Die Geister, die ich teilte' . Wie a/soziale Medien unsere Freiheit bedrohen

*
AV & Digital Media > Werkzeuge/n der Betrachtung AV+Digital-> Lebenswelt - Digital - Virtuell >
A/soziale Medien - Freiheit?! . F. Jergitsch
-av-dm-residenz-np21-9a-soziale-medien

Online-Publikation: Oktober 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< 'Die Geister, die ich teilte' . Wie soziale Medien unsere Freiheit bedrohen . Fritz Jergitsch >>
224 Seiten, 140 x 215, Klappenbroscur, ISBN: 9783701735334, € 22,00
Residenz Verlag, Wien - Salzburg, http://www.residenzverlag.at

Charakteristik
> Fritz Jergitsch, der Gründer der „Tagespresse“, der binnen Wochen ein Millionenpublikum über Facebook erreichte, rechnet mit den sozialen Medien ab. Eine spannende Analyse!

Inhalt
Das vergangene Jahrzehnt brachte uns erstmals seit Ende des 2. Weltkriegs einen bedenklichen Anstieg der autokratisch regierten Staaten. Hängt das Wiedererstarken von Autokratien mit dem Aufstieg der sozialen Medien zusammen? Fritz Jergitsch zeigt in „Die Geister, die ich teilte“ auf, wie Facebook, Twitter und Co. ticken, und beschreibt, wie Autokraten und andere dieser Welt die sozialen Medien für Fake News missbrauchen. Dabei bezieht sich Jergitsch auf aktuelle Entwicklungen und analysiert, wieso in einer Pandemie plötzlich Millionen Menschen glaubten, das Virus sei nur eine Erfindung, und wieso ein US-Präsident seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol aufhetzen konnte. Werden wir die Geister, die wir teilten, wieder los?

Leseprobe
https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=LeqmiNQqV1&shoplinkNumbers=none

Autor
Fritz Jergitsch
geboren 1991 in Wien gründete 2013 das Satiremagazin „Die Tagespresse“. Daneben arbeitet er zeitweise für andere Medien als freier Autor an diversen Produktionen und gilt als Kenner von Social Media. Jergitsch studierte in Utrecht Volkswirtschaft. Zahlreichen Auszeichnungen u.a.: Österreichischer Kabarettpreis – Sonderpreis, 2016: „Onliner des Jahres“ in der Kategorie Medienmacher, 2017: „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Unterhaltung, 2018: Forbes Europe „30 unter 30“ in der Kategorie „Medien“, 2019: "Digital Superheroes 2019" in der Kategorie "Medien".
*
Fazit, vorangestellt
'Lange sahen wir die gefährliche Symbiose zwischen sozialen Medien und Autokraten nicht'.
So beginnt das Diskursbuch "Die Geister, die ich teilte" von Fritz Jergitsch - ein Kenner von a/Social Media - in dem er schlüssig feststellt 'Wie soziale Medien unsere Freiheit bedrohen'.
In dieser aktuellen Zeitenwende tauchen neben 'Frankensteinmonster und janusköpfige Apps auf', werden Datenskandale, werden Fallen (Fake-News, Panik, Polarisierung..) gestellt.
Dabei haben besonders Autokraten überzeitlich grosse Anpassungskreativität wie -fertigkeit 'bei ihrem Umgang mit neuen Massenmedia und Technologien'. Jergitschs Kredo dazu lautet, dass wir diesen Missetätern den Fortschritt nicht willkürlich überlassen müssen und die Prinzipien der Netzneutralität entsprechend schützend und fördernd begleiten.
m+w.p21-10 < k. >

*
Inhaltsfolge:
Einleitung 13
Der Vormarsch der Autokratien 24
Die Zeitenwende 31
Wie alles begann 59
Frankensteinmonster 70
Der Datenskandal 80
Die Fake-News-Falle110
Die Panik-Falle137
Die Polarisierungs-Falle169
Adolf Hitler, Influencer 178
Die janusköpfige App193
Holen wir uns zurück, was uns zusteht 211
Epilog: Ein Sicherheitsgurt für Facebook & Co.217
Quellen
*
< k. > Rubriken-Schwerpunkte zu A/sozialen Medien:
AV & Digital Media > Werkzeuge/n der Betrachtung AV+Digital-> Lebenswelt - Digital - Virtuell >
https://www.kultur-punkt.ch/av-digital-media/werkzeuge-n-der-betrachtung-avdigital/lebenswelt-digital-virtuell.html
Lebens-Arbeitswelt > Digital - Überblick
https://www.kultur-punkt.ch/lebens-arbeitswelt-2-0-5-0/leben-arbeit-topoi-a_z/leben-wie/leben-digital-ueberblick.html

***