Hector Macdonald : Wahrheit . Was wir dafür halten und wie wir damit umgehen

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z > W
Wahrheit (H. Macdonald)
-dp-dtv-18-12wahrheit

Online-Publikation: Dezember 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hector Macdonald : Wahrheit . Was wir dafür halten und wie wir damit umgehen  >>
416 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag; 978-3-423-28979-5; 22,00 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Eine Lüge ist eine Lüge. Aber was ist die Wahrheit?

Inhalt
Die Wahrheit steht unter Beschuss, ihr Wert scheint zu schwinden. Wir werden mit den unterschiedlichsten, konkurrierenden Informationen überflutet. Die Hauptquelle dafür ist das Internet. Es macht Weltwissen für alle zugänglich. Es forciert die Verbreitung von Fehlinformationen und Hass. Beides ist wahr, und zwar gleichzeitig. Und wie gehen wir selbst mit der Wahrheit um? Schon das so geschätzte Storytelling ist eine Methode, die Wahrheit kräftig zu manipulieren. Eine gute Story ist immer hoch selektiv. Zahlreiche faszinierende Beispiele aus der gesamten Lebenswelt und im persönlichen Alltag zeigen, wie Tatsachen gedreht und gewendet werden und unser Weltbild prägen. Die Lektüre ernüchtert und ermutigt: zu einer besseren Navigation in der Welt der Wahrheiten.

Topos
Der Begriff der Wahrheit wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und unterschiedlich gefasst. Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt, einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet. Im Weiteren wird unter „Wahrheit“ auch die Übereinstimmung einer Äußerung mit einer Absicht oder einem bestimmten Sinn beziehungsweise einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („truism“ oder Gemeinplatz) oder mit den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen verstanden (auch „Wahrhaftigkeit“ genannt). Tiefergehende Betrachtungen sehen Wahrheit als Ergebnis eines offenbarenden, freilegenden oder entdeckenden Prozesses des Erkennens ursprünglicher Zusammenhänge oder wesenshafter Züge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Autor
Hector Macdonald hat Biologie und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Unternehmensberater für große internationale Firmen. Seine Spezialität: strategische Kommunikation und Storytelling. Er weiß also, wovon er redet. https://www.hectormacdonald.com/about

Fazit
Der Biologie und Wirtschaftswissenschaftler Hector Macdonald umkreist den Topos "Wahrheit" in seinem Diskursbuch mit praxiserprobter Eleganz in fünf Felder. Er beginnt mit den essentiellen Teilen der Wahrheit (Komplexität, Geschichte, Kontext, Zahlen und Geschichten). Danach nähert er sich den subjektiven (Sozio-Normen, Erwünschtheit, Finanzwert), künstlichen  (Definitionen, Sozio-Konstrukten & Namen) und unbekannten Wahrheiten (Voraussagen & Überzeugungen).
Dabei lässt er Wahrheiten aneinander prallen und kommt schliesslich - nach umfassendem Diskurs zur Erkenntnis 'dass es keine Torwächter gibt, aber tiefe, unversöhnliche Gräben aufreissen können' und weiter' und um unseren Echokammern und Filterblasen zu entkommen, sollten wir gezielt nach konkurrieren Wahrheiten suchen, die unser Mindset und unseren Stammesglauben infrage stellen'. Macdonald's Quintessenz lautet: Wir brauchen unsere Wahrheiten nur weise zu wählen und gut zu erzählen'. m+w.p18-12
***