Georg W. Reinberg, Martha Enriquez Reinberg: Architektur für eine solare Zukunft / Architecture for a Solar Future . Vorwort von Matthias Boeckl

Projekt: Niederöstereich . Purkersdorf 2006 > Sozialer Wohnbau

Projekt: Niederöstereich . Purkersdorf 2006 > Sozialer Wohnbau
Schnitte / Fotodetails :
        Links oben:                                                                          Recht oben:
Im Winsterbetrieb eines Doppelhauses           Nordteil Doppelhauses erhält Süd-Sonnenlicht
Unten:
Neue Südzeile Erneuertes Althaus Neue Doppel- & Einzelhäiuser


*
Architektur Lebensraum A_Z -> Werkzeuge/n der Betrachtung : I-II -> Überblicke
Überblicke - Zukunft - Solar .M.E-. + G.W.Reinberg
-al-birkhauser-dg21-4solare-zukunft-reinberg


Online-Publikation: März 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Georg W. Reinberg:, Martha Enriquez Reinberg: Architektur für eine solare Zukunft / Architecture for a Solar Future . Vorwort von Matthias Boeckl>>
336 Seiten, cm, Abb., F. 545, gebunden, ISBN: 9783035622140, 49,95 €
UK Trade Customers- order print books via Marston Book Services mailto:trade.orders@Marston.co.uk
UK Individual Customers mailto:samthornton@mare-nostrum.co.uk
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.degruyter.com/; http://www.degruyter.com/dg/page/birkhauser

Charakteristika
> Werkschau eines Pioniers
> Architekturbüro Reinberg ZT GmbH
> Lehrstücke ökologischer Planung
> Spannendes Logbuch aus Sicht des Architekten
> Topoi: Solarenergie; Plushaus; Green Building

Inhalt
Reinberg ist ein Pionier des ökologischen Bauens und der Solararchitektur. Schon vor Gründung seines Büros 1985 war er an zahlreichen Forschungsprojekten zum Thema Architektur und Ökologie beteiligt. Seit 1990 führt er sein Büro gemeinsam mit seiner Frau Martha Enriquez Reinberg.
Die Bauten profitieren vom Knowhow des forschenden Architekten. Sie kennzeichnet eine immanent eingeplante Nachhaltigkeit, die auf achtsame Weise auch die Bedürfnisse der Nutzer und Bewohner berücksichtigt: Zahlreiche Wohngebäude, Sanierungen, öffentliche und Firmen-Gebäude realisierte er zur höchsten Nutzerzufriedenheit. Preise und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland bezeugen seinen Erfolg.
Durch seinen integrativen Entwurfsansatz ist so eine spezifische Architektursprache entstanden, die seine Bauten zur Trademark hat.

Inhaltsverzeichnis
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783035622171-toc/html

Autor
Georg W. Reinberg, österreichischer Architekt, lebt und arbeitet in Wien
(* 1950 in Wien, Österreich) Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf einer Kombination aus der Nutzung erneuerbarer Energien, der Mitbestimmung der Nutzer und der Verwendung ökologischer Baumaterialien, die unter dem Begriff der Solararchitektur bekannt geworden ist. Georg W. Reinberg studierte an der TU Wien und an der Syracuse University in New York.
Er arbeitet seit 1985 als selbstständiger Architekt. Seit 1990 leitet er das Büro gemeinsam mit seiner Frau Martha Enriquez Reinberg. 2010 erhielt Georg W. Reinberg für seinen Beirat das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien.
Reinberg unterrichtete an der TU Wien, der TU Graz, der Solarbauschule Vorarlberg, der Donau-Universität Krems, der Universität Florenz, der Università degli Studie della Basilicata (Italien), Isthmus (Panama) und der Universidad da los Andes in Kolumbien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_W._Reinberg

Stimme
„Vieles von dem, was heute die aktuelle Diskussion um Nachhaltigkeit beim Planen und Bauen bestimmt, hat Reinberg bereits vor vielen Jahren adressiert [...]. Das zeigen die zahlreichen Interviews, Kommentare und Medienberichte der letzten zehn Jahre im zweiten Teil der Neuerscheinung, die auch zur theoretischen Auseinandersetzung nur mit Reinbergs Ansatz einladen."

Fazit
Der Architekt und Lehrender und Vorreiter wie Solar-Kundige Georg W. Reinberg in Österreich, Italien, Panama und Kolumbien präsentiert sein herausragendes Lebenswerk von über 40 Jahren mit 351 Projekten in seinem synästhetischen* Lehrwerk "Architektur für eine solare Zukunft, die die 'Ökomoderne fast zärtlich und zugleich praktisch avantgardistisch verkündet.
Die Reinbergs, seine Frau Martha Enriquez Reinberg und er 'sehen es spannend wie ein Haus aussieht das 'alternative' Energie produziert'. Glas fasziniert und Ökologie kann die zunehmende Umweltbelastung nur mit Blick auf das Gemeinwohl effizient machen.
Auf die Frage welche Zukunft die Solare Architektur hat, sagt Reinberg kurz und solar-klar: 'EINE SONNIGE'!
Auf diese Weise ist ein für die Zukunft der Solaren Architektur ein lebensbegleitendes und zugleich -praktisches Architektur-Lehrbeispiel für alle Interessierten entstanden.
m+w.p21-3 < k. >


*) Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

***