NSU - Mordende Neonazis, zwielichtige Agenten, überforderte Polizisten

Schweigender Mund . B. Zschäpe 
Bildausschnitt, Quelle: Spiegel Online


*
Diskurs Aktuell A-Z   R > Rechts ->
NSU - Terror von Rechts (T. Schultz)
-da-droemer-knaur18-8nsu-terror


Online-Publikation: August 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< NSU - Der Terror von rechts und das Versagen des Staates . Von Tanjev Schultz >>
 576 S; Hardcover, Droemer HC ;  ISBN: 978-3-426-27628-0; € 26,99 / E-Book (€23,99)
Droemer Knaur  Berlin; http//www.droemer-knaur.de

Charakteristika
> Mordende Neonazis, zwielichtige Agenten, überforderte Polizisten

Inhalt
 Jahrelang lebten Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe im Untergrund. Jahrelang raubten und mordeten die Terroristen, ohne gestoppt zu werden. Jahrelang hatten die Behörden keine Ahnung von dieser beispiellosen Mordserie einer nationalsozialistischen Terrorzelle. Wie war das möglich?
 Diese Frage bleibt brisant, auch und gerade nach dem Urteil im NSU-Prozess.
 Tanjev Schultz, der jahrelang für die Süddeutsche Zeitung über Innere Sicherheit und auch den NSU-Prozess berichtet hat und nun Professor an der Universität Mainz ist, erzählt die Geschichte des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) als erschütternde Kriminalgeschichte eines staatlichen
 Organversagens. Sein dramatischer Blick in die Abgründe der rechten Szene – und der deutschen Behörden – stützt sich auf die Auswertung von Tausenden Aktenseiten, Hunderten Zeugenaussagen und auf jahrelange eigene Recherchen.

Autor
Tanjev Schultz ist Professor für Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war viele Jahre Redakteur der Süddeutschen Zeitung und berichtete u.a. über Innere Sicherheit und Geheimdienste, über den NSU-Prozess und die NSU-Untersuchungsausschüsse. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Goethe-Medienpreis und dem Universitas-Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Quellenhinweise:
> >Der NSU-Prozess ist das Gerichtsverfahren gegen fünf Personen, die angeklagt sind, an den Taten der rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) beteiligt gewesen zu sein, darunter neun Morden an Migranten, einem Polizistenmord, zwei Sprengstoffanschlägen und 15 Raubüberfällen...
https://de.wikipedia.org/wiki/NSU-Prozess
> Dies ist der 1.662. und letzte Eintrag im NSU-Prozess-Blog. Fünf Jahre und zwei Monate lang haben wir an dieser Stelle das Geschehen im Münchner Terrorprozess aufbereitet. Solange dieses riesige Verfahren lief, war das Blog aktiv. In unserem Medienlog haben wir an fünf Tagen pro Woche Stimmen aus der Presse gesammelt. An jedem Prozesstag haben wir Ihnen eine Vorschau auf das Geschehen geliefert. Nicht zuletzt war das Blog Sammelort für nahezu alle unsere Berichte und Reportagen aus dem Gericht.
> VHT 221: Die erbärmlichen Verfassungsschützer aus Brandenburg; 7. August 2015 Juergen Pohl
https://blog.zeit.de/nsu-prozess-blog/
https://juergenpohl.wordpress.com/2015/08/07/vht-221-die-erbaermlichen-verfassungsschuetzer-aus-brandenburg

Stimmen
> »Die NSU-Morde sind unser 11. September.«
Harald Range, Ex-Generalbundesanwalt
> »Tanjev Schultz zeigt messerscharf: Die Behörden haben fragwürdig gearbeitet – und der rechte Terror ist bis heute keineswegs gebannt.«
Prof. Dr. Sybille Steinbacher, Direktorin des Fritz Bauer Instituts

Fazit
Professor für Journalismus Tanjev Schultz hat mit Bravour eine überzeitlich gültige Dokumentation mit
"NSU - Der Terror von rechts und das Versagen des Staates" vorgelegt.
In zehn Kapiteln entbirgt Schultz die Tragik der Opfer und zugleich das ungewollte bis gewollte Ungefähre der Täter wie des Staates.
Dazu zählen verpatzte Razzia, obwohl dicht dran mit der Fahndung. Ein doppeltes Spiel wird durch Spitzel rund um den NSU betrieben. Hinzu kommt Ungefähres im 'Halbmond-Topos' ermittelte Nebenspuren, schwache Erinnerungen, windige Zeugen, seltsame Spuren, Verdächtigungen und Vorurteile. Unter den Suchenden erscheinen Kapuzenmänner: Polizisten und Spitzel im Ku-Klux-Klan. Dazu gesellt sich eine Schredder-Affäre im Verfassungsschutz. Als Abschluss gibt es den müh- bis unseligen NSU-Prozess mit grossem Schweigen von Zschäpe (Kleine Zelle oder grosses Netzwerk?) bis zum rechts-angrenzenden Urteil.
Was dabei entsteht und verweilt heisst Versagen oder/und Verschwörung, Rassismus in der Polizei und beim Verfassungsschutz.
Die Quintessenz davon ist die Frage wer und was den Kollaps der Sicherheit in das Ungefähre stetig antreibt. Das deutende Entbergen - dank Tanjev Schultz - verdient grössten Respekt. m+w.p18-8

*)Ungefähres . Gewalt, Mythos, Moral und kollektives Unbewusstes,, . Von Bernhard Giesen, Werner Binder, Marco Gerster und Kim-Claude Meyer, 2 http://www.velbrueck-wissenschaft.de;
Kultur ist ein Bereich des Ungefähren und Unbestimmten, für den Phänomene der Übersetzung und Überschreitung konstitutiv sind: Kulturelle Muster wandern, kreuzen Grenzen und werden in neue Systeme integriert, ohne sich jemals völlig assimilieren zu lassen.
 Velbrück Wissenschaft 2014;
http://www.kultur-punkt.ch/ungefaehres.html
***