Gottes Umzug ins Ich . Eine Tiefenpsychologie des modernen Menschen . Malte Nelles

*
Diskurs Platon Akademie 4.0 > G
Gott - Umzug ins Ich . M. Nelles
dp-europa-p23-7gottes-umzug

Online-Publikation: Juli 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gottes Umzug ins Ich . Eine Tiefenpsychologie des modernen Menschen . Malte Nelles >>
296 Seiten, gebunden, 13,5 x 21,5 cm, ISBN 978-3-95890-566-5, 24,00 € (D) / 24,70 € (A)
Europa Verlag, München, http://www.europa-verlag.com/

Charakteristika
> Woher kommen wir? Und wohin gehen wir?
- Die psychologische Antwort auf Yuval Hararis Homo Deus
- Für Leser*innen, die sich für populärphilosophische Werke im Stil von Richard David Precht und Svenja Flaßpöhler begeistern
- Entwurf einer historisch und kulturell begründeten Psychologie mit neuen Perspektiven für seelische Gesundheit und Inspirationen für persönliche Lebensfragen

Inhalt
Die großen Fragen des Menschseins sind auch die großen Fragen der Psychotherapie. Malte Nelles folgt ihnen auf einem für die Psychologie neuen, weitgehend unbetretenen Weg: Er betrachtet den Menschen in der Praxis nicht nur als Kind seiner Eltern, sondern ebenso als Kind seiner Zeit, Geschichte und Kultur. Seine Tiefenpsychologie des modernen Menschen mündet in der ebenso einfachen wie verstörenden Einsicht, dass wir nach wie vor ein Kind des christlichen Gottes sind. Als direkte Nachfahren wirkt sein Erbe tief im seelischen Unbewussten unserer Kultur und damit in jedem Einzelnen von uns. Gott ist nicht „tot", wie von Nietzsche diagnostiziert. Er ist umgezogen ins psychologische Ich des modernen Menschen, der in der Folge hiervon psychisch überfordert ist. Der heutige Anspruch, sich selbst zu erschaffen, verdeckt die existenzielle und spirituelle Leere, in der wir leben, die ihren Ausdruck im drastischen Anstieg seelischen Leidens in der heutigen Zeit findet; deshalb stellt seelische Gesundheit wahrscheinlich die größte medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar. Das überbordende Angebot an psychologischer Ratgeberliteratur und Populärphilosophie belegt das große Interesse zu Fragen der Lebensgestaltung und Zusammenhängen zwischen allgemeiner Kultur und persönlichem seelischem Erleben.
Die gängige klinische Psychologie wird dem modernen Phänomen der psychischen Volkskrankheiten nicht gerecht, wenn sie deren Ursachen ausschließlich in der persönlichen Lebensgeschichte des Patienten sucht. In diesem Buch geht Malte Nelles tieferen historischen und kulturellen Gründen für die heutige Situation des Menschen nach und versucht, nicht nur eine neue Perspektive für die Psychologie zu entwickeln, sondern ebenso Inspiration für persönliche Lebensfragen zu geben. Denn der Gottmensch, der wir geworden sind, ist neurotisch und damit reif für eine Therapie. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte.
Die psychologische Antwort auf Yuval Hararis Homo Deus
Für Leser*innen, die sich für populärphilosophische Werke im Stil von Richard David Precht und Svenja Flaßpöhler begeistern
Entwurf einer historisch und kulturell begründeten Psychologie mit neuen Perspektiven für seelische Gesundheit und Inspirationen für persönliche Lebensfragen

Interview mit Malte Nelles
Gottes Umzug ins Ich - Interview mit Malte Nelles | Trailer / Teil 1-2
https://www.youtube.com/watch?v=lesoXWo19a8

Autor
https://www.youtube.com/c/NellesInstitut

Fazit
Das Diskursbuch "Gottes Umzug ins Ich" .ist eine überaus gelungene tiefenpsychologiesche Untersuchung des modernen Menschen . von Malte Nelles.
Der Autor sieht im Jetzt eine zunehmende Werdung und zugleich eine Selbsterschaffung als 'Gottmensch', was diesen neurotisiert.
Als Nachfahre des christlichen Gottes 'wirkt sein Erbe tief im seelischen Unbewussten unserer Kultur'.
Inhaltlich lautet seine These: Wo Gott war werde Ich als Umzugs- und Neurose-Ort. So pendelt die Psychologie und Psychotherapie zwischen Natur und Geist, dem Unum*, samt der Verlegung des Paradieses ins Diesseits, vom Himmel auf die Erde'. Dieser Auszug Gottes aus dem Ich hat zur Folge zur Psychotherapie, so Nelles. So streitet sich die 'Fiktion des Wahren' Selbst mit der religiösen Demut. Dennoch wirkt im und nach jedem Zusammenbruch des Machers die göttliche Liebe /  im Geist- wie im digitalen Leben.
m+w.p23-7 < k. >


*) UNUM / Das Unsagbare, vereint lebensbegleitend:
verum Das Wahrhaftige, Apollinsche noetisch , digital
bonum Das Gute, kalogathia syndesmos, Göttliches Band zwischen Seele + Idee
pulchrum Das Schöne, Dionysische metaphorisch, analog
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-u/unaussprechliches-ungrundunsagbares-i-vi.html
***