Aleida Assmann: Von der individuellen Erfahrung zur öffentlichen Inszenierung

Diskurs Platon Akademie 4.0  PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z
Gedächtnis - Inszenierung - Geschichte (A. Assmann)
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Online-Publikation: Juni 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
<< Aleida Assmann: Von der individuellen Erfahrung zur öffentlichen Inszenierung >>
220 S.; broschiert mit 11 Abbildungen; 978-3-406-66346-8 ; 19,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Inhalt
Aleida Assmann bschreibt wie in Deutschland Geschichte erinnert, sinnlich erlebt und in verschiedenen Medien repräsentiert wird. Dabei spannt sie einen beeindruckenden Bogen, vom Erfahrungs- Generations- und Familiengedächtnis über die historische Kulisse der Architektur bis hin zu Ausstellungen, medialen Inszenierungen und Nachstellumgen von Geschichte. Das Buch vermittelt auf welcher Basis sich das deutschje Geschichtsbewusstsein zu Beginn des 21. Jahrhunderts organisiert.

Autorin
Aleida Assmann ist Professorin em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Sie hat außerdem in Los Angeles, Princeton, Houston, Chicago, Wien und an anderen Orten gelehrt und geforscht und wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Max-Planck-Forschungspreis (2009), Ernst-Robert-Curtius-Preis (2011), A.H.-Heineken-Preis für Geschichte (2014), Karl-Jaspers-Preis (mit Jan Assmann, 2017) und dem Balzan Preis (mit Jan Assmann, 2017).

Fazit
Aleida Assmann ist Professorin em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft und hat sich in ihrem aktuellen Diskursbuch "Von der individuellen Erfahrung zur öffentlichen Inszenierung" mit dem geschichtlichen Gedächtnis auseinandergesetzt.
Ihre Kernaussage: 'Solange die Vergangenheit Gegenwart war, war sie durchwirkt von Zukunftserwartungen. Die Zukunft jener Vergangenheit ist ja zur Gegenwart geworden.
Wir selbst sind dann Richter über deren Errungenschaften und Leistungen wie über Illusionen, Täuschungen und mörderische Utopien. So entstehen Zukunftsperspektiven mit Gegenwart und ohne Gegenwart mit Vergangenheitsperspektiven‘.
Aleida Assmann's Frage für ‚das verfestigte und begrabene, die ephemere und unberechenbare, die beschwerende und umkämpfte, die überraschende und erregende Präsenz der Geschichte von Streifzügen in bislang verschlossenem Regionen‘ hat sie lebensbegleitend durchschauend und erfolgreich beschäftigt - wie in dieser Schrift zur öffentlichen Inszenierung*. m+.p.18-6
 
*) öffentliche Inszenierung, synästhetisch-politisch ...
Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 >Über-ZeitgefährtInnen > Topoi -> Inszenierung
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi.html

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