.Dimensionen pädagogischer Räume. Erleben – Begegnen – Lernen . Thomas Maschke, Hg.

Raum geben
Schule am ganzen Tag - Prägungen und Wandlungen
Einprägungen und Ausprägungen
                                            Seelen/Selbst - Grund               -               Seelen/Selbst - Raum                                                     


*

Architektur Lebensraum A_Z -> Werkzeuge/n der Betrachtung > Überblicke - Räume
Überblicke - Räume - Pädagogisch . U.Barth & T.Maschke (Hg.)
-al-residenz-ap21-12raeume-paedagogisch

Online-Publikation: Dezember 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dimensionen pädagogischer Räume. Erleben – Begegnen – Lernen . Thomas Maschke (Hg.) >>
311 Seiten, 160 x 230 mm, Klappenbroschur, ISBN: 9783990530375, € 35,00
Residenz Verlag, St. Pölten/ ien/Salzburg, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
> Der pädagogische Raum und seine Möglichkeiten,
Reihe 'Anregung Pädagogik'
> Band 4 der Reihe an:regung pädagogik.
> Mit zahlreichen Farbabbildungen
> Mit Beiträgen von:
Christiane Drechsler, Arnold Köpcke-Duttler, Christian Rittelmeyer, Robin Schmidt, Angelika Wiehl u. a.


Inhalt
Das Buch will Dimensionen pädagogischer Räume in ihrer Vielfalt und Wechselwirkung erschließen. Der Raum wird aus unterschiedlichen professionellen Sichtweisen beleuchtet, architektonische, soziologische, rechtliche und soziale Bezüge werden sichtbar gemacht. Die Kontextualisierung waldorfpädagogischer Sichtweisen mit innovativen Konzepten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die unterschiedlichen Herangehensweisen werden von den HerausgeberInnen miteinander ins Gespräch gebracht und wesentliche Fragen gestellt: Wie wirken Räume im Sinne des „dritten Pädagogen“? Wo liegen Essenzen? Welche Elemente sind relevant? Welche Transformationsmöglichkeiten und -notwendigkeiten ergeben sich?

HerausgeberIn-Team
https://www.alanus.edu/de/hochschule/menschen/detail/ulrike-barth
Ulrike Barth
Prof. Dr. phil., nach dem Studium der Sonderpädagogik 20 Jahre Lehrerin und Mitglied der Schulleitung an der Freien Waldorfschule Kreuzberg, Berlin. Juniorprofessur für Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Mannheim.
Thomas Maschke
geboren 1962 in Wolfenbüttel, lebt in Überlingen am Bodensee. Dr. paed. und Dr. phil., arbeitet als Professor für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule. Zahlreiche Publikationen im Bereich der Pädagogik.

Beitrags-Team
Christiane Drechsler, Arnold Köpcke-Duttler, Christian Rittelmeyer, Robin Schmidt, Angelika Wiehl u. a.

Fazit
Der pädagogische Raum und seine Möglichkeiten ist Ziel und Inhalt des HerausgeberIn-Teams von Ulrike Barth und Thomas Maschke, zusammen mit beitragenden AutorInnen. Dabei tritt die waldorfpädagogische Sichtweise in Erscheinung mit den Topoi 'Erleben - Begegnen - Lernen', zusammen mit den Dimensionen:
Mensch und Architektur, Aussen- und Innendesign, Bewegung und Begegnung, Transformation und Sozial-, Digital- und Ermöglichungsräume, darüber hinaus mit Praxisbeispielen.
Die hervorragende wie umfassende Untersuchung des AutorInnenteams wird von Barth und Maschke verknüpft und synergetisch beleuchtet und regt so zum diskursiven Denken an, um weitere innovative Denkräume zu erschliessen.
m+wp21-12 < k.>