Georg W. Reinberg, Matthias Boeckl, (Hrsg.): Ökologische Architektur

Online-Publikation: August 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Georg W. Reinberg, Matthias Boeckl, (Hrsg.): Ökologische Architektur / Ecological Architecture . Entwurf, Planung, Ausführung / Design, Planning, Realization >>
348 S. Mit zahlr., großt. farb. Abb., Geb. ISBN: 978-3-211-32770-8; 49,95 €
Springer-Verlag - Wien 2008; http://www.springer.at;

Über dieses Buch
Ökologische Architektur auf höchstem ästhetischem Niveau
Dokumentation der Bauten in Bild und Plan
Darstellung der Energiekonzepte, Besonnungsstudien sowie der bauphysikalischen Details
Mit 290 Abbildungen (250 davon in Farbe)
Ökologische Architektur auf höchstem ästhetischem Niveau: Reinberg ist einer der österreichischen Architekten, die in den 1980er und 1990er Jahren substanzielle Impulse zum energiebewussten Umgang mit der Architektur lieferten. Eine neue Architektur, die er im speziellen österreichischen Umfeld in einer außerordentlichen Vielzahl von Bauten umsetzen konnte.
In den 1980er Jahren sorgte er aufgrund seiner neuartigen Konzepte für starke Kontroversen. Heute zählen seine Bauten zu den Leitbildern der internationalen Entwicklung. Reinberg gilt daher, auch in internationalen Fachkreisen, als einer der Vorreiter einer Architektur, die ökologisch und sozial motiviert ist und dies auch in formaler Hinsicht zeitgemäß und aktuell umsetzt. 290 Abbildungen (250 davon in Farbe) illustrieren in diesem Buch seine zukunftsweisende Architektur.

Herausgeberteam?
Georg W. Reinberg,
geb. 1950, studierte an der TU Wien und an der Syracuse University, New York. 1985 gründete er sein Büro und gilt seither als einer der Pioniere der Ökologischen Architektur. Neben internationalen Vorträgen hat er Lehraufträge an der Donau Universität Krems und an der TU Graz.
Matthias Boeckl,
Ohne Angaben . Ist das doch der ganz offizielle Verdrängungsmechanismus der neoliberal-ökologischen Praxis in der Teamarbeit?

Geschrieben für: Architekten, Studenten der Architektur und zu den Themenbereichen : Environmental Planning Nachhaltiges Bauen Solar Architecture Solar Architektur Sustainable Building Umweltgerechtes Planen.

Fazit
Der Buch-Titel-Schriftzug von "Ökologische Architektur"(15 pt) wird durch den übergrösserten Namenszug "Reinberg"(100 pt) konterkariert und verrät zugleich die charakterisierende Egomanie des neoliberal-antichambrierenden Architekten-Darstellertums, das mit den Regietheater-Grössenwahn-Besitzende wetteifert - weltweit erfolgreich operiert und wie hier in Österreich.
Inhaltlich wie formal herausragende Projekte und Überlegungen kristallisieren sich bei detaillierte Betrachtung heraus: Projekt Purkersdorf, Niederösterreich (Von der Mit- zur Selbstbestimmung 1979-84; Niedrigenergiehaus im Überblick; Projekt Inselwelt Jois, Burgenland 1999-2001; Feuchtbiotop-Zentrum Schrems (A) in höchst anschaulicher Weise präsentiert... und schliesslich wieder typisch die Egomanie, die Mitarbeiter hinten bei den Nachweisen. Alles in allem inhaltlich und foto-grafisch ein beachtenswerter Beitrag zur ökologischen Entwicklung und Verwirklichung, auch dank dem verlegerischen Anteil des Springer Verlag-Teams