Novozän . Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz . Von James Lovelock. mit Bryan Appleyard.  Aus dem Englischen von Annabel Zettel

James Lovewood,
Umschlagklappen-Design, mit Prägedruck: geviert.com, Christian Otto;
Umschlagabbildung: Getty Images

*
Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z > N
Novozän - Hyperintelligenz , J. Lovewood
-dp-c.h.beck20-1novozaen-lovewood


Online-Publikation: Januar 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
<< Novozän . Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz . Von James Lovelock. mit Bryan Appleyard.  Aus dem Englischen von Annabel Zettel >>
160 S.; Hardcover mit Schutzumschllag; 978-3-406-74568-3; 18,00 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristika
Anthropozän, Cyborgs, Futurologie, Gaia,-Hypothese, Hyperintelligenz, Intelligenz, Klimakatastrophe, künstliche Intelligenz, Novozän, Ökologie, Zukunft

Inhalt
James Lovelock, der einflussreichste Ökodenker unserer Zeit, hat mit 100 Jahren eine staunenswerte Theorie über das zukünftige Leben auf dem Planeten Erde vorgelegt. Er begründet darin, warum wie an der Schwelle eines ganz neuen Zeitalters stehen. Vor uns liegt das Novozän: das Zeitalter der Hyperintelligenz. James Lovelock, der Schöpfer der Gaia-Hypothese und berühmteste Ökodenker unserer Zeit, ist im vergangenen Juli 100 Jahre alt geworden - und hat ein neuesBuch mit einer spektakulären These veröffentlicht. Darin prophezeit er gelassen das Ende des Anthropozäns und den Anbruch einer neuen Zeit: Mit unsererGegenwart hat das "Novozän" begonnen, das Zeitalter der Hyperintelligenz.
Schon sehr bald wird aus der künstlichen Intelligenz eine neue Art von Lebewesen hervorgehen: Cyborgs, die 10000 mal schneller sein werden als wir. Unsere Lebensform wird ihnen ähnlich entwickelt erscheinen wie uns die Pflanzenwelt. Doch diese Intelligenz wird vermutlich nicht von jener grausamen Art sein, die wir aus den Science-Fiction-Spektakeln aus Hollywood kennen. Denn auch sie wird von dem Überleben unseres Planeten abhängen und sich der großen Klimakatastrophe stellen müssen, die auf uns zurollt. Cyborgs könnten in Wahrheit unsere letzte Rettung sein. Doch das ist längst nicht alles: Der große ökologische Visionär Lovelock hat mit 100 Jahren einen Blick in unsere Zukunft geworfen und ein weises und höchst originelles Buch geschrieben, in dem es keinen einzigen langweiligen Satz gibt.

Leseprobe
https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14573010/29712170_her_lovelocknovozaen_978-3-406-74568-3_1a_druck_leseprobe.pdf

Autorenteam
James Lovelock
ist Naturwissenschaftler, Erfinder mit mehr als 50 Patenten und Autor von mehr als 200 Aufsätzen zu Medizin, Biologie und Geophysiologie. Er ist Mitglied der Royal Society und Träger zahlreicher Umweltpreise, darunter der japanische Blue Planet Prize und der Amsterdam Prize for the Environment der Königlich- Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Zwei seiner Erfindungen stehen auf dem Mars. Der Asteroid 51663 ist nach ihm benannt. Mit der Gaia-Theorie hat er das ökologische Weltbild revolutioniert. Im vergangenen Juli wurde er 100 Jahre alt. Lovelock lebt mit seiner Frau Sandy in Südengland.

Fazit, vorangestellt
Ein 100jähriger und dazu ein exzellenter, einflussreichster Forscher, Visionär und Prophet ist James Lovelock, allein schon, wenn man weltweit den Stimmen zugeneigt ist, die ihn bewundern.  Im Hier und Jetzt 'sind wir kosmisch allein - zwischen Erd' und Himmel – und am Rande der Auslöschung' so führt uns Lovelock - Dantes Vergil gleichend - in das Zeitalter des Feuers und frägt nach 'gut oder schlecht‘ und rät uns in seinem letzten Teil unseres wackeligen gemeinsamen ‚Flanierens‘  - mit den Sphären zu sprechen, behütet von Maschinen, voller Liebe und Güte, trotz oder gerade deswegen begleitet von denkenden Waffen , das Kosmische mehr und mehr bewusst werden lernen und so - hoffentlich - erlangte Weisheit und Erkenntnis von der Erde ausgehend - im Kosmos  umspannend zu verbreiten: Dieser Rat -  Weg wird für uns teuer sein -auch im Gelingen, so das Genie James Lovelock - zum Abschied. Herzlichen Dank für diese Weisheit und Erkenntnis.
m+w.p20-1

*
Stimmen
> "Ein 18-Jähriger mit 82-jähriger Erfahrung."
ARD, Dieter Mohr
> "Heute gilt Lovelock als wissenschaftlicher Visionär. (…) Apokalyptische Visionen sind ihm fremd. Auch deshalb habe er dieses neue Buch geschrieben, gegen platte KI-Monster und Untergangsszenarien. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Lovelock spekuliert über Hyperintelligenzen, Photonen, Energie und Telepathie und sagt dabei mit jedem Satz: Komm ins Offene.“
ARD, Angelika Kellhammer
> "Es ist wach, hell und klar, witzig und streitbar."
Arno Widmann, Frankfurter Rundschau
> "Der größte wissenschaftliche Denker unserer Zeit"
The Sunday Times
> "Der Wissenschaftler, der unser Bild der Erde verändert hat."
The Independent
> "Der einflussreichste Forscher und Autor seit Charles Darwin."
The Irish Times
> "Ein Prophet, der jede Ehrung verdient, die die Menschheit vergeben kann."
The Guardian
> "James Lovelock ist ein Wunder."
Frankfurter Rundschau
> "Der größte wissenschaftliche Visionär unserer Zeit"
The Observer

*
Inhaltsfolge
Vorwort

 TEIL EINS: Der wissende Kosmos

 1 Wir sind allein
 2 Am Rande der Auslöschung
 3 Denken lernen
 4 Warum wir hier sind
 5 Die neuen Wissenden

 TEIL ZWEI: Das Zeitalter des Feuers

 6 Thomas Newcomen
 7 Ein neues Zeitalter
 8 Beschleunigung
 9 Krieg
 10 Städte
 11 Um uns ist zu viel Welt
 12 Die Hitzebedrohung
 13 Gut oder schlecht?
 14 Ein Freudenschrei?

 TEIL DREI: Ins Novozän

 15 AlphaGo
 16 Das neue Zeitalter entwickeln
 17 Das Bit
 18 Über den Menschen hinaus
 19 Mit den Sphären sprechen
 20 Behütet von Maschinen voller Liebe und Güte
 21 Denkende Waffen
 22 Unser Platz in ihrer Welt
 23 Der bewusste Kosmos

 Zum Geleit
 Dank
***