Heinz Rudolf Unger : Die Freiheit des Vogels im Käfig zu singen


Belletristik - nach Topoi > Gedichte - Prosa - Lyrik > U
H.R. Unger: Freiheit...im Käfig zu singen
-be-mandelbaum18-6unger-freiheit-singen

Online-Publikation: Juni 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Heinz Rudolf Unger : Die Freiheit des Vogels im Käfig zu singen >>
Politische Lyrik: 144 Seiten; 15x24cm; englische Broschur; ISBN: 978385476-562-2; 19.90 €
Mandelbaum Verlag, Wien;  http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.de

Charakteristika
Heinz Rudolf Unger : Die Freiheit des Vogels im Käfig zu singen

Inhalt
Um die Macht des politischen Liedes wusste bereits J. W. Goethe. Heinz Rudolf Unger setzt diese Tradition fort und nimmt sich die Freiheit, politisch zu dichten.
 Aus Anlass seines 80. Geburtstags erscheint diese Sammlung politischer Gedichte aus vier Jahrzehnten.
 Was ändert man mit einem Lied? Diese rhetorische Frage nach der Wirksamkeit politischer Literatur stellt Heinz Rudolf Unger in seinem Vorwort. Zweiflern rät er, die Gegenfrage zu beantworten, nämlich warum in so vielen Ländern Schriftsteller und Journalisten im Kerker landen und warum Diktatoren nichts so sehr fürchten wie das freie Wort? Der zutiefst politische Literat ist davon überzeugt, dass es so etwas wie unpolitische Kunst gar nicht geben kann, sondern dass seichte, inhaltsarme Unterhaltung ein wirksames Instrument des »Unten-haltens« ist. Er, der allergisch auf soziale Ungerechtigkeit reagiert, weiß, dass wir ständig manipuliert werden. Deshalb packt er ganze Bücher in wenige Zeilen, komprimiert historische Epochen in einem Lied, versucht Konflikte auf den Punkt zu bringen, erzählt in seinen Texten von Kampf und Widerstand. Denn so mancher Streik war nicht erfolgreich, aber das Lied darüber wird 40 Jahre später immer noch gehört.

Autor
Heinz Rudolf Unger (* 7. August 1938 in Wien; † 12. Februar 2018 ebenda) war ein österreichischer Literat. Er verfasste Romane, Lyrik, Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele, Lieder und Libretti sowie Kinder- und Jugendbücher und arbeitete mit Kabarettgruppen zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Rudolf_Unger
Heinz R. Unger ist gelernter Schriftsetzer und war als Buchhersteller, Werbetexter und Zeitungsredakteur tätig, hatte also immer mit Schrift und Sprache zu tun. Seit 1969 lebt er als freischaffender Schriftsteller in Wien und schreibt Romane, Theaterstücke, Lieder für Musikgruppen, Kinderbücher, Lyrik, Hörspiele, Libretti für Opern und Kantaten.
Bei Mandelbaum sind erschienen:
Der schweigende Sprachraum
Proletenpassion ff.

Aufführung
 Das Grillo-Theater in Essen zeigt eine Neuinszenierung der Proletenpassion von Heinz R. Unger und der Gruppe »Schmetterlinge«. Premiere ist der 10. Mai 2018.
 http://www.schauspiel-essen.de/stuecke/proletenpassion.htm

Fazit
Der die Freiheit - seit Sokrates und besonders der Aufklärung - und bis vor kurzem Weggang -, politisch zeitlebens zu dichten verstand, wird uns weiter begleiten in Richtung Demokratie. Besonders das Gedicht 'Die kleine Demokratie' in seinem kritischen Liederband "Die Freiheit des Vogels im Käfig zu singen trifft die aktuelle europäische Denk- vielmehr Fühl-Lage auf das Trefflichste. Hier eine kleine Wegzehrung daraus:'.. Will sich nicht fortentwickeln / und pubertiert wohl nie / hat Kratzer und hat Pickeln / die kleine Demokratie / ... Sie schaukelt in der Wiege / wohl tausend Jahre mehr / und nuckelt an der Lüge / dass sie erwachsen wär.'
Unpolitische Kunst ist das nicht, wie er selbst zu Recht feststellte, sondern glasklar und nah am Puls der Über-/Zeit als ihr -Gefährte und Fährmann im überquerenden Floss der Kassandra statt der Medusa - zu einer stets zu realisierenden kleinen und lügenarmen demokratischen Vision. Hoffen wir mit ihm weiter so - zu einer stets zu realisierenden, kleinen und lügenarmen Demokratischen Vision - trotz immer wiederkehrendem Scheitern.. m+w.p18-6

***