Gerhard Falkner: "Pergamon * Poems" . Gedichte + DVD

Belletristik
G, Falkner: Pergamon . Poems
kookbooks12-7falkner-pergamon

Online-Publikation: Juli 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gerhard Falkner: "Pergamon * Poems" . Gedichte + DVD: "Clips". Deutsch / Englisch . Übertragen von Mark Andersen . Gestaltung + Illustration von Andreas Töpfer** . Herausgegeben von Daniela Seel >>
kookbooks, Idstein, www.kookbooks.de; 
*)   http://www.smb.museum/smb/standorte/index.php?lang=de&p=2&objID=27&n=15;
**)   http://www.töpferschuhmann.de

Zum Projekt-Topos***
Die Ausgrabungen der Berliner Museen in Pergamon zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen der klassischen deutschen Altertumswissenschaft. Der bedeutendste Fund aus diesen Grabungen, der im Pergamonmuseum rekonstruierte Altar, gehört heute zu den berühmtesten Ausstellungsobjekten des UNESCO-Weltkulturerbes Museumsinsel Berlin und zieht jährlich weit über eine Million in- und ausländischer Besucher in seinen Bann. Auf einer Fläche von ca. 4000 qm werden im Nordflügel des Pergamonmuseums viele, zum großen Teil noch nie gezeigte Exponate aus den Beständen der Berliner Antikensammlung präsentiert: antike Skulpturen, Architekturelemente, Mosaiken, Geräte, Musikinstrumente und Weihgaben, aber auch technische Vorrichtungen informieren über Kunst und Kultur der Stadt. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Zeichnungen, Gemälde, Fotos und Archivdokumente die faszinierende Entdeckungs- und frühe Forschungsgeschichte. Ein besonderer Abschnitt wird der Rezeption der pergamenischen Kunst, insbesondere des berühmten Pergamonaltars, in der bildenden Kunst und Literatur des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet.
Begleitend zur Museumsausstellung wird im Ehrenhof des Pergamonmuseums auf der Berliner Museumsinsel das neue monumentale 360°-Panorama des Berliner Künstlers Yadegar Asisi errichtet. Das 25 x 100 m große fotorealistische Rundbild macht die antike Kultur, die Architektur und das Leben in einer griechisch-römischen Stadt des Altertums unmittelbar erlebbar. Akustische Nachahmungen wie eine Tag- und Nachtsimulation mit Sonnenauf- und -untergang sowie eine Geräuschkulisse, die das Leben in einer antiken Stadt nachempfindet, lassen die Besucher einen ganzen Tag in Pergamon erleben. Dezente Hintergrundmusik des Filmkomponisten Eric Babak rundet die Zeitreise ins Jahr 129 n. Chr. ab.
***) Unter einem Topos (Plural Topoi; altgr. τόπος topos „Ort, Gemeinplatz“; lat. locus communis) versteht man einen Ort im übertragenen Sinn, aber auch eine Formkategorie. Im modernen Verständnis bedeutet Topos Gemeinplatz, stereotype Redewendung, vorgeprägtes Bild, Beispiel oder Motiv (z. B. navigatio vitae, das „Lebensschiff“). http://de.wikipedia.org/wiki/Topos_(Geisteswissenschaft)

Autor
Gerhard Falkner, geboren 1951 in Schwabach, veröffentlichte zahlreiche Einzeltitel als Autor und Herausgeber. Zu den wichtigsten zählen die Gedichtbände »wemut«, Luchterhand 1989, »X-te Person Einzahl«, Suhrkamp 1996, und »Endogene Gedichte«, DuMont 2000, der Thesenband »Über den Unwert des Gedichts«, Aufbau 1993, und die Theaterstücke »Der Quälmeister« und »Alte Helden«, beide DuMont 1998, sowie die Anthologien »AmLit. Neue Literatur aus den USA«, Galrev 1992, und zusammen mit Orsolya Kalàsz »Budapester Szenen. Jüngste Lyrik aus Ungarn«, DuMont 1999.
Sein Werk wurde unter anderem 1987 mit dem Bayerischen Staatsförderpreis, 2004 mit dem Schillerpreis, 2006 mit dem Spycher Literaturpreis Leuk und 2008 mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet. Gerhard Falkner nahm an Festivals rund um die Welt teil. Nach Aufenthalten unter anderem in London, New York, Mexiko, Amsterdam und Rom lebt er heute in Berlin und in Bayern.
Publikationen bei KOOKbooks:
–> Gegensprechstadt - ground zero · Gedicht. Music by David Moss

Fazit
"... und also hat Herakles den Linos, der ein Säusler war (Sausewind, Tiefentäuscher, Populist ... ) und Gedichte rezitierte, in einer Jauchegrube ertränkt " - und fast wäre es auch mir als Ausgegrenzten, dem Fremden ergangen, wo sadistische Dummheit von Kleinbauernlümmeln waltete, statt überlebens-mutiger Wirkkraft, wie in diesen grandios formulierten "Pergamon Poems" von Gerhard Falkner, das er so einleitet. Nach siebzig Jahren Überlebensleid und - freud geniesse/n ich/wir " mit einem Schimmer von Unsterblichkeit / die Ewigkeit der Götter..."
Mit Herakles begegnen wir auf dem Poem-Set den illustren mythischen Figuren der griechischen Antike, u.v.a.: Aphrodite, Artemis, Apollon, Poseidon ... , aber auch "Anruf bei Goethe genügt", Demeter (diesmal ohne der Naturmittelzunft, oder so nebenbei eine/n Sna/c/k ?), klar auch Europa (unser zu Unrecht verschrienes Bruchgiebelgebilde, weil nur durch dem Geldsäckel gesehen...), den Astronauten (nicht den Raumkapslern)... wir begegnen doch noch Hollywood und dem Olymp, sowie kortikalen Säulen ( vermutlich von der Gehirnrinde ausgehend) mit fries(ischen) Metopen/Metaphern, auf denen wir Tanz und Echo um das achte Weltwunder erleben können, so wir uns zwischen E-Books, Google noch real time nehmen und einen Break für dieses les-, hör- und sichtbar dargestellte, wunderliche Poem nehmen . m+w.p12-7