Klaus Kumersberger, Werner Vogel: Wunderland Korrekturrand .Witzigenste Sprachpannen aus 50 Jahren Unterricht

Belletristik  > Genre
Wunderland Korrekturrand > Schule
-be-holzbamverlag16-5wunderland-korrekturrand

Online-Publikation: Mai 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
64 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-902980-41-0;  10,00 EUR
Holzbaumverlag / Komische Künste Verlagsgesellschaft; Wien, MuseumsQuartier;
http://www.holzbaumverlag.at; http://www.komischekuenste.com

Charakteristik
-Die witzigensten Sprachpannen aus 50 Jahren Unterricht
-Klaus Kumersberger - Ein Lehrend-Körper-Bewegter & Mitteilungslustiger...
-Werner Vogel - Ein humorbegabter Ledertaschen-Schlepper von (auch eigenen) Büchern und Heften...

Inhalt
Dieses Buch ist lustig. Sehr lustig sogar! Das Beste daran ist jedoch: Wenn einem im Werbetext zu einem Buch, in dem es um Sprachpannen geht, ein Tippfelher passiert, glaubt jeder, es wäre Absicht.

Ein kleiner Auszug:
„Eine Halbinsel ist eine Insel, die noch nicht ganz fertig ist.“
„Wenn er rund ist, warum heißt er dann Eckquator?“
„With me is not good cherryeating!“
„Auf dem Standesamt ging es besonders feierlich zu. Während ein älterer Mann im Hintergrund leise orgelte, vollzog der Standesbeamte an meiner Schwester die Ehe.“

Autorenteam
Klaus Kumersberger
Topoi: Bewegung & Sport; Deutsch / Deutsch & Kommunikation
http://htl.moedling.at/index.php?id=5049
mailto:klaus.kumersberger@htl.moedling.at
Werner Vogel
Geboren 1964 in Wien, Studium der Germanistik und Geschichte, seit 1989 Lehrer an Wiener Gymnasien, Co-Autor mehrerer Schulbücher für den Deutschunterricht; ab 1980 literarisch tätig, Literaturstipendium des Bundesministeriums, Veröffentlichungen in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften, in Tageszeitungen und im Hörfunk.
Stimme zu Werner Vogel
„Herr Professor Vogel hat einen immer rasierten Bart und kurze, braune Haare, die bis zu seinem Ohr anschlagen. Seine Lippen sind schmal, und wie ich vermute, sind sie etwas trocken. Außerdem hat er Augen, die öfters strahlen, und zwei abstechende Ohren. Er hat zwei lange normale Arme und zwei normal lange Beine. Für sein Alter ist er ganz schön groß. Allerdings hat er eine Frau, aber wir kennen sie noch nicht. Er schleppt auch immer eine schöne Ledertasche mit, wo unsere ganzen Bücher und Hefte drinnen sind, und das finde ich sehr praktisch.“
http://www.holzbaumverlag.at/werner-vogel/

Fazit
Hinterfotzig- und -sinnig entbirgt sich der "Korrekturrand im Wunderland" aus einem 50-jährigen Schulalltag allemal, und das nutzt das Autorenteam Klaus Kumersberger & Werner Vogel auf blitzgescheite Art und Weise als Blütenlese.  In dem 'quadratisch-praktischen, selten noch erscheinenden fadengebundenen Büchlein werden satirisch-kreative Wortwendeln und -spiralen dazu genutzt, tief und durchaus fröhlich in das (durchaus österreichisch-wienerische) Gemüt eingepflanzt zu werden, auf das sie gedeihen und weitere Sprachfrüchte hervorbringen - als lebensbegleitendes, interaktives Brevier. m+w.p16-5