Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl: Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können . Katharina Zweig

Prof. Dr. Katharina Zweig
Portrait: Felix Schmitt / Bildcollage
http://www.felixschmitt.de
*

Architektur Design 2.0 - 4.0 > Design - Technik - AT / IT / KI >
KI - Algorithmus - Taktgefühl? . K. Zweig
-da-rh-heyne19-10ki-algorithmus

Online-Publikation: Oktober 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl: Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können . Katharina Zweig >>
Paperback , Klappenbroschur, Paperback , Klappenbroschur, 320 Seiten, 13,5 x 20,6 cm; Illustrationen im Text; ISBN: 978-3-453-20730-1; 20,00 € 
Heyne Verlag, D-81673 München; http://www.randomhouse.de/heyne

Charakteristika
> Verständlich und unterhaltsam zugleich
> Digital regelkompetent und beratend tätig in Politik und Wirtschaft

Inhalt
Künstliche Intelligenz und Algorithmen erleichtern in Form von Navis, Rechtschreibprogrammen, Suchergänzungen oder Kaufempfehlungen schon lange unseren Alltag. Aber sie hinterlassen oft auch ein mulmiges Gefühl, weil wir nicht so recht verstehen, was da passiert. Katharina Zweig, IT-Expertin für Sozioinformatik und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt mit Witz und anhand einfacher Beispiele und Illustrationen, was Algorithmen eigentlich genau sind, wie sie funktionieren, welche völlig harmlos sind und welche uns tatsächlich Sorgen bereiten sollten. Damit wir wissen, worauf wir achten müssen, wo wir uns einmischen und Politik und Wirtschaft genauer auf die Finger schauen müssen, wenn wir diese Technik in menschlicher Hand behalten, ihre positiven Eigenschaften nutzen und die negativen kontrollieren wollen.

Autorin
Prof. Dr. Katharina Zweig studierte Biochemie und Bioinformatik. Seit 2012 ist sie Informatikprofessorin an der TU Kaiserslautern, wo sie den deutschlandweit einmaligen Studiengang »Sozioinformatik« ins Leben gerufen hat. Sie wurde unter anderem mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet, als eine von 39 »Digitalen Köpfen Deutschlands« geehrt und ist Gründerin eines KI-Beratungs-Startups. Sie ist als Expertin für verschiedene Bundesministerien tätig, Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages zum Thema »Künstliche Intelligenz« und gefragte öffentliche Rednerin mit großer Medienpräsenz. Zweig ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Stimme
»Dieses Buch ist nicht weniger als wunderbar, man muss es sich vorstellen wie eine Langversion von Katharina Zweigs Vorträgen. Die technischen Grundlagen werden charmant und nachvollziehbar erklärt.«
Die Zeit, 10.10.2019, Stefan Schmitt (10. Oktober 2019)

Fazit
Die prominente Biochemikerin und -Informatikerin Katharina Zweig lehrt an der TU Kaiserslautern leitet ein KI-Beratungs-Startup. Ihr neues Diskursbuch nennt sie "Ein Algorithmus (1) hat kein Taktgefühl: Wo künstliche Intelligenz (2) sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können". Das bedeutet für alle Interessierten: Sofort zugreifen, um das aktuell hoch umstrittene begriffliche Minenfeld heil durchqueren zu können.
Da sind wir bei der Autorin auf der richtigen Spur, ihren offengelegten 'Werkzeugkoffer' mit ihrer sowohl verständlichen, ja unterhaltsamen, als auch präzisen wissenschaftlichen Frauensprache entspannt zu geniessen.
Nach dem kleinen ABC der Informatik zeigt den Weg zu besseren Entscheidungen - mit und ohne Maschinen, wie man die Kontrolle behält sowie 'die Sache mit der starken KI'.
So geht es letzten Endes - dank der Autorin und unserer Seits gleichermassen - nur den einen Weg, 'wie die Ethik in den Rechner kommt'. m+w.p19-11


1) Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.[1] Damit können sie zur Ausführung in ein Computerprogramm implementiert, aber auch in menschlicher Sprache formuliert werden. Bei der Problemlösung wird eine bestimmte Eingabe in eine bestimmte Ausgabe überführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
2) Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence (AI bzw. A. I.) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar..
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz.
***