Peter Bichsel : Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen . CD

AV-Media
-av-merian-cmv15-6bichsel-fraublum

Online-Publikation: Mai 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Bichsel : Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen . Literatur | Hörspiel >>
1 CD, 43 Minuten; Sprecher: Peter Bichsel als Erzähler ; ISBN 978-3-85616-705-9; CHF 19.90 / EUR 16,90
cmv , Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch;

Charakteristika
Alltagssituationen voller Idylle und Einsamkeit
>Mit Peter Bichsel als Erzähler
>Das Erstlingswerk als Hörspielcollage
>Zu Bichsels 80. Geburtstag (24. März 2015)
>Geschichten von denen, die warten
>Mit Musik von Elia Rediger (The bianca Story)

Inhalt
 Als subtiler Beobachter ohne erkennbare Neugier beschreibt Peter Bichsel den Alltag der kleinen Leute und breitet eine Reihe scheinbar idyllischer Alltagssituationen aus. Doch hinter dieser Idylle lauern die Einsamkeit und die immerwährende Unfähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation. Peter Bichsel führt uns in dieser Hörcollage durch ein Geschichtenhaus, in dem in jedem Stockwerk jemand wohnt. Die junge Frau, die wartet: auf eine Freundin, den Zug, den Abend. Ein Ehepaar, das Lichtbilder zeigt. Ein Mann, der kein Klavier kaufen möchte, aber seiner Frau eines kauft. Eine Frau, die einen Brief vom Meer bekommt. Ein Mann, der vom Auswandern träumt. Die Tante, die das Klavier ihrer Mutter erbt. Die Familie, die auf die Tochter wartet. Und natürlich Frau Blum, die den Milchmann kennenlernen möchte.

Über den Autor:
Der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel (* 1935) ist insbesondere
bekannt für seine Kurzgeschichten und Kolumnen. Er war Lehrer und zwischen 1974 und 1981 als persönlicher Berater für Bundesrat Willi Ritschard tätig. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Gottfried-Keller-Preis und dem Solothurner Literaturpreis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bichsel

Fazit
Etwas schade nur, dass der Ton-Hintergrund und die Sprech-Pausen  leicht überhöht kakofonisch wirkt. Im Gegensatz dazu:
Der durchaus poetische Sprechfluss aller DarstellerInnen entwickelt eine eindringliche Räumlichkeit und  Tiefe **.
Berührend - strahlen die dahingleitenden Wortfügungen bisweilen eine zart erotische Nähe aus, wobei die Stimme Bichsel's von den übrigen Stimmfiguren Bichsel heraussticht, durch seine alemannisch gefärbte, altersgereifte Brüchigkeit (An die Waggerl's* erinnernd). Auch sie synergetisch berührend. Ein eindringliches Hörstück, das zum wiederholten Hören einlädt. m+w.p

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Heinrich_Waggerl
**)   https://de.wikipedia.org/wiki/Dylan_Thomas ; Under the Milkwood