Max Goldt : Weltstars im Nadelwald .Gelesen & Auswahl von & mit dem Autor

AV-Media  A-Z  > G
M. Goldt :Weltstars im Nadelwald
-av-hoerbuch-hh18-10goldt-weltstars


Online-Publikation: Oktober 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Max Goldt : Weltstars im Nadelwald .Gelesen & Auswahl von & mit dem Autor >>
Spieldauer: 2 Std. 34 Min., Format: MP3 128 kbit/s, Download: 149,9 MB (16 Tracks), EUR 20,00 [D] | EUR 22,50 [A] 
Hörbuch Hamburg HHV; http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
> Darauf haben die Fans gewartet: Ein neues Hörbuch von Max Goldt.
Max Goldt : Weltstars im Nadelwald .Gelesen & Auswahl von & mit dem Autor

Inhalt
Weltstars im Nadelwald versammelt eine Auswahl alter und neuer Texte von Max Goldt - aus den Jahren 1986 bis 2018.  

CD 1  
1 Das süße Nichts (2004)
2 Die Dolmetscherin und das Double (1987)
3 Die schlimmen Schleimvideomädchen (2018)
4 Petra Gerster vs David Bowie (2017)
5 Morrissey vs »Der Spiegel« (2018)
6 Der Hugo (2004)
7 Konversation im Donald-Duck-Auto (2010/2015)  

CD 2  
1 Weltstars im Nadelwald (1992)
2 Diese wolkenverhangenen Dunkelziffern (2018)
3 Privat sollen die Stars eher frostig sein (1995)
4 Veränderungen des Neigungswinkels von Hutablagen sind keine Hausmädchenarbeit  (1995/2018)
5 Dreizimmerwohnungen oder: Geweihe brennen schlecht (1986)
6 Induktionsherde (2017)
7 Wie er den Stift hält! (2017)
8 Dürrenmatt (1986)
9 Ein lebensfrohes Fachgespräch kippt um (2015)

Autor
Max Goldt,
geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Er bildete zusammen mit Gerd Pasemann das Musikduo ?Foyer des Arts?, in welchem er eigene Texte deklamierte. Max Goldt hat zusammen mit Stephan Katz mehrere Comicbände herausgebracht. Er bereist nicht selten den deutschen Sprachraum als Vortragender eigener Texte. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire und 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis.
Max Goldt
 (geboren 1958 in Weende; eigentlich Matthias Ernst) ist ein deutscher Schriftsteller und Musiker
Nach dem Abitur zog Max Goldt 1977 nach West-Berlin, wo er eine Fotografenausbildung begann. Er brach diese jedoch ab und wandte sich der Musik zu. 1981 gründete er mit Gerd Pasemann das teilweise der Neuen Deutschen Welle zugeordnete Duo Foyer des Arts, für das er textete und sang.
Seit 1996 arbeitet Goldt als Comictexter mit dem Zeichner Stephan Katz zusammen. So entstanden zahlreiche Comic-Strips mit dem Titel Katz und Goldt, die beispielsweise in Titanic, Zeitmagazin und Intro publiziert werden, aber auch in Buchalben erhältlich sind.
Max Goldt lebt derzeit als freier Schriftsteller und Musiker in Berlin und unternimmt immer wieder Lesereisen durch den deutschsprachigen Raum. Auf diesen Lesungen testet er stets unveröffentlichte, noch in Arbeit befindliche Texte, liest aber auch Texte aus einigen seiner vielen bereits veröffentlichten Bücher

Max Goldt liest am 21. Dezember 2015 im Düsseldorfer Zakk aus seinem jüngsten Werk Räusper.https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Goldt


Fazit
Max Goldt trifft die "Weltstars im Nadelwald" mit seinem Sprach- & Sprech-Hämmerchen auf ihre Köpfe.  Auch dann, wenn er sie - wie hier - auf  CD vorträgt. Das Banale im Alltäglichen wird bedächtig und so prononciert,  comic-strip-artig präsentiert und bringt so die Zuhörenden zum Grinsen bis Lachen.
Auf diese seine kühl-naseweis-satirische Weise wirkt Goldt unvergesslich. m+w18-11
***