CREDO - "Ich glaube, weil/obwohl es absurd, sinnlos, widersprüchlich, ungereimt, unpassend, misstönend, abgeschmackt, unsinnig, phantastisch, unglaubwürdig, unverständlich ...ist", Günther Feuerstein

Diskurs PA4
Credo quia absurdum est
dp-tuverlag16-1feuerstein-credo

Online-Publikation: Januar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Günther Feuerstein: Credo quia absurdum est. Mitarbeit: Doris Grassl  >>
86 Seiten, Broschur DIN A4; 2015
TU-MV Media Verlag, Wien; http://www.tuverlag.at

Charakteristika
CREDO - "Ich glaube, weil/obwohl es absurd, sinnlos, widersprüchlich, ungereimt, unpassend, misstönend, abgeschmackt, unsinnig, phantastisch, unglaubwürdig, unverständlich ...ist",  Günther Feuerstein

Autorhttps://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Feuerstein

Inhaltsfolge in 43 Vers
Einleitung:
-Das Credo 12  Vers
Exkurse:
-Vom Licht  9 Vers
-Erotik und Sexualität 20 Vers
Amen 1 Vers
Abschluss
Anmerkungen und Literaturhinweise


Fazit
Tiefe, beinahe mysthisch-mythische und zugleich fragende Gläubigkeit mit Glaubhaftigkeit gepaart, strahlen in dem Bekenner-Brevier "Credo quia absurdum est" alle 43 'Vers' aus. Es ist (ein) Gott, nicht so sehr eine Transzendenz / Göttlichkeit / UNUM (wie z.B. es die Platon Akademie 4 (*) als Frage-Topos diskutiert) die den nun 90-jährigen Günther Feuerstein tief bewegt . Alle seine 'Vers' durchleuchten alle Widersprüchlichkeiten, wie weit er sich diesen seinem Gott fragend nähern kann, darf und will. Seine Quintessenz umfasst liebevoll fragend  das Bekennen, Erwarten, die Auferstehung  .. und das Leben der zukünftigen Welt.
Davon ge- und berührt, wenden wir unseren - fast suggestiv verursachten - Blick auf ein Bild in der Einleitung vor dem Text-Topoi noch einmal zurück:
Da fasziniert uns die romanisch-tiefgründige Bildsprache eines 'gespiegelten Q’ als äusseren Rahmen für einen fragenden Gläubigen (lateinisch deutet dieses untiale Q nämlich: 'auf welchem Weg, auf welche Weise; auch: wo-das-wo-hin; sowohl als auch; (schliesslich auch) irgendwie' auf ein Bildfragefeld. Der inner Topos imaginiert ein O, was Staunen und Verwunderung vermittelt, bis dass der Blick auf den Kern fällt: Und am Mundwinkel dieses 'Fragenden' assoziieren wir das Szientistische (** mit Apollinischer Erkenntnis , noesis).
Feuerstein's gottgläubige, zugleich stets fragende Altersweisheit wird  durch dieses auf fast puritanisch-seminaristisch gehaltene Printmedium im A4 Format ihr augenscheinlich, bescheidenes Entgegenkommen noch vermehrt intensiviert. m+w.p16-1

(*) Platon Akademie 4 / PA4
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html

(**) Szientistisches Konzept der Darstellung der gesetzmäßigen Welt
https://de.wikipedia.org/wiki/Szientismus


Der TUVerlag
wurde mit dem Ziel gegründet, Forschungsergebnisse der Technischen Universität Wien und anderer Universitäten auch in geringer Auflage (print-on-demand) und/oder als eBook zeitnah und kostengünstig veröffentlichen zu können.
Das Spektrum der Veröffentlichungen reicht von wissenschaftlichen Monografien, Sammelbänden, Kongressberichten, Reihen und Zeitschriften über Qualifikationsschriften, Festschriften, Lehrbücher und Studienmaterialien bis zu wissenschaftlichen Ratgebern.

***