Herausgeber Marvin Ruppert und Tilman Döring: Hessenslam – Das Buch

Belletristik
Wir gratulieren
Hessenslam 20 Jahre
-c-lektora14-10Hessenslam–20jahre

Online-Publikation: Oktober 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   Herausgeber Marvin Ruppert und Tilman Döring:  Hessenslam – Das Buch >>
Taschenbuch: Klappbroschur, 204 Seiten; ISBN 978-3-95461-028-0 ; 13,90 €
Lektora, D-33102 Paderborn ; http://www.lektora.de/lektorial ;  mailto:berndt@lektora.de

Inhalt
2014. 20 Jahre Poetry Slam in Deutschland. 20 Jahre Poetry Slam in Hessen. Dieses Buch erzählt eine ganz besondere Coming-of-Age-Geschichte. Auf rund 200 Seiten versammelt sich alles, was in Hessen dichtet und spricht und diese junge Szene zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Alle Gewinner vergangener Hessenslams, die einflussreichsten Stimmen der letzten zwanzig Jahre, alle Starter des hessenslam 2014 und ganz nebenbei noch die aktuellste Übersicht aller hessischen Slamveranstaltungen machen dieses Buch zu einem Standardwerk für jeden Freund gepflegter Bühnenliteratur.

Mit Texten von:
Alter, Egon
Balzer, Julia
Baumeister, Robin
Biede, Surya
Broode, Bleu
Cieslik, Florian
Döring, Tilman
Dörsing, Stefan
Dreppec, Alex
Früchtenicht, Nils
Glünderling, Jey Jey
Gundlach, Axel
Hahl, Theresa
Hegemann, Benedict
Hülstrunk, Dirk
Janicki, Peter
Jekewitz, Jens
Kielgaß, Jakob
Kramer, Samuel
Lobrecht, Felix
Macri, Dominique
Markovic, Dalibor
Michalzik, Marco
Nevsky, Artur
Nitsch von Kerry, Almuth
Noske, Lena
Offe, Christian
Reinelt, Tabea
Ricon, Jean
Rinkart, Dominik
Römer, Felix
Ruppel, Lars
Ruppert, Marvin
Sabbagh, Tanasgol
Schmitt, Aaron
Sieper, Martin
Streicher. Etta
Telhaim
Vonk, Nesh
Wahl, Leticia
Weber, Jule
Wimmer, Bo
Zere, Saba

Herausgeberteam
Marvin Ruppert
(*1985) ist Autor, Büchermacher und Psychologe. Er lebt in Marburg und Würzburg, kann stricken und Schwedisch sprechen, hat kürzlich einen Kurzgeschichtenband veröffentlicht und ist dreimal hessischer Poetry-Slam-Meister geworden. Früher hatte er mal lange Haare. Jetzt nicht mehr. www.marvinruppert.de
Tilman Döring
Tilman Döring wurde 1989 in Leipzig geboren und ist seit 1996 in Darmstadt beheimatet. Seit 2005 bereist er als Slam-Poet und Hansdampf in allen Gassen die Bühnen der Republik.

Fazit
Die zwanzigjahre junge Poetry-Slam-Meisterschaft der Hessen zeigt sich dank der beiden Herausgeber Marvin Ruppert und Tilman Döring in ihre Publikation "Hessenslam – Das Buch" auf höchstem Niveau und am Puls ihrer und unserer Zeit, wenn es da mitten drin trefflich heisst: 'Die Zeit beginnt uns aus den Fingern zu rinnen / Ja die Zeit beginnt uns aus den Fingern zu rinnen / Und ich rate, ja ich rate dir, wieder bei Null zu beginnen'. Dem ist nichts hinzuzufügen, als dass der Sand in&zwischen den Fingern zwei mal durchlief, um von der 2 auf 0 zu kommen. Weiter so. m+w.p14-10