Sebastian 23 : Die Sonnenseite des Schneemanns . My unfair Lady . Roman

Belletristik   > Poetry Slam 
Sebastian 23 - Schneemann .
be-lektora17-10sebastian23-schneemann
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/lektora13-8sebastian23-schiffaufberg.htm


Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Sebastian 23 : Die Sonnenseite des Schneemanns . My unfair Lady . Roman >>
279 Seiten, gebunden ISBN/EAN 978-3-95461-101-0 ; 17,80 €
Lektora, D-33102 Paderborn; http://www.lektora.de/lektorial ;  mailto:berndt@lektora.de

Charakteristika
> Sebastian 23 ist heute ein recht bekannter Poetry-Slammer, Autor und Komiker.
> Das war aber nicht immer so. Es wird viele überraschen, aber früher war er sogar einmal ein Kind.

Inhalt
Das neue Buch von Sebastian 23


Zu den Dingen, vor denen Ian Günter Angst hatte, zählten: Staub, Dopplungen, Winke-Katzen, sein Vorgesetzter Herr Hagens und Winke-Katzen.
 Zu den Dingen, die Luise nie mit Alkohol machte, zählten: den Rausch bereuen und Wunden desinfizieren.
Zwei Partygirls entdecken in der U-Bahn den König aller Spießer, wetten, ob sie es schaffen, ihn aus dem Nadelstreifenanzug zu kriegen - und in einen Diskodress. Doch Ian Günter möchte viel lieber seine Möbel mit dem Geodreieck ausrichten und den Spatzen dabei zuschauen, wie sie sich vor Langeweile von der Regenrinne fallen lassen.
Sebastian 23s erster Roman erweckt den Anschein einer gewöhnlichen Liebesgeschichte in neuem Gewand. Dieses Buch ist jedoch vieles, aber bestimmt nicht gewöhnlich. Mit viel Witz und Skurrilität kreiert der Autor seine Figuren und versetzt der alten Geschichte seinen persönlichen Fingerabdruck aus der Bühnenlyrik. Die Eigenwilligkeit der Charaktere nimmt der Geschichte allerdings nicht ihre Glaubwürdigkeit, sondern macht die Figuren zu menschlichen Patchworkdecken: vielseitig und unperfekt. Bei alldem zeigt der Autor seinen philosophischen Hintergrund und gibt dem Roman mit liebevollen Details eine ungeahnte Tiefe. Das alles macht diesen Roman zu einem aufregenden, unvorhergesehenen Werk, das man so nur selten in Läden finden kann.
 Es sind mindestens ein Einbruch, ein nackter Dudelsackspieler, eine Dusche in Lackfarbe, ein Hund in Polizeiuniform, der Mount Everest aus Sahne und eine sturzbetrunkene, sprechende Fliege notwendig, um das zu einem Happy End zu führen.
Nach seinem Spiegel-Bestseller "Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später" legt Poetry Slammer Sebastian 23 mit "Die Sonnenseite des Schneemanns" nun eine moderne Liebesgeschichte vor, einfühlsam und dabei wie immer gewohnt skurril-humorvoll erzählt.

Autor
Sebastian23, bürgerlich Sebastian Rabsahl (* 23. März 1979 in Duisburg), ist ein deutscher Slampoet und Comedian.
Rabsahl studierte Philosophie (auf Magister) in Freiburg. Er etablierte sich seit 2002 auf Poetry-Slam-Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, bevor er 2008 bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Zürich den Meistertitel im Einzelwettbewerb gewann. Rabsahl war auf Comedy- und Kabarett-Bühnen, in Mixed-Shows und in Fernsehsendungen wie TV total oder dem WDR Poetry Slam zu sehen.
Er moderiert Poetry Slams in Bochum, Herne und Freiburg und war Mitglied der literarisch-performativen „Boygroup“ Smaat, zu der auch Gabriel Vetter, Felix Römer, Lars Ruppel gehörten. Letztere wurde am 28. Januar 2011 in Gießen aufgelöst.[1] Außerdem gründete er mit Mischa-Sarim Vérollet, Sulaiman Masomi und Andy Strauß die Lesebühne „LMBN“, die monatlich im Dortmunder Jazz-Club domicil stattfindet.http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian23

Stimmen
„Ein Poetry Comedian. So könnte man ihn bezeichnen. Die Rede ist von Sebastian Rabsahl. Ob er sich selbst so nennt, sei dahingestellt. Er ist kein richtiger Comedian, kein Humorist, kein Kabarettist. Auf der Bühne gibt er keine Kunstfigur oder erfüllt Klischees, er ist einfach nur er selbst. Er gibt Gedichte, Texte und Lieder zum Besten. Sebastian Rabsahl gehört zu DEN Größen der deutschen Poetry-Slam-Szene.“
http://www.tv-kult.de

„Philosophie-Absolvent Sebastian Rabsahl ist der neue Star des Poetry Slam. Markenzeichen: Mütze, hochgezogene Augenbraue – und ein wacher Geist. Ist es Segen oder Fluch, ein junger, besonders sprachbegabter Künstler zu sein? Ein Segen natürlich – insbesondere wenn man wie Sebastian Rabsahl durch das abendliche Lübeck schlendert und plötzlich aus der Dunkelheit eine hübsche 18-Jährige auftaucht, die um ein Autogramm bittet. […] Der Künstler weiß natürlich, dass bei einem wie ihm all diese Äußerlichkeiten überhaupt nichts bedeuten, und kokettiert fleißig mit jenem Körperteil, das verborgen hinter der Stirn und in seinem Fall allemal frisch durchblutet seinen Dienst tut. „Ein Kopf verpflichtet uns zu nichts“, behauptet Sebastian 23 zwar auf dem Titel seiner Textsammlung und führt auf dem Cover ein Gehirn an einem Faden wie einen Luftballon spazieren. Doch Rabsahl ist ein Musterbeispiel dafür, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich bieten, wenn einen die Frauen auf dem Schulhof weitgehend mit Missachtung strafen. […] Er ist ironisch, aber nicht so bösartig wie manche Rabauken der MTV-Generation. Er hat gelegentlich einen Hang zu Poesie und Nachdenklichkeit, aber bitte, immerhin nervt er nicht mit depressivem Gefasel. Und Sebastian 23 dichtet mitunter Verse, als wäre er Absolvent der noch zu gründenden Heinz-Erhardt-Akademie: „Im tiefen, klaren Ozean / schwimmt ein gestörter Pavian / Er leugnet dreist sein Affentum / und sucht nun bei den Fischen Ruhm!“
Frank Thadeusz, UniSpiegel 2/2009 vom 20. April 2009

„Sebastian23, der in Duisburg geborene und vormals besonders in Bochum aktive Poetry-Slammer, ist mittlerweile zu einer Art Godfather der ganzen Szene mutiert. So steht er nicht mehr auf den Bühnen kleiner verrauchter Kneipen (manchmal aber schon), sondern begleitet im November dem SLAM.2010 und wird mit Preisen überhäuft.“
Philip Stratmann, http://www.2010lab.tv

Fazit
Sebastian 23 ist Kabarettist, Liedermacher und einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Seit 2003.
In seinem Roman-Erstling "Die Sonnenseite des Schneemanns" untergetitelt mit 'My unfair Lady' zeigt er u.a.. einen Einzimmer-Loft, kaltlichterfüllt als Staffage . Und in  den vordergründigen 'schneekalten' Personenbegegnungen entsteht ein stetes Pendeln zwischen Homophophie (mamihlapinatapa*..) und Homophilie (Stricher, 50 Euro..). So  zeigen sich die Schattenseiten des Schneemanns als Protagonisten in diesem unentrinnbaren, tragisch-vereinsamten Begegnungsfeld. Ist aber echt, so im Jetzt, daher treffend ‚slampoetisch‘. m+w.p17-11

*) Blick zweier Menschen, diesich ansehen und dabei hoffen, dass der jeweils andere mit einer Handlung beginnt...

***