Eine Wanderausstellung des Finnischen Architekturmuseums

Vom Holz zur Architektur - Eine Wanderausstellung des Finnischen Architekturmuseums
info@finstitut.dewww.finstitut.dehttp://www.mfa.fi/frontpage
Die Wanderausstellung des Finnischen Architekturmuseums beschreibt die Nutzung von Holz in der modernen finnischen Architektur. Die Ausstellung war erstmals 2004 auf der Biennale di Venezia im noch von Alvar Aalto entworfenen finnischen Pavillon zu sehen. Nachdem sie 2005 in Helsinki gezeigt wurde, begann die internationale Tour der Ausstellung. Sie wurde u.a. in der Hagia Sofia in Istanbul, in der dortigen Botschaft von Finnland und im Scandinavia House in New York gezeigt.

In der Ausstellung werden 17 Gebäude vorgestellt, die die Vielfalt der Funktionen, Größen und Standorte genauso veranschaulichen wie die der Konstruktionen und Oberflächengestaltung. Alle Gebäude befinden sich in Finnland. Das Spektrum reicht von Kirchenbauten über Kulturzentren bis zu Sommerhütten. Bei einigen der Gebäude wird auf traditionelle Methoden der Baukunst zurückgegriffen, während andere mit neuen, gewagten Lösungen aufwarten. Alle zeigen Mut und Selbstbewusstsein im Umgang mit dem ältesten Baumaterial, dem Holz. Neue Visionen über die Möglichkeiten, die in diesem warmen, natürlichen Material stecken, werden sichtbar.

Die Ausstellung entstand unter der Leitung des Direktors des Finnischen Architekturmuseums für Architektur Severi Blomstedt. Ausstellungsarchitekt und -kustos ist Roy Mänttäri.
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Botschaft von Finnland, Berlin.

Kontakt: Nordische Botschaften/Gemeinschaftshaus, Rauchstr. 1, 10787 Berlin
Busse 100, 187, 200 Nordische Botschaften/Konrad-Adenauer-Stiftung