Rita Falk : Guglhupfgeschwader . Ein Provinzkrimi

Belletristik - nach Topoi > Buchtipps - nach Aktualität >
R. Falk : Guglhupfgeschwader
-be-dtv19-8falk-guglhupf-geschwader


Online-Publikation: August 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rita Falk : Guglhupfgeschwader . Ein Provinzkrimi >>
319 Seiten, Klappbroschur mit leuchtendem Prägedruck ; ISBN 978-3-423-26231-6; 15,90 €
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Urbayerischer Provinzkrimi mit Glossar

 


Inhalt
Der Eberhofer könnte sich so schön feiern lassen, hat man doch beschlossen, den Kreisverkehr nach ihm zu benennen! Stattdessen aber muss er sich darum kümmern, dass den brutalen Verfolgern vom Lotto-Otto das Handwerk gelegt wird.
Das grandiose Dienstjubiläum vom Eberhofer 
»Du, Franz, ich brauch dringend deine Hilfe«, flüstert der Lotto- Otto dem Eberhofer ins Ohr und versaut ihm den Samstagabend mit der Susi. Dabei könnte er sich so schön feiern lassen, hat man doch in Niederkaltenkirchen beschlossen, dem erfolgreichen Dorfgendarm zu Ehren den Kreisverkehr auf den Namen ›Franz-Eberhofer- Kreisel‹ zu taufen! Stattdessen muss er sich nun darum kümmern, dass den brutalen Verfolgern vom Lotto-Otto rasch das Handwerk gelegt wird. Bevor er die Ermittlungen aufnehmen kann, geht allerdings der gesamte Lotto-Laden in die Luft – und der Eberhofer hat es jetzt auch noch mit einem Mord zu tun.

Autorin
Rita Falk
http://www.rita-falk.de:
http://www.franz-eberhofer.de


Fazit
Pünktlich zum zehnjährigen Dienstjubiläum von Rita Falk erscheint "Guglhupfgeschwader" aus ihrer Serie von Provinzkrimis. Zu diesem Anlass gibt es das 'Eberhofer-Gewinnspiel (1).
Die Autorin hat inzwischen eine grosse, 'verrückte' WeggefährtInnen-Gemeinde - wie sie selbst sagt - um sich geschar(r)t.
Neben dem deftigen urbayerischer Sprech-Glossar serviert Falk aus ihrem Kochbuch von der Oma, anno 1937 genussversprechende Rezepte wie Gugelhupf, Kirschgulasch, Reiberdatschi (gebratene Kartoffel-Kleckse mit Apfelmus oder Zwetschgenkompott), Tafelspitz und Zigeunerbraten.
Ihre regional geprägte Sprachgewalt wirkt frisch und beeindruckend direkt - vor der Kante der unteren Gürtellinie, so man hat. Diese hat damit zum unwiderruflichen Erfolg ihrer Krimireihe beigetragen. Gratulation! m+w.p19-8

1) Die Eberhofer-Gemeinde feiert das grandiose Dienstjubiläum vom Eberhofer Franz mit einem großen Gewinnspiel und vielen tollen Preisen, die das Herz von Eberhofer-Fans höher schlagen lassen. Jetzt mitmachen und gewinnen:
https://franz-eberhofer.de/gewinnspiel/?utm_source=moodbar&utm_medium=startseitel&utm_content=bild&utm_campaign=falk_gewinnspiel

***