Kierkegaard und Nietzsche , Initialfiguren und Hauptmotive der Existenzphilosophie . Oliver Victor

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z > E
Existenzphilosophie - Kierkegaard - Nietzsche . O. Victor
dp-degruyter-21-8existenzphilosophie

Online-Publikation: August 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kierkegaard und Nietzsche , Initialfiguren und Hauptmotive der Existenzphilosophie . Oliver Victor >>
314 Seiten, Tab.:4, gebunden, ISBN: 9783110717563, 99,95 €
UK Trade Customers- order print books via Marston Book Services trade.orders@Marston.co.uk
UK Individual Customers samthornton@mare-nostrum.co.uk
Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com; https://www.degruyter.com/dg/page/1702/

Charakteristika
> Band 42 der Reihe Kierkegaard Studies. Monograph Series
> Zielgruppe: Philosoph-, Theolog-, LiteraturwissenschaftlerInnen
> Schlagworte: Existenzialismus; 19. Jahrhundert; Führende Philosophen

Inhalt
Ausgehend von der Disparatheit diverser systematischer Definitions- und Konturierungsversuche zur Existenzphilosophie rekonstruiert die vorliegende Studie die philosophiehistorischen Prämissen dieser Strömung, um im Anschluss daran einheitsstiftende Momente herauszuarbeiten. Zentrale These der Untersuchung ist, dass Søren Kierkegaard und Friedrich Nietzsche die beiden ebenbürtigen Initialfiguren der Existenzphilosophie sind.
Mittels der systematischen Schwerpunkte Metaphysik, Anthropologie, Ethik und Darstellungsformen von Philosophie werden die inhaltlichen Umbrüche, die Kierkegaard und Nietzsche im Denken des 19. Jahrhunderts vollzogen und die somit die Voraussetzungen für die Existenzphilosophie bilden, im Detail analysiert.
Waren Kierkegaard und Nietzsche zu ihren Lebzeiten noch „Unzeitgemäße“, so entfaltet ihr Denken im 20. Jahrhundert sein ganzes wirkungsgeschichtliches Potenzial, das in der Existenzphilosophie seinesgleichen sucht – beide werden zu „Zeitgemäßen“. Im Anschluss an diese philosophiehistorischen Analysen und unter Berücksichtigung des wirkungsgeschichtlichen Kontextes beider Initialfiguren erfolgt der Entwurf eines Katalogs sowohl historischer als auch systematischer
Merkmale der Existenzphilosophie.

Die Protagonisten
> Søren Kierkegaard
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8ren_Kierkegaard
> Friedrich Nietzsche
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche

Autor
Oliver Victor, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
*
Fazit, vorangestellt
Die Untersuchung Oliver Victor zu "Kierkegaad und Nietzsche" zeigt beides: Initialfiguren und Hauptmotive der Existenzphilosophie als Prämissen Genese.
Es ist dem Autor über die massen gelungen eine inhomogene 'ja rissige' Traditionslinie auf - unabgegrenzt von anderen Strömungen.
Die analysierten Topoi 'Einheitlichkeit und Disparatheit bleiben Ansätze und bestärken das Bestreben künftig noch weitere historische Voraussetzungen zu erhellen...
Die prä-existenzphilosophische Sicht und Quintessenz einerseits von Nietzsche macht es schlussendlich klar, wenn er sagt: '..dass sich der Philosoph als ein notwendiger Mensch des Morgens und Übermorgens .. mit seinem Heute im Widerspruch befunden hat.. sein Feind war jedes Mal das Ideal von Heute'.
Und andererseits als Bruder im Geiste (so O. Victor,) notiert Kierkegaard dazu: '..ein Schriftsteller ist jederzeit polemisch und dazu unter dem Widerstande leidend oder ,, erleidend.. was zu seiner Zeit (und im besonderen heute - weltweit, k.) gelten muss, das spezifische Böse zu sein'.
m+w.p21-8 < k. >

*
Inhaltsfolge:
Frontmatter
Zugänglich I
Inhaltsverzeichnis
Zugänglich V
Vorwort
Oliver Victor
Zugänglich VII
1 Einleitung: Systematische und historische Konturen der Existenzphilosophie
Erfordert eine Authentifizierung 1
2 Kierkegaard: Die Existenz und der Einzelne
Erfordert eine Authentifizierung 30
3 Nietzsche: Leben und Lebensentwurf
Erfordert eine Authentifizierung 163
4 Fazit und Ausblick: Positionen und Perspektiven
Erfordert eine Authentifizierung 261
Literatur- und Siglenverzeichnis
Erfordert eine Authentifizierung 283
Personenregister
Erfordert eine Authentifizierung 305
Sachregister
Erfordert eine Authentifizierung 310
***