Bowie . Ein illustriertes Leben - Von María Hesse. Text von Fran Ruis . Übersetzt von Kristof Hahn

*
Belletristik - nach Topoi > Genre - GrafikNovel - B
GrafikNovel - Bowie - Leben .
-be-rh-heyne20-9bowie-grafic-novel

Online-Publikation: November 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<.Bowie . Ein illustriertes Leben - Von María Hesse. Text von Fran Ruis . Übersetzt von Kristof Hahn >>
Originaltitel: Bowie - Una biografía / Originalverlag: Editorial Lumen . In Zusammenarbeit mit Fran Ruiz
166 Seiten, Hardcover, Pappband, 168 Seiten, 17,0 x 24,0 cm, 116 farbige Abbildungen, ISBN: 978-3-453-27302-3, € 22,00 [D] | € 22,70 [A] | CHF 30,90
Wilhelm Heyne Verlag, D-81673 München; http://www.randomhouse.de/heyne

Charakteristik
> David Bowie : Ein "wahrer Kreativer", ein "Gentleman", ein "Unsterblicher", anonyme Stimme

Inhalt
Der Musiker und Künstler David Bowie prägte mit seinem Stil nachhaltig die Popkultur und vermochte es wie kein Zweiter, das Leben eines Menschen zu verändern. Mit Songs wie »Starman« oder »Space Oddity« schrieb er sich für immer in unser musikalisches Gedächtnis. Seine Werke waren dabei eng mit seiner persönlichen Biografie verbunden. María Hesse und Fran Ruiz gelingt es, diese Aura und Einzigartigkeit David Bowies einzufangen. Ein visueller und emotionaler Hochgenuss, der das Leben eines vollkommenen Künstlers feiert.

Leseprobe
https://www.randomhouse.de/Buch/Bowie/Maria-Hesse/Heyne-Hardcore/e574551.rhd

Zum Protagonisten
David Bowie/
Diskografie
> ist eine Übersicht über die musikalischen Werke des britischen Sängers David Bowie. Den Quellenangaben zufolge hat er in seiner Karriere mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft, davon alleine in seiner Heimat über 17,2 Millionen, damit zählt er zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Die erfolgreichste Veröffentlichung von David Bowie ist das Album Best of Bowie mit rund 3,1 Millionen verkauften Einheiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Bowie/Diskografie
> David Bowie (* 8. Januar 1947 als David Robert Jones in London; † 10. Januar 2016 in New York City) war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler. In seiner mehr als 40 Jahre dauernden Karriere war er mit 26 Studioalben einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell sehr erfolgreich.

Gestaltungs-Team
Illustratorin
María Hesse, 1982 in Huelva geboren, ist eine der bekanntesten Illustratorinnen Spaniens. Ihre Zeichnungen werden regelmäßig ausgestellt und erschienen u.a. in Zeitschriften wie »Jot Down« und »Glamour«. Daneben illustrierte María Hesse Klassiker wie Jane Austens »Stolz und Vorurteil«. Ihr erstes illustriertes Buch »Frida Kahlo - Eine Biografie« war ein großer Erfolg und wurde in dreizehn Sprachen übersetzt.
Autor
Fran Ruiz, 1981 in Málaga geboren, ist Professor der Geografie und Geschichte und schreibt unter anderem für das Magazin »Cultural Use Manual«.
Übersetzer
Kristof Hahn wuchs in Saarbrücken auf und lebt seit 1980 in Berlin, wo er ein Politologiestudium abschloss und in diverse musikalische Projekte involviert ist. Am bekanntesten dürfte er für sein Mitwirken bei der New Yorker Experimental-Formation Swans sein. Daneben übersetzt er Bücher aus dem Englischen - darunter Autoren wie Hubert Selby Jr., John Peel, Russell Brand und Jim Thompson.

Stimmen
> »Eine ungewöhnliche und sehr bewegende Biografie. Die gelungene Verbindung von Text und Illustration vermittelt dem Leser auf hochemotionale Weise den Charakter einer außerordentlichen Persönlichkeit.«
Telediario (13. Januar 2020)
> David Bowie: Der Verwandlungskünstler des Rocks im Porträt
Er gilt als einer der größten und einflussreichsten Musiker aller Zeiten - ob als Ziggy Stardust, Thin White Duke oder Major Tom, wir gedenken David Bowie in unserem Porträt.
https://www.rockantenne.de/musik/specials/david-bowie-portraet

Fazit
In höchst anmutender und vollendeter Art - in der Grafik von María Hesse und biografisch von Fran Ruiz, wird das Leben eines Innovativen und Kreativen wie eines "Gentleman" wie David Bowie bravourös dargeboten. Auf den letzten Seiten seiner der Grafik-Novel ähnelnden Biografie kommt er selbst sinngemäss zu Wort: ' Ich wusste... das Ende von allem kam über mich... eine unendliche Schwärze, die den unermesslichen Kosmos komplett ausfüllte. Ganz allein stand ich davor - ein alter Mann von fast siebzig Jahren. Doch meine Identität war nicht verschwunden, und die Erinnerungen an mein Leben hüllten mich ein.'
Diese Bowie-Biografie ist von bemerkenwerter und aussergewöhnlicher Intensität, die weit über die Fans hinaus ihre Wirkkraft äussern wird.
m+w.p20-10 < k. >

***