Nelly Sachs . Schriftstellerin, Berlind/ Stockhom . Mit Originaltönen von Nelly Sachs und Paul Celan. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert interpretiert Nelly's Texte auf einer Audio-CD

Belletristik - nach Topoi
Nobelpreis - N. Sachs aus 6 Quadratmeter
-av-speaklow20-5n.sachs-nobelpreis


Online-Publikation: Mai 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Nelly Sachs . Schriftstellerin, Berlind/ Stockhom . Mit Originaltönen von Nelly Sachs und Paul Celan. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert interpretiert Nelly's Texte auf einer Audio-CD >>
1 CD mit 16-seitigem Booklet; Laufzeit 75 Minuten; ISBN 978-3-940018-04-5; € 18,90
speak low; D-10967 Berlin: http://speak low.de


Überblick
Im Mittelpunkt dieses akustischen Portraits von Nelly Sachs steht ihr von Flucht und Verwandlung geprägtes Werk: neue Interpretationen von Gedichten ergänzen historische Originaltöne, biografisch kommentiert von Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger.

Inhalt
Mit Originaltönen von Nelly Sachs, Paul Celan, Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger.
Gedichte, Briefe und kurze Prosatexte von Nelly Sachs liest Katharina Marie Schubert.

Im Mai 1940 floh Nelly Sachs mit einem der letzten Passagierflugzeuge von Berlin nach Stockholm. Hinter ihr lag mehr als die Hälfte eines Lebens, das nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Bedrohung geraten war; vor ihr lagen dreißig Jahre Exil, in denen ein lyrisches
Werk entstand, das 1966 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.
Im Mittelpunkt dieses akustischen Portraits der Schriftstellerin Nelly Sachs steht ihr von Flucht
und Verwandlung geprägtes Werk: historische Originaltöne werden ergänzt durch neue Interpretationen von Gedichten, kommentiert von Aris Fioretos und Hans Magnus Enzensberger.
Der schwedische Autor Aris Fioretos ist Herausgeber der neuen Nelly Sachs Werkausgabe
(erscheint im Suhrkamp Verlag) und Kurator der Wanderausstellung „Nelly Sachs – Flucht
und Verwandlung“ (vom 25.3. 2010 bis 27.6.2010 zu sehen im Jüdischen Museum Berlin).
Hans Magnus Enzensberger war mit Nelly Sachs befreundet und hat entscheidend dazu
beigetragen, dass sie im letzten Jahrzehnt ihres Lebens eine so große Anerkennung als
Schriftstellerin erfuhr. Er ist von Nelly Sachs hat zum Verwalter ihres literarischen Nachlasses bestimmt worden.
Katharina Marie Schubert war nach ihrer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien
zunächst am Wiener Burgtheater engagiert und wechselte dann an die Münchner Kammerspiele.
Zur dieser Zeit war sie am Deutschen Theater Berlin zu sehen.

Hörprobe
https://www.speaklow.de/wp-content/uploads/2010/10/nelly-sachs-horprobe-mp3.mp3

Zur Protagonistin und Novelpreisträgerin
Nelly Sachs (eigentlich Leonie Sachs; geboren am 10. Dezember 1891 in Schöneberg, gestorben am 12. Mai 1970 in Stockholm) war eine jüdische deutsch-schwedische Schriftstellerin und Lyrikerin. 1966 verlieh das Nobelpreiskomitee ihr – gemeinsam mit Samuel Joseph Agnon – den Nobelpreis für Literatur „für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal Israels mit ergreifender Stärke interpretieren“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nelly_Sachs

Stimme
> ORF
Leider gehört diese Schriftstellerin, trotz des ihr 1966 gewährten Literaturnobelpreises und ihrem festen Platz im deutschsprachigen Literaturkanon, fast ein wenig zu den vergessenen Stimmen deutscher Sprache...
'Es liegt auch an ihrer Sprache – die gleichsam automatisch die Rolle einer Menschheitszeugin übernahm...'
https://oe1.orf.at/artikel/249364/Gesammelte-Gedichte-von-Nelly-Sachs
Die Zeitlosigkeit und die Hoffnung
Es ist eine schmerzhafte Hinterlassenschaft, weil sie von einer der dunkelsten Epochen der Menschheit handelt. Zugleich ist in dieser Zeit der Verdunkelung nichts anderes so präsent wie die Zeitlosigkeit und die Hoffnung, zum Beispiel wenn es bei Sachs heißt: "Lasst uns das Leben leise wieder lernen." Oder wenn sie von ihrer Erfahrung der Flucht spricht und dazu anmerkt:
Wenn man selbst einmal auf der Flucht einen Stein gestreichelt hat, weil es das erste war, worauf man sich niederließ in einem freien Land – so hat man niemals mehr ein nahes Verhältnis zu allem, was nicht direkt dem Dasein dient.

Der Schmerz der Geschichte
1940 wurde Stockholm Nelly Sachs' neue Heimat, aber blieb immer weit entfernt davon, ihr Erdung und Glück zu schenken, obwohl sie dankbar für ihre Rettung war. In Stockholm bekommt ihre Lyrik eine neue, existenzielle Bedeutung. Die Texte, die sie vor ihrem Exil schrieb, will sie nicht mehr als zu ihrem Werk zugehörig sehen.

Die Schoah, davon war sie überzeugt, habe sie zu der Dichterin gemacht, als die wir sie heute noch kennen. Und es gelingen ihr auch Gedichte, die vom Schmerz der Geschichte durchdrungen, aber niemals verweichlicht sind. Im Gegenteil, die früheren Manierismen in ihren Texten sind nun von einem ernsthaften hohen Ton abgelöst worden, der sich des Hallraumes religiöser Texte bedient.

O ihr Schornsteine
Auf den sinnreich erdachten Wohnungen des Todes,
Als ob Israels Leib zog aufgelöst in Rauch
Durch die Luft.

Brücke zum Leben
Im Gedicht "Chor der Geretteten" zum Beispiel heißt es:

Wir Geretteten,
Immer noch hängen die Schlingen für unsere Hälse gedreht
Vor uns in der blauen Luft -
immer noch füllen sich die Stundenuhren mit unserem tropfenden Blut. (...)
Wir Geretteten
Bitten euch:
Zeigt uns langsam eure Sonne.
Führt uns von Stern zu Stern im Schritt.
Lasst uns das Leben leise wieder lernen.
Es könnte sonst eines Vogels Lied,
Das Füllen des Eimers am Brunnen
Unseren schlecht versiegelten Schmerz aufbrechen lassen
und uns wegschäumen.

Schreiben als Zuflucht wird bei Nelly Sachs im Exil noch mehr: Es wird ein Mittel und eine Brücke zum Leben.
https://oe1.orf.at/artikel/249364/Gesammelte-Gedichte-von-Nelly-Sachs

Fazit
Zurückgezogen und zugleich der 'verdunkelten Welt' zugewandt aus einer sechs Quadratmeter-Kammer tönen, ja drängen sich die durch Verfolgung und Flucht dichterischen Worte an jedem für die Nobelpreisträgerin für Literatur Nelly Sachs zwischen Berlin und schliesslich aus Stockholm überzeitlich zum jeweiligen Zeitort zu aufmerksam Lauschenden. Und das mit Originaltönen von Nelly Sachs und Paul Celan*. Die Schauspielerin Katharina Marie Schubert interpretiert Nelly's Texte auf einer Audio-CD. Bitter und poetisch tief gefasst bilden diese Worte gleichermassen ein humane 'Brücke zum Leben' und Nelly rät uns 'Lasst uns das Leben leise (immer) wieder lernen. Gerade in Zeiten der NSU- und AfD-Gewalt und Rache-Schattengestalter....
m+w.p20-5

*) Paul Celan
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Celan
***

 

N. Sachs aus 6 Quadratmeter ...im parodischen Vergleich zu einem 4 Quadratmeter-Manifest zu sozialpolitischen Falschaussagen ,um 1970)

 4 Quadratmeter-Manifest zu einer sozialpolitischen Falschaussage, Wien um 1970
Quelle: W. Prankl, Umweltdesign
***