Christian Morgenstern für Große und Kleine . Gedichte . Illustriert von Reinhard Michl

Belletristik
C. Morgenstern für Große & Kleine
-be-dtv15-12morgenstern-gedichte


Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
96 Seiten; Hardcover, ISBN 978-3-423-28065-5; EUR 9.90 [D] 10.20 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
- Zum
  100.ten Todestag am 21.3.2014
  Verschenken, Vor- und Selberlesen

Inhalt
In diesem vierfarbig illustrierter Geschenkband können Sie das Beste, was der Meister des humoristischen und satirischen Gedichts für Große und Kleine zu bieten hat, (neu) entdecken. In der von Reinhard Michl herausgegebenen und illustrierten Auswahl berühmter Verse finden sich u.a. ein einsames Butterbrotpapier im Wald, ein Schlittschuh laufender Seufzer, den ein schreckliches Schicksal ereilt, ein skeptisches Heideschaf - und natürlich Igel und Agel.

Autor
Christian Otto Josef Morgenstern wurde am 6. Mai 1871 als Sohn eines Landschaftsmalers in München geboren. Nach dem frühen Tod der Mutter zur Erziehung einem Hamburger Verwandten anvertraut, kehrte er jedoch bereits ein Jahr später aus diesem unglücklichen Verhältnis nach München zurück. Bereits mit sechzehn Jahren verfasste der vielseitig interessierte Autor sein erstes Trauerspiel. Aus dem breit gefächerten literarischen Werk ist vor allem die humoristische Lyrik berühmt geworden, die Morgenstern in der Sammlung Galgenlieder im Jahr 1905 veröffentlichte. Am 31. März 1914 starb der Dichter in Meran
 
Illustrator
Reinhard Michl, geboren 1948 in Niederbayern, machte zunächst eine Lehre als Schriftsetzer und studierte dann an der Fachhochschule für Grafik-Design und später an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Liebe gilt der Kinderbuchillustration und für seine Arbeiten wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Fazit
"Christian Morgenstern für Große und Kleine" illustriert von Reinhard Michl ist vorsorgend mit Leseband für Denkpausen ausgestattet, bietet sich zum Verschenken an, klar auch zum Vor- und Selberlesen'. Die im selben parodischen Bildreportage-Duktus  begleitenden Illustrationen von Reinhard Michl, offenbaren einen charakteristisch-skurrilen Gestus und ergeben zusammen mit Kindern beim Betrachten und Vorlesen eine vergnügliche Lese- und Gesprächsrunde.
Das mit Schutzumschlag versehene handliche Büchlein passt zu jeder Reise und zusammen mit Kinder können Tiere aller Art bildlich erfragt, gereimt und bewundert werden. Ein poetisches Brevier - lebensbegleitend. m+w.p15-12