Julian Nida-Rümelin : Eine Theorie praktischer Vernunft

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z > P
Philosophie -Vernunft - praktisch . J. N -Rümelin
-dp-degruyter-20-8vernunft-praktisch-theoretisch

Online-Publikation: August 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Julian Nida-Rümelin : Eine Theorie praktischer Vernunft >>
Reihe: Grundthemen Philosophie: 448 Seiten, 23,0 x 15,5 cm, gebunden; ISBN: 978-3-11-061586-9 € 79,95
UK Trade Customers- order print books via Marston Book Services trade.orders@Marston.co.uk
UK Individual Customers samthornton@mare-nostrum.co.uk
Walter de Gruyter, Berlin '270 Jahre': http://www.degruyter.com

Charakteristika
> Ethik; Moralphilosophie; strukturelle Rationalität

Inhalt
„In diesem Buch stelle ich eine Theorie praktischer Vernunft vor. Die Einbettbarkeit einer Handlung in eine umfassendere Praxis, im weitesten Sinne in eine Lebensform, spielt dabei eine zentrale Rolle" (aus dem Vorwort).
Nida-Rümelin entwickelt eine Alternative zu den rational choice – Ansätzen in der Ökonomie und in den Sozialwissenschaften, aber auch zum postmodernen Konstruktivismus in den Geistes- und Kulturwissenschaften.
Das Buch führt die unterschiedlichen Stränge der philosophischen Arbeit von Julian Nida-Rümelin zusammen: rationalitätstheoretische, erkenntnistheoretische und metaphysische. Im Zentrum steht dabei ein spezifischer Ansatz praktischer Vernunft, den der Verfasser als „strukturelle Rationalität" charakterisiert. Dieser Ansatz wird in den größeren Zusammenhang eines von Dewey und Wittgenstein, aber auch von Aristoteles und der Stoa inspirierten Philosophierens gestellt.
Mit diesem Band erscheint die erste monographische Gesamtdarstellung von Julian Nida-Rümelins praktischer Philosophie, von der bislang nur Einzelaspekte publiziert worden sind.
Das opus magnum eines der prominentesten deutschen Philosophen

Autor
Julian Nida-Rümelin, Ludwig Maximilians Universität München.
Autor von Eine Theorie praktischer Vernunft (2020)
Herausgeber von Moral, Wissenschaft und Wahrheit (2017)
Herausgeber von Anthropologie und Ethik (2017)
Autor von Kritik des Konsequentialismus: Studienausgabe (2014)
Autor von Logik kollektiver Entscheidungen (2015)

Fazit
Zwischen Ai Weiwi (1) und Jürgen Habermas (2) spannt Julian Nida-Rümelin einen synästhetisch (3) panoramatischen ZEN-Bogen zu seiner umfassenden "Theorie praktischer Vernunft", die er in der Lebenswelt gegründet sieht.
Sowohl Rationalität - im Zusammenhang mit Phänomenologie und Moralität - als auch Handlungstheorie werden strukturell auf den Prüfstand gestellt.
Darüber hinaus wird das 'Wirken der Gründe' wie Normatives und Emotives, Objektives, Theoretisches und Praktisches, Autonomes und Kohärentes präzisiert.
Im weiteren werden metaphysische Aspekte beleuchtet. Dabei werden 'unaufgebbare Bedingungen‘ menschlicher Praxis und menschlichen Selbstverständnisses verdeutlicht. Eine Erörterung des 'Status der Gründe' schliesst diese Schrift ab' wie der Autor selbst und überzeugend feststellt.
Dank Julian Nida-Rümelin ist eine neuartige und umsichtige - ja weise und zugleich ‚ergonomische (4)‘ wie weltumspannende 'Theorie praktischer Vernunft' dank ihm entborgen worden.
m+w.p20-8


1) Ai Weiwi (vor Wort-Widmung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ai_Weiwei
2) Jürgen Habermas (u.v,a. Danksagung)
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas
3) synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
4) ergonomisch
> https://www.kultur-punkt.ch/galerie/bildungslandschaften-das-scheitern-lernen/umwelt-design-akademie-konzept-w-prankl.html
> https://kultur-punkt.ch/architektur-design/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-design-andersmoeglichkeiten-a-geiger.html
Umwelt-Design-Theorie & -Analyse nach Uitenhout - Prankl 1971 Aachen : Funktion-Ergonomie-Erlebniswelt (>Synästhetik)
> http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/design-topoi-4-0/design-ueberblicke/design-ikonen-daenemark.html
***