Oskar Negt : Philosophie des aufrechten Gangs . Streitschrift

Diskurs Aktuell
Philosophie des aufrechten Gangs

cm-steidl14-6negt-philosophieschule

http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/cm-steidl14-6negt-philosophieschule.htm


Online-Publikation: Juni 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Oskar Negt : Philosophie des aufrechten Gangs . Streitschrift für eine neue Schule >>
128 Seiten,  Leineneinband mit Schutzumschlag ; ISBN 139783869307589; DE: 18,00 EUR
Gerhard Steidl, Druckerei & Verlag GmbH & Co. OHG, Göttingen; http://www.steidl.de;

Inhalt
Was sollen unsere Kinder lernen? Wie sollen sie lernen? Und wo? Schulen sind die entscheidenden Vermittlungsinstitutionen der Generationen, ihnen kommt im europäischen Einigungsprozess eine entscheidende Rolle zu – aber sie sind in einem erbarmungswürdigen Zustand. Mit Blick auf die Umbrüche und Krisen der Gegenwart erweitert Oskar Negt den Horizont, in dem über Lernen und Bildung nachzudenken ist. Erziehung ist für Negt immer auch Erziehung zu Mündigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung. Dem betriebswirtschaftlichen Diktat, dem sich die Bildungsinstitutionen zunehmend fügen und dessen Ziel der allseitig verfügbare, »marktkonforme« Mensch ist, setzt Negt ein Reformmodell angstfreien Lernens entgegen. Kritische Urteilskraft soll erworben, Kreativität und Eigensinn ermöglicht werden. Denn die Schule ist nicht nur für die fachliche Qualifikation der Schüler verantwortlich, sondern auch für ihre Ausstattung mit Kompetenz und Orientierung. Als Kinderstube der Demokratie muss sie einen zentralen Beitrag leisten zum Erlernen des aufrechten Gangs – in Deutschland und in Europa.

Autor
Oskar Negt, geboren 1934, Studium der Philosophie und Soziologie in Göttingen und Frankfurt/Main, war 1970-2002 Professor für Soziologie in Hannover. Zahlreiche Veröffentlichungen.
Im Steidl Verlag sind erschienen: - Die zweite Gesellschaftsreform - Kältestrom - Achtundsechzig - Warum SPD? - Arbeit und menschliche Würde - Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche - Ein unvollendetes Projekt. Fünfzehn Positionen zu Rot-Grün - Der Fall Fonty. "Ein weites Feld" von Günter Grass im Spiegel der Kritik - Kant und Marx - Ein Epochengespräch - Wozu noch Gewerkschaften? - Die Faust-Karriere - Modernisierung im Zeichen des Drachen - Der politische Mensch

Fazit
Der Philosoph und Soziologe Oskar Negt  setzt sich mit seiner hochaktuellen Streitschrift "Philosophie des aufrechten Gangs" für eine neue Schule* auseinander.
Er stellt die entscheidende Fragen, nach einer 'Wohlfühlschule mit entsprechendem Klima und einer kindgemässen räumlichen Gestaltung'; und ist für eine Umdefinition und Erweiterung des Leistungbegriff inlusive dem kulturtechnischen Funktionswandel; auch die Fragen nach der Übertragbarkeit von Schulversuch, Regel- und Gesamtschule, PISA-Studien ... Schliesslich meint Negt zur Recht, dass die soziale Frage im Bildungssystem ungelöst ist, wobei falsche Polarisierungen zwischen Anlage (endogener Bildungsfähigkeit) und exogener Erziehung bestehen. m+w.p14-6

*) Neue Schule/n:
- Hartmut von Hentig
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_von_Hentig
- Marga + Walter Prankl
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/bauhausiii-konzept-92-08.htm