Alan Watts: Über den Geist hinaus . Die östliche Weisheit der Befreiung . Übersetzt von: Horst Kappen

Manjushri (6)
Monju-01-British.Museum
Bildquelle : wikipedia.org

*
Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z > W
Weisheit - Geist . A. Watts
-dp-droemer-knaur-o.w.barth20-6geist-weisheit


Online-Publikation: Juni 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alan Watts: Über den Geist hinaus . Die östliche Weisheit der Befreiung . Übersetzt von: Horst Kappen >>
256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-426-29304-1; 20,00 €
Droemer Knaur, Berlin; http//www.droemer-knaur.de

Charakteristika
> O.W. Barth ist einer der traditionsreichsten Verlage für Spiritualität im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt sind grundlegende Werke zu östlichen Weisheitslehren sowie zukunftsweisende Sachbücher am Schnittpunkt zwischen Wissenschaft und Spiritualität.
> Bei O.W. Barth findet sich aber auch narrative Lebenshilfe, Geschichten von und über Menschen, die sich auf ihre persönliche Sinnsuche begeben haben, sowie inspirierende Titel, die alte Weisheit kreativ vermitteln. Das Programm von O.W. Barth bereichert mit authentischer Selbsterfahrung und begleitet auf spirituellen Reisen.
< "Man muss den Verstand verlieren, um zur Besinnung zu kommen.“
Alan Watts

Inhalt
Brillant und humorvoll führt uns der berühmte Religionsphilosoph Alan Watts durch die Lehren der großen spirituellen Traditionen. Seine unnachahmliche Stärke ist, komplexe Inhalte klar und einfach zu erklären. Alle spirituellen Anschauungen drehen sich um die Kernfrage: Wie können wir uns von Selbsttäuschungen befreien, höhere Bewusstheit erlangen und echte Verbundenheit mit allem Leben spüren? Die zu diesem Buch verarbeiteten Radiofeatures von Alan Watts lassen seine Stimme hierzu lebendig werden – und sie ist beeindruckender denn je.
Alan Watts zeigt in Über den Geist hinaus die Essenz der Weisheitstraditionen Japans und Tibets (Buddhismus), Chinas (Daoismus) und Indiens (Hinduismus mit Yoga und Advaita) und auch der christlichen des europäischen Westens. Der einzigartige spirituelle Lehrer und Vermittler zwischen Ost und West macht deutlich, dass die Grenzen des rationalen Verstandes zu eng sind, um dem großartigen Spiel des Lebens und allen Facetten des Menschseins gerecht zu werden. Durch seine sehr pointierte Art vermittelt er Einsichten mit großer Weisheit wie kein anderer Denker, und es sind Erkenntnisse, die die Kraft haben, die Sicht auf einen selbst und auf die Welt zu verändern.
Am Ende geht es darum, wie wir weise mit unseren Leiden umgehen und schließlich unsere existenzielle Unsicherheit und Vergänglichkeit voll umarmen können, um unseren tiefsten Sinn zu finden.

Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783426293041

Autor
Alan Watts (1915-1973) war ein weltberühmter Religionsphilosoph und Autor von über 25 Büchern. Der anglikanische Theologe war fünf Jahre Priester in der Episkopalkirche in den USA, bis eine außereheliche Affäre seine Ehe wie seine Priesterkarriere beendete. Daraufhin widmete er sich mit wachsender Intensität den östlichen Weisheitstraditionen, vor allem dem Zen und dem Taoismus. Er ist eine der markanten Persönlichkeiten, die die östlichen Weisheitslehren in den 60er und 70er Jahren in der westlichen Welt bekannt gemacht haben.
http://www.alanwatts.org

Fazit
'Brillant und humorvoll führt uns verlagseits der berühmte Religionsphilosoph Alan Watts.durch sein Buch "Über den Geist hinaus". Dem kann auch unsererseits voll zugestimmt werden wenn man sich in das Weisheitsbuch vertieft.
In sechs Teilen widmet sich Watts eingangs dem Wesen des Bewusstseins und dem 'Gewebe (1)' des Lebens. Dabei kommt es 'unumgänglich zur Ekstase (Spüren dass wir bewusst sind nicht wie z.B. der Fisch, der das Wasser nie verlässt...(2). Dazu zählt auch die harmonische Auflösung. und die Gewöhnung als Sosein in der Welt (3). Schliesslich sieht Watts 'die Welt als Selbst (4)' und als Leerheit (5). Die Quintessenz von Watts ist dazu das Fragespiel zwischen einem gewinnenden Laienanhänger und Mönchen im Manjushri (6 )-Redediskurs: Aber der Laienanhänger sagte nichts und gewann so den Wettstreit – ‚Das donnernde Schweigen‘. Somit kann die Arbeit am Wirksystem zum Selbst im Ich & der Welt losgehen.
m+w.p.20-6


1) Gewebe:
Ebenen der Wahrnehmung, dabei gibt es Fallen und schein ein Spiel zu sein
2) Ekstase
„das Außersichgeraten“, „die Verzückung“ „aus sich heraustreten“, „außer sich sein“) ist ein in der Religionswissenschaft und Psychologie verwendeter Begriff. Ekstase ist eine Sammelbezeichnung für besonders intensive psychische Ausnahme-Zustände, die einer Trance ähneln oder durch eine solche entfesselt werden. Sie werden von den Betroffenen als dramatische Zustandsveränderungen des Bewusstseins beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Ekstase
3) Sosein / Koan im Zen / als bedeutungsoffene Handlung oder Aussage eines Zen-Meisters
Ein Kōan (jap. 公案; chinesisch 公案, Pinyin gōng'àn, W.-G. kung-an – „Öffentlicher Aushang“; hgl. 공안, gong-an; andere gebräuchliche Transkriptionen aus dem Koreanischen: Kung-an, Kungan; viet. công án) ist im chinesischen Chan- bzw. japanischen Zen-Buddhismus eine kurze Anekdote oder Sentenz, die eine beispielhafte Handlung oder Aussage eines Zen-Meisters, ganz selten auch eines Zen-Schülers, darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dan
4) Selbst (Wirksystem im Ich &der Welt),,
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2020/id-2020-eu-demokratien-selbst.html
5) Leerheit / Shunyata (leer von inhärenter Wirklichkeit) ..u.a. auch.'Abstandgewinn vom Ich und der Welt, w. prankl 2020
> bzw. Śūnyatā (Sanskrit, f., शून्यता; Pali: suññatā; chinesisch 空, Pinyin kōng, W.-G. k'ung; koreanisch 공; japanisch 空, kū, tibetisch: stong pa nyid) ist ein zentraler buddhistischer Begriff und bedeutet, dass alles leer und frei von Dauerhaftigkeit ist und sich alles gegenseitig bedingt.
> Leerheit als Quelle unendlicher Möglichkeiten…
Die Leerheit als Quelle der unendlichen Möglichkeiten…Vom leer sein zur Leerheit …leer von Ich oder zum Ich...
ErleuchtungKaum ein Begriff der Buddhistischen Philosophie wird so häufig missverstanden wie der der Leerheit. Insbesondere im Westen haben viele Menschen Schwierigkeiten, Zugang zu diesem so zentralen Punkt des Buddhismus zu bekommen. Oft wird „die Dinge sind leer” mit „die Dinge sind nicht vorhanden” gleichgesetzt. Dem ist aber nicht so.
http://www.phathue.de/allgemeines/leerheit1_tts/
6)Manjushri
Er ist sowohl als ein Buddha als auch als ein Bodhisattva – eine Emanation Vairocanas[1] – bekannt, da er mehrere Aspekte besitzt je nach Land und Überlieferung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Manjushri