Die Sprachen - Auseinanderdriftung . Peter Handke und Lojze Wieser im Gespräch mit Frederick Baker

Belletristik - nach Topoi >  Sprache >
Sprache - Auseinanderdriftung . P. Handke, L. Wieser, F. Baker
-be-wieser-2020sprache-auseinanderdriftung

Online-Publikation: Jänner 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Sprachen - Auseinanderdriftung . Peter Handke und Lojze Wieser im Gespräch mit Frederick Baker >>
 73 Seiten, Broschur + DVD in Klappe, EUR 19,90 / sfr 33,90
Bestellung Morawa: https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN 978-3-85129-861-1
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com

Charakteristika
> Gehört, gelesen und gesehen; auf DVD in Buchklappe

Inhalt
Dieses Gespräch entstand während des Filmportraits »Lojze Wieser – unter Druck« (ORF, Produzent Franz Grabner 2008). Es war der erste zweisprachige, deutsch-slowenische Film, der im österreichischen Fernsehen  gezeigt wurde. Anfangs ein Gespräch mit Lojze Wieser, wurde es, als Peter Handke mit Pilzen von seinem  Waldspaziergang zurückkam, ein wundervolles, dynamisches Zweiergespräch. Es waren keine »magischen Pilze –  magic mushrooms«, aber schon bald nahm das Gespräch eine magische Qualität an.
In meiner 20-Jährigen journalistischen Karriere habe ich schon sehr viele verschiedene Menschen interviewt. Gorbatschow hielt einen Monolog, Yoko Ono, »stream of consciousness-ed«, aber Lojze Wieser und Peter Handke haben etwas Besonderes gemacht – sie haben sich duelliert – zwei alte Freunde, die ihren Intellekt geschickt sprühen lassen und in einer jovialen Mischung aus Respekt und dem Anderen immer um eine Nasenlänge voraus zu sein sich einen Schlagabtausch liefern. Vertreter von höchstem Gedankengut: Auf der einen Seite waren sie voll der Weisheit ihrer Jahre, und auf der anderen Seite wie verspielte Buben, die sich gegenseitig provozieren.
Es war ein Privileg, an einem sonnigen Herbsttag, mit Blick auf die Adria in ihrer Gegenwart zu sein. Plaudernd, hoch oben in der Karst-Landschaft, fühlte es sich an, als wären wir in einem hängenden Garten und alle ethnischen Unterschiede werden irrelevant. Ihre Abenteuer in der slowenischen und deutschen Sprache führten zurück nach Babylon.
»Man sagt ja immer, dass der Turmbau von Babel, das sei so eine Katastrophe gewesen, für die Menschheit. Dass alle Sprachen sich verwirrt hätten. Ich finde, eher das Gegenteil: Es ist ein großer Moment gewesen, wo die vielen verschiedenen Sprachen entstanden sind und auf diese Weise die Bilderwelt immer fruchtbar [geworden] ist. Es ist eine große, eine segensreiche Geschichte gewesen. Nicht der Turmbau, aber die Sprachenauseinanderdriftung!«
Indem er die Legende von Babylon auf den Kopf stellt, findet Handke klare Worte um den babel Babylons eher zu feiern als zu bestrafen. Sprachenauseinanderdriftung – was für wunderbares deutsch-englisches »babel«-Wort! Es ist eine Vorahnung von Lojze Wiesers Vision, die er ein paar Tage später im Gespräch mit mir formulierte. Dass Sprache ein Prozess ist, eine dauernde Weiterentwicklung erfährt, sich verändert, aus anderen schöpft, was in der Folge auch zu neuen Sprachen führen kann.
Der babylonische Dialog nimmt seinen Platz neben Italo Calvino´s »Notizen für das nächste Jahrtausend« ein, als Aufschluss für das Potenzial der Literatur. Calvino sagt, dass Mannigfaltigkeit nach wie vor eine Haupteigenschaft und notwendig für das Überleben der Literatur im 21. Jahrhundert sei. (Frederick Baker)

Gesprächsteam:
Peter Handke,
geb. 1942 in Griffen (Kärnten) ist Schriftsteller und Übersetzer, auch Filmautor und -regisseur. Er lebt in Chaville bei Paris.Nobelpreisträger 2019
Lojze Wieser,
geb. 1954 in Klagenfurt, verlegt seit 1979 Bücher, seit 1987 im Wieser Verlag. Verleger, Autor, Übersetzer und Herausgeber.
Frederick Baker
Der austro-britische Filmemacher Frederick Baker wurde 1965 in Salzburg geboren und wuchs in London auf. Er studierte Anthropologie und Archäologie in Cambridge, Sheffield und Tübingen und seine Filme für die BBC, Arte und ORF erhielten zahlreiche Auszeichnungen in Europa und der USA. Aufgrund seiner Zweisprachigkeit arbeitet Frederick Baker meist an britisch-österreichischen Koproduktionen und ist seit 2009 Visiting Fellow an der Cambridge University

Fazit
Das 'Zusammendriften' auf einer DVD, liebevoll eingebettet in der Klappbroschur "Die Sprachen- Auseinanderdriftung" von Peter Handke und Lojze Wieser im Gespräch mit Frederick Baker entbirgt  im darin 'Gehörten, Gelesenen und Gesehenen und inmitten des Kärntner-Österreichischen  Slowenisch-Südeuropäische Worts/ch/ätze in eingehüllter Form.
Dabei entspringen diesen Hüllen 'Fruchtkerne', die kaleidoskopisch sich vermehrend -  vor allem ‘babelonisch‘ wirken,  aber  so Handke zu Baker und Wieser – ‘aber nicht  katastrophisch,  vielmehr ist auf diese Weise die Sprachbilderwelt eine grosse segensreiche Geschichte - als ein klares, offenbares Geheimnis (Goethe)‘ - fruchtbar gewesen!'.
Indem Handke die Legende auf den Kopf stelle, so Baker, finde er klare Worte, um den 'babel' Babylons eher zu feiern, als zu bestrafen:... ‚Sprachenauseinanderdriftung - was für ein wunderbares deutsch-englisches Babelwort!‘ m+w.20-1

***