Kiran Klaus Patel : Projekt Europa . Eine kritische Geschichte

Diskurs Platon Akademie 4.0  >PA4 Diskurse > 2018-Lebenswelt & EU > Tätig sein
Projekt Europa (K.K. Patel)
-dp-c.h.beck18-8projekt-europa


Online-Publikation: August 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
<<  Kiran Klaus Patel : Projekt Europa . Eine kritische Geschichte  >>
463 S., gebunden, mit Schutzumschlag 12 Abbildungen, 6 Tabellen und 3 Karten; 978-3-406-72768-9; 29,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristika
> Bestseller, zurecht, weil fundierte Deutlichkeit den Diskurs befeuert!

Inhalt
Die EU ist im Krisenmodus. Nach einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte scheint die Union nun erstmals in ihrer Existenz bedroht. Doch ist die heutige Situation wirklich so außergewöhnlich? Auf Grundlage der neuesten Forschung und eigener Archivrecherchen erzählt Kiran Klaus Patel die Geschichte der europäischen Integration im Kalten Krieg neu und taucht damit auch die Entwicklungen der Gegenwart in ein anderes Licht.
Das Selbstbild der EU könnte strahlender nicht sein. Sie steht für Friedensstiftung, Wirtschaftswachstum, eine an Werten orientierte Politik sowie ein unaufhaltsam zusammenwachsendes Europa. Und im Rückblick will es so scheinen, als hätten ihre Vorläuferorganisationen dies alles ganz aus sich heraus und nahezu zwangsläufig geschaffen. In seinem mit überraschenden Einblicken gespickten Buch hinterfragt Kiran Klaus Patel diese Standarderzählung und macht deutlich, dass dieses überzogene Selbstbild das heutige Krisenempfinden unnötig verschärft, weil für neu und bedrohlich gehalten wird, was es immer schon gegeben hat. Eine kritische Geschichte, die fragt, wie die EU wirklich entstand – jenseits des Wunschbilds der politischen Sonntagsreden.

Leseprobehttps://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/24603103/24603103_leseprobe_projekt-europa.pdf

Autor
Kiran Klaus Patel ist Professor für Europäische und Globale Geschichte und Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Geschichte an der Universität Maastricht...
2002 wurde er als erster Neuzeithistoriker in Deutschland zum Juniorprofessor ernannt. Von 2002 bis 2007 hatte er diese Stelle im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Humboldt-Universität inne. 2006/2007 war er „John F. Kennedy Fellow“ am Center for European Studies an der Harvard University. Von 2007 bis 2011 war er Professor für Europäische Geschichte und Transatlantische Beziehungen am Department of History und am Robert Schuman Centre for Advanced Studies des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz.
https://www.maastrichtuniversity.nl/k.patel
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiran_Klaus_Patel

Fazit
Sein Buch  ‚Projekt Europa‘ umfasst und stützt sich zur Fliesstextmenge auf ein 20%iges Quellen-, Literatur- dazu noch ein ebenso umfangreiches Anmerkungsverzeichnis, gleichermassen, als Basis für seine so  fundierten Thesen.
Die Problemfelder sieht Patel in der europäischen Integration, dem Frieden und der Sicherheit, im Wirtschaftswachstum und Wohlstand..
Was ihn über die Massen stört - und nicht nur ihn - ist das 'Bürokratische Monster als nationales Instrument, die Desintegration und Dysfunktionalität Europas.
Was die Bilanz der Gemeinschaft Europas - das Wie und Warum - und ihre Welt betrifft, so kommt Patel zum Schluss: 'Man kann die Geschichte der EG nicht verstehen, wenn man die globale Dimension aussen vor lässt.'
In seinem Epilog macht er den geschichtlich stets fragil wirkenden Erfolg von den Konsequenzen der EuropäerInnen abhängig, neben der berechtigten Ungewissheit, die sie ziehen werden. m+w.p18-8
***