Alvar & Aino Aalto. Design. Collection Bischofberger

15
W+B Agentur-Presseaussendung September 2005
Buch- und Ereignisbesprechung
<<Alvar & Aino Aalto. Design. Collection Bischofberger>> English / Deutsch
Herausgegeben  von Thomas Kellein; Björn Egging, Thomas Kellein
Ausstellung: Kunsthalle Bielefeld, 2004;
224 S.; 159 farbige Abbildungen; Broschur; EUR 29,80
Hatje Cantz Verlag
, Stuttgart, 2005 / www.hatjecantz.de

Wer Alvar Aalto, 1898-1976 dem wichtigsten Architekten Finnlands persönlich begegnet ist, hat einen unvergesslichen Eindruck gewonnen von der hoch sensiblen und geradezu unheimlich warmherzigen Ausstrahlung.
Diese human-energetische gestalterisch Energie hat sich insbesondere in seiner geradezu anonym wirkenden Gestaltungskraft modisch DESIGN genannt verwirklicht. So dass besonders seine Holzmöbel zum Volksgut geworden sind. So wie ich (in meiner existentiellen Not eigenes Einfaches produziert, damals in Wien) hat das auch Kellein bereits als Kind bereits bemerkt, als er als westdeutsches Kind der 50er Jahre mit Bugholzmöbeln, Hochsesseln und rechteckigen Schränken im Geist des Bauhauses aufgewachsen war und Mit dem D-Zug durch die Kinderstube sauste.
Dieser thematische Titel erweitert sich in diesem biografisch geprägten Buch mit weiteren Themen:
Wellen mit Kufen aus Holz; Die Volkswohnung für den Snob; Ainos und Alvar Aaltos -Patente, -Krankenzimmer; dekorationsfreie Beschläge; dann die Gestaltung der Weltausstellung des modernen Lebens; die Lampen und Glasarbeiten. Alles Arbeiten, die zwischen 1928 und 1956 entstanden, sind in dieser liebevoll beschriebenen Ehrung dieses grossartigen Menschen und Architekten enthalten