Jutta Vogt-Tegen: 99 Wege zur Achtsamkeit - Hier. Heute. Jetzt

Diskurs Platon Akademie 4 > Diskurs A-Z > A
J. Vogt-Tegen: Wege zur Achtsamkeit
-da-lingen17-3achtsamkeit

Online-Publikation: März 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jutta Vogt-Tegen:   99 Wege zur Achtsamkeit - Hier. Heute. Jetzt >>
160 Seiten; 13,5 x 21,5 cm; Klappenbroschur; ISBN 9783943390353;  9,95 €
Lingen Edition; Helmut und Rutz Lingen-Stiftung; http://edition-lingen-zeitgeschichte.de/neuerscheinungen/
http://www.lingenverlag.de


Charakteristika
> Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
   Leo N. Tolstoi

Inhalt
Gelassenheit, weniger Stress, bessere Konzentration und Zufriedenheit – das sind nur einige der Gründe, Achtsamkeit zu praktizieren. Doch wie und wo fangen wir damit an? Wie können wir uns auf das Jetzt, die reine Präsenz, einlassen? Nur wenn wir den richtigen Zugang und den für uns jeweils richtigen Weg finden, kann Achtsamkeit dauerhaft in unser Leben Einzug halten.
Die hier beschriebenen 99 Wege zur Achtsamkeit sind einfach umzusetzen und lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren. Praktische Übungen erleichtern den Zugang und die Umsetzung der verschiedenen Achtsamkeitspraktiken, die entsprechend der persönlichen Lebenssituation und gewünschten Wirkung gewählt werden können. Raus aus der permanenten Aktivität, hinein in das einfache „Sein“!

Autorin
Nach Auslandsaufenthalt und Studium arbeitete ich viele Jahre für die Designerin Jil Sander, bis ich über die regelmäßige Meditation zu
dem fand, was ich wirklich will: Schreiben. Ich bildete mich an der Akademie für Publizistik, im Medienbüro Hamburg e.V. sowie an der Filmschule Berlin / Hamburg weiter und arbeitete bis zur Geburt meiner Kinder als Redakteurin, danach als Freie Autorin.
Angesichts der Herausforderungen als Mutter strauchelte ich immer öfter mit den Konditionierungen und Gedankenmustern aus meiner eigenen Kindheit und kam so zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.
Nach mehreren Jahren Therapiearbeit in einer Pesso-Gruppe (Pesso Boysden System Psychomotor) sowie Selbsterfahrungsreisen ließ ich mich bei der Win AG in Zürich zum Purpose Consultant zertifizieren. Hier entdeckte ich das Thema Achtsamkeit, denn um den Purpose, sprich die Essenz eines Menschen, herauszufinden, bedarf es vor allem Achtsamkeit.
Seitdem halte ich Vorträge und coache im Bereich Purpose Finding. Neugierig und immer auf der Suche
von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung folgt nun  eine Ausbildung zur Kreativtrainerin. Nebenbei entwickle ich zusammen mit dem Fotografen Werner Gritzbach „achtsame“ Kunstprojekte, eine Verbindung von momentanen iPhone-Shots und literarischen Bestandsaufnahmen.
Mein angestrebtes Lebensmotto: „Das Leben ist ein Mysterium, das gelebt, geliebt und erfahren werden muss.“ (Osho)http://www.jutta-vogt-tegen.de/

Jutta Vogt-Tegen 'in ihrem Ratgeber "99 Wege zur Achtsamkeit" auf, im 'Hier . Heute . Jetzt'.
Sie gliedert diese Wege in elf 'Aufenthalte' wie:
>Mit bewusstem Denken zu mehr Lebensfreude
>Sinnvolles führt zum Herzen
>In Naturverbundenheit zu sich finden
>Im Achtsamen spielerisch Leben spüren
>Gefühle erkennend verstehen
>Flanierend die Seele atmen hören
>Körperlich Stimmungen verändern
>Dem Atem als Partner zuhören
>Selbstliebe, Gelassenheit, täglich einüben
>Den Alltag intuitive Pausen schenken
>Muse inszenieren und im Reflektieren loslassen...
Diesen voran zu gehenden Aufenthalten auf  den 99 Wegen ist durchaus zuzustimmen, auch wie Vogt-Tegen sie zum Abschied schliesst - mit den Worten Tolstoi's: Denke immmer dran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt. 'Heute . Hier . Jetzt'.  m+w.p17-3


Fazit
Die Therapeutin Jutta Vogt-Tegen: zeigt in ihrem Anleitungsbuch  "99 Wege zur Achtsamkeit" im  'Hier, Heute und Jetzt' auf durchaus gekonnte Art und Weise. Dabei sind die Topoi Selbstliebe, Gelassenheit, und deren tägliches Einüben ein Grundmuster zum inneren Erfolg. Ein wichtiges Anleitungsbuch zur Achtsamkeit. m+w.p17-4

***