Großwerk. Was macht Europa aus? Hier finden Sie die Antwort.
Was Europa ausmacht, das analysieren und beschreiben über 100 Weltbürger: Historiker und Intellektuelle aus Frankreich und Deutschland, Italien, England, aber auch aus den USA, Indien oder Japan. Entstanden ist eine unvergleichliche Geschichte Europas, ein Riesenmosaik der Erinnerungsorte, von der Nymphe Europa bis Tschernobyl, vom Hadrianswall bis zur Berliner Mauer, von der Kalaschnikow bis zum VW-Käfer, von Demokratie bis Holocaust.
Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise durch Völkerkunde und Archäologie, durch Religion und Politik, durch Volkswirtschaft, Kunst und Kochkunst. Noch nie wurde Europa einer solch umfassenden Befragung unterzogen wie in diesem Großwerk. Was macht Europa aus? Hier finden Sie die Antwort.

Band 1: Lebendige Vergangenheit, mitherausgegeben von Akiyoshi Nishiyami u. Valérie Rosoux;
Band 2: Europa im Plural, mitherausgegeben von Pierre Monnet und Olaf B. Rader;
Band 3: Globale Verflechtungen, mitherausgegeben von Jakob Vogel.

Herausgeber- mit Autoren-Team
Etienne François,
geb. 1943, ist ein deutsch-französischer Historiker. Er ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Paris-I (Panthéon-Sorbonne) und an der Freien Universität Berlin und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Unter anderem gab er das dreibändige Werk "Deutsche Erinnerungsorte" heraus (zus. mit Hagen Schulze, 2001).
Thomas Serrier,
geb. 1971, ist ein französischer Historiker und Germanist, der nach Jahren der Lehre an der Universität Paris-8 wie auch als Austausch-Dozent an der Universität "Viadrina" (Frankfurt/Oder) seit 2017 Professor für Deutsche Kultur und Geschichte an der Universität Lille ist. Seine Forschungen befassen sich vor allem mit den deutsch-polnischen Kulturbeziehungen, mit der Geschichte der europäischen Grenzen wie auch mit der Thematik der kollektiven Erinnerungen.
Autorenteam
Dieses Großwerk entstand dank der Unterstützung unserer Mitglieder und auf Empfehlung von:
Prof. Dr. phil. Michael Borgolte (Berlin)
Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke (Freiburg)
Dr. h.c. Stephen Green (London)
Dr. Constanze Itzel (Brüssel)
Sven Felix Kellerhoff (Berlin)
Prof. Dr. Wolf Lepenies (Berlin)
Prof. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger (Berlin)
Prof. Dr. Bernhard Roeck (Zürich)
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Heidelberg)
Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger (Münnster / Berlin)
Prof. Dr. Joachim Whaley (Cambridge)
Ulrich Wickert (Hamburg)
Prof. Dr. Slavoj Žižek (London und Ljubljana)
Prof. Dr. Pierre Monnet (Frankreich)
Prof. Dr. Jakob Vogel (Berlin)

Fazit  zum Gesamtwerk
"Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte"
Das Herausgeberteam Etienne Francois und Thomas Serrier hat zusammen mit 'über 100 Weltbürgern, Historikern und Intellektuellen aus Frankreich und Deutschland, Italien, England, aber auch aus den USA, Indien und Japan' ein dreibändiges Meisterwerk z u den viel- bis tiefgründigen Topoi "Europa . Lebendige Vergangenheit (1); Europa im Plural (2) und Globale Verflechtungen (3)" geschaffen.
Quintessenz
Statt einer enzyklopädischen Zusammenstellung, hat das Herausgeberteam in den aktuell vorliegenden drei umfangreichen und zugleich exzellent weitreichend und tiefgründig erarbeiteten  Bänden sich entschieden den 'Geist und die Reflexion als Leitlinie für die verschiedenen Europas zu nehmen und zugleich von innen und von aussen zu betrachten.
Damit wird es möglich, so die Herausgeber, 'ein dreifaches Gedächtnis mit seinen einzelnen Schichten zu erfassen: das zeitgenössische, das sedimentierte und das reflektierte Gedächtnis.
Und warum zu guter Letzt ein 'Unordentliches Europa?
'Ich bin sehr für ein unordentliches Europa. Ich hoffe, dass die Erweiterung nicht nur gut für die Demokratien ist, sondern auch ein unordentlicheres Europa schafft.' (Michael Portillo,1995-1997  britischer Verteidigungsminister).
Nicht nur der Autor des Schlussartikels Andrei Plesu, im dritten Band 'Europa', sieht diese Zielsetzung von Portillo sehr nahe kommend, auch wir neigen zu dieser Sichtweise.
m+w.p19-12

*
Stimmen
»Europäische Identität gesucht? Hier ist sie!« Prof. Dr. Wolf Lepenies in DIE WELT
»Wir haben allen Grund, stolz zu sein auf die Freiheiten und die Vielfalt Europas, die nur aus unserer Vergangenheit zu verstehen sind. Das Buch „Europa“ der beiden Franzosen Etienne Francois und Thomas Serrier ist der unerlässliche historische Wegweiser durch den Irrgarten unserer Identität. Es wäre wunderbar, wenn dieses Buch bei der wbg erscheinen könnte.« Ulrich Wickert
»Großartig, dass die wbg ›Unser Europa‹ herausgeben wird. Ich wünschte mir sehr, dass es von diesem opus magnum auch eine englische Ausgabe geben würde – gerade in der jetzigen Lage des Vereinigten Königreichs.« Prof. Dr. Joachim Whaley, Cambridge University
»›Unser Europa‹ ist eines der wichtigsten Buchprojekte zu unserer gemeinsamen Vergangenheit und Zukunft, und ich kann die Veröffentlichung dieses besonderen Werkes nur von Herzen begrüßen.« Sir Stephen Green
»Man muss die ›Karriere‹ der ›Lieux de Mémoire‹ kennen, um den Stellenwert des Opus magnum zu ermessen, das die Historiker Etienne François und Thomas Serrier unter dem Titel ›Europa. Die Gegenwart unserer Geschichte‹ vorlegen: Ein Riesenmosaik von Erinnerungsorten, eine Weltgeschichte Europas.« Prof. Dr. Wolf Lepenies in DIE WELT
»Europa braucht gerade in Zeiten wie diesen Bücher wie dieses, die uns Europäern das lange Ringen um Zusammengehörigkeit noch einmal eindringlich vor Augen führen. Europa ist gerade aufgrund seiner Vielfalt ein Wunderwerk, dessen Zusammenhalt nicht leichtfertig auf‘s Spiel gesetzt werden darf, davor warnt dieses umfassende Werk auf besonders nachdrückliche Weise.« Prof. Dr. h.c. mult Hermann Parzinger, Berlin; Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz
»Die europäische Einigung ist das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der jüngeren Geschichte. Deshalb schmerzt es, dass dieses Projekt im 21. Jahrhundert aus vielerlei Gründen, mitunter sogar aus durchaus berechtigter Detailkritik an EU oder Euro, zum Feindbild vieler Menschen geworden ist. Dagegen hilft nur Aufklärung - und genau das leistet der großartige Sammelband, den Etienne François und Thomas Serrier herausgegeben haben. Er sollte unbedingt schnellstmöglich auch auf Deutsch erscheinen.« Sven Felix Kellerhoff, Journalist und Historiker
> Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick zu den Themengebieten. Zu den Essays kann ich noch nichts schreiben.
Herzliche Grüße . Franz Krauter
***