Marlis Gander : AussenraumQualitäten – AussenraumRealitäten - Gestaltungsprinzipien für Planung und Architektur

Architektur-Lebensraum
M. Gander: Aussenraum/-Qualitäten/-Realitäten
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Online-Publikation: Juli 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
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Broschur:120 Seiten, Format 17 x 24 cm, broschiert; zahlreiche Fotos, Grafiken und Tabellen, farbig; ISBN 978-3-7281-3669-5, CHF 38.00 / EUR 36.00 (D)
eBook : bei zahlreichen Anbietern erhältlich, u.a. Ciando ePub/PDF LIBRI ePub/PDF Kindle iTunes Google Play ePub/PDF
vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich; mailto:verlag@vdf.ethz.ch;  http://www.vdf.ethz.ch; http://www-sggk.ch

Charakteristika / Topoi
Aussenraumgestaltung, Wohnumgebung, Siedlungsplanung, öffentlicher Raum

Inhalt
Im Aussenraum – also dem Raum zwischen den Häusern – bewegen und begegnen sich die Menschen auf vielfältige Art und Weise. Genügt der heutige Aussenraum den zahlreichen an ihn gestellten Anforderungen? Was macht die Qualität von Aussenräumen aus und wo gibt es Defizite?
Sie werden aufgefordert, sich den Aussenraum in allen seinen Facetten genau anzuschauen. Sie erfahren, was qualitätvollen Aussenraum auszeichnet und was dafür zu tun ist. Konkrete Handlungsanweisungen sowie ein Bewertungsbogen helfen bei der Umsetzung.
Der Band richtet sich an Planer, Architekten, politische Institutionen und nicht zuletzt an Grundeigentümer und die Nutzenden selber.

Weiterführende /vertiefende Topoi
Stadtraumkultur
Qualitätsvolle Innenentwicklung von Städten und Gemeinden durch Dialog und Kooperation
Nachhaltige Quartiersentwicklung
Siedlungsflächenmanagement Schweiz
Kommunale Raumplanung in der Schweiz
zone*imaginaire
Projekt BaBeL: Quartierentwicklung im Luzerner Untergrund

Autorin
Marlis Gander
http://www.marlisgander.ch/portraet

Fazit
Die Untersuchung "AussenraumQualitäten – AussenraumRealitäten" der Raumplanerin und Stadtentwicklerin  Marlis Gander richtet sich auf den Zwischenraum im urbanen Topoi (1) . Dabei werden ihre  Gestaltungsprinzipien für Planung und Architektur beispielhaft deutlich sichtbar. Da sind die AkteurInnen (Öffentliche Hand, Bauwillige und Planungsfachleute) sowie das Topoi-Beispiel Luzern. Methodisch analysiert Gander mit dem Instrumentarium 'Rundgang' in siebzehn Gebieten. So schälen sich in ihrem Fazit sieben Charakteristika heraus (Athmosphäre, Verweilqualität, Nutzungsvielfalt, Vernetzung, verkehrsfreier Raum, Begrünung/'soziales Grün' und Umweltqualität) . Gesamthaft stellt sie tief enttäuscht fest, dass es kaum eine 'Einladung' zur Nutzung für Kontakte im Geh- oder Aufenthaltsraum ( Fussgänger-Zwischenraum) oder zum Verweil gibt (Das gilt im übrigen für die meisten aktuell-urbanen Topoi in der Welt). In ihrer Ausschau nach zukünftiger Qualifizierung sieht eine notwendige öffentliche Bewusstseinsförderung, insbesondere iausgehend vom eigenen Wohn-oder Arbeitsquartier, durch vergleichende, gelungene Erkundungstouren im In- und Ausland (Delft, Wien (2) durch thematisiertes Reisen optimieren. Dazu bietet sie vorbildlich einen Bewertungsbogen mit ihren sieben Beobachtungs-Charakteristika. Diese urbane Bewertung von Marlis Gander könnte für alle Mitbürger und Interessierte bei allen ihren urbanen Reisen im Gepäck zur Hand sein, um ihre alltägliche Lebenwelt bewusster zu otimieren. m+w.p15-7

 
(1) http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-topoi-a-z.html
     http://www.kultur-punkt.ch/vierte-haut-stadtleitbild.html

(2) Ein paradigmatisches Bei-Spiel
zum Urbanen Zwischenraum > Aussenraum: Qualitäten & Realitäten
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzl
http://www.grätzloase.at/ :

Vierte Haut 1968 Leitbild einer Stadt mit kurzen Wegen und fussgängerfreundlich
http://www.kultur-punkt.ch/vierte-haut-stadtleitbild.html
http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-reisen/ganz-wien-aufgelistet/wiener-graetzl-siebensternviertel.html
Zur Grätzl Oase
Ein Parkplatz als Grätzlgarten?
Die Straße als Fitnessraum oder als längste Tafel der Stadt?
Ihr habt eine Idee für eine kreative Aktion, die den öffentlichen Raum belebt? Gemeinsam können wir sie verwirklichen und den Freiraum in der Stadt verwandeln!
Der öffentliche Raum gehört uns allen und lädt zum Genießen, Entdecken und Gestalten ein. Mit dem neuen Aktionsprogramm Grätzloase wollen wir zeigen, wie der Platz ums Eck oder direkt vor der Haustüre neu genutzt werden kann. Ob Kultur, Natur, Freizeit oder Erholung – mit einer Vielfalt an Aktionen bringen wir mehr Leben auf die Straße und die Menschen im Grätzl zusammen!
Wien wächst und die mehrfache Nutzung des Freiraums gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ziel dabei muss eine lebenswerte und fair geteilte Stadt mit sozial durchmischten Stadtteilen und aktiven BürgerInnen sein. Dies wird in städtischen Programmen wie dem STEP 2025 und der Smart City Vienna  verfolgt. Mit dem Aktionsprogramm Grätzloase leistet die Lokalen Agenda 21 Wien nun einen weiteren Beitrag dazu.
Ein Parkplatz als Grätzlgarten?
Die Straße als Fitnessraum oder als längste Tafel der Stadt?
Ihr habt eine Idee für eine kreative Aktion, die den öffentlichen Raum belebt? Gemeinsam können wir sie verwirklichen und den Freiraum in der Stadt verwandeln!
Der öffentliche Raum gehört uns allen und lädt zum Genießen, Entdecken und Gestalten ein. Mit dem neuen Aktionsprogramm Grätzloase wollen wir zeigen, wie der Platz ums Eck oder direkt vor der Haustüre neu genutzt werden kann. Ob Kultur, Natur, Freizeit oder Erholung – mit einer Vielfalt an Aktionen bringen wir mehr Leben auf die Straße und die Menschen im Grätzl zusammen!
Wien wächst und die mehrfache Nutzung des Freiraums gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ziel dabei muss eine lebenswerte und fair geteilte Stadt mit sozial durchmischten Stadtteilen und aktiven BürgerInnen sein. Dies wird in städtischen Programmen wie dem STEP 2025 und der Smart City Vienna  verfolgt. Mit dem Aktionsprogramm Grätzloase leistet die Lokalen Agenda 21 Wien nun einen weiteren Beitrag dazu.
Wir wollen bunte Grätzloasen in der Stadt entstehen lassen und Orte mit Leben füllen,
die bisher noch wenig für gemeinsame Aktivitäten genutzt wurden.
Ihr habt eine Idee für eine Aktion, die Euer Grätzl belebt und zeigt, was auf dem Platz ums Eck, auf der Straße oder sogar direkt vor der Haustüre alles möglich ist? Die Aktionen sollen zeitlich begrenzt einladen, den Freiraum neu oder anders zu nutzen, als es bisher üblich war.
Diese Aktionen geben ein gutes Beispiel!
Wenn Eure Aktion:
neue Möglichkeiten eröffnet, den Freiraum gemeinsam mit anderen zu nutzenweitere StadtbewohnerInnen motiviert mitzumachendas Zusammenleben im Grätzel förderteinfallsreich und kreativ istnicht gewinnorientiert istrealistisch im vorgesehenen Zeitraum umsetzbar ist
... dann macht mit und reicht Eure Aktion ein!
Mitmachen können alle Wienerinnen und Wiener, die gemeinsam mit anderen kreative Aktionen im öffentlichen Raum umsetzen wollen. Ihr habt eine gute Idee oder seid schon in einer Gruppe oder einem Verein aktiv?
Auch Organisationen, Schulen und lokale Unternehmen sind eingeladen teilzunehmen!
Macht mit und reicht Eure Aktion ein!
Aufruf & Ablauf 2015:
Eine Jury wählt Aktionen entsprechend der Einreichkriterien aus. Wir melden uns innerhalb von vier Wochen nach der Einreichfrist mit einer Antwort.Eure Aktion wurde ausgewählt. Wir vereinbaren gemeinsam die weiteren Schritte der Umsetzung.Eure Aktion wird auf unserer Homepage mit Foto vorgestellt. Termine und weitere Infos werden laufend ergänzt.Die Aktion muss bis Ende des nächsten Jahres fertig umgesetzt und dokumentiert werden.
Das Programm läuft bis Ende 2017. Aktionen, die 2017 eingereicht werden, können bis Ende 2018 umgesetzt werden. Weitere Informationen findet Ihr bei den Teilnahmebedingungen.
Wenn uns Eure Aktion überzeugt,  setzen wir sie gemeinsam um!
Wir unterstützen Euch:
mit fachlicher Beratungbei der Organisation (zB. beim Einholen von Bewilligungen, Versicherungen)bei der Finanzierung von Materialkosten, Gebühren, Einladungen, etc.bei der Bewerbung der AktionDafür stehen bis zu € 4.000,- brutto für eine Aktion bereit. In Einzelfällen stehen für besonders aufwändige Aktionen bis zu € 8.000,- brutto zur Verfügung.
Ihr seid verantwortlich für:
Planung und Organisation der Aktionweitere Mitmachende gewinnenBeschaffung und Herstellung diverser Materialien und EquipmentHerstellung und Verteilung von BewerbungsmaterialDurchführung der AktionDokumentation und Kurzbericht mit Fotos.

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